Zum Inhalt springen

Bordbatterie Fahrersitz ausbauen

Lehrbach

Empfohlene Beiträge

Ja, der Massepunkt ist da unter dem Belag (Foto ist von Beifahrerseite, aber Fahrerseite ist analog, nur schon belegt). Ist das Sitzgestell, also der Teil, wo die Batterie drin ist, fest oder bewegt sich das. Ich habe die Schrauben am den Untergestell.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Anleitung inkl. Anzugsdrehmomente gibt es doch (mit vielen anderen) bei Erwin (noch, bis zum 18.12....),

Einmalig 10 € sind sehr gut investiertes Geld. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Abgesehen davon, dass ich kein Schrauber bin, dachte ich bisher, dass Erwin nach Zeit der Nutzung abgerechnet wird. Hat sich daran was geändert?

Darüber hinaus kannst Du mit dem Verweis auf Erwin hier 2/3 aller Themen beenden. Ist das Forum nicht dafür da sich (unentgeltlich) auszutauschen? 
Es wird hier doch jemanden mit Memory-Sitz geben, der schon mal an seine Aufbaubatterie ran musste, oder?

Hallo Wolle

ich nehme an der Sitzbock ist der Gleiche

Somit Starterakku Massekabel ab, so dann Sitzschrauben ab, abkippen, abstecken ALLER Kabel wäre meine herangehensweise.

Anzugsmomente sind Normwerte bei orig Schraub und Muttern... also nach M8 8.8 Tabelle im Google oder Kopf

Hallo Benno,

über den vorderen Schrauben war eine Abdeckung, die habe ich mit viel Gefummel irgendwann abbekommen. Es kamen dort die gleichen interessanten (noch nie gesehen) Schraubenköpfe zum Vorschein wie hinten:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Laut Google Bilderkennung: Vielzahn. 🤷🏼‍♂️

Scheint dafür sogar Bits zu geben. Warum nimmt man so etwas statt z.B. Torx?!?

Moin Wolle,

Noch nicht, aber es sieht wohl so aus, dass die Zugänglichkeit etwas eingeschränkt wird. Hast noch zwei Tage Zeit 😆

Vielzahn wird im Kfz oft verwendet. Bessere Kraftübertragung und geringere Abrutschgefahr, scheint sich in der Montage zu bewähren. In Ehrwald stehen wir ja eh nebeneinander, ich bring den Bitsatz mit. Nach zwei, drei Glühwein und nem Eierpunsch ist das fix erledigt. 🤭

Grüße

Robert 

Edit: Aber mit dem Abstecken ALLER Kabel... da bin ich irritiert. Ist es mittlerweile nicht mehr so, dass es dann Stress mit dem Sitzairbag-Steuergerät gibt? Ich hatte den Sitzairbag immer gesteckt gelassen.

Als allererstes Masse von der Starterbatterie lösen, danach erst die Stecker unterm Sitz.

Das gibt dann keinen Stress/Eintrag. Wobei der Airbag-Fehler mittels VCDS ja auch schnell gelöscht ist.

Inbus ist schon lange "out"

Es wird ein sehr hoher Kopf benötigt um wenigstens das 8.8 Drehmoment ohne rund drehen  zu übertragen und 10.9 Werte sind schadfrei  nicht möglich.

aber Vorsicht: Einige Vielzahn und Torxschrauben haben den Schlüsseleinsatz zu tief, nennt sich Schwachkopfschraube. Dann max Drehmoment 80%... reicht ohnehin...

hier wird der Vielzahn genommen weil kein Platz für 6 Kant und keine Höhe für Vollinbus. Ein Satz hochwertiger Vielzahn ist günstig und sollte man immer haben

6, 8, 10.

Bearbeitet von Benno_R

Vielzahhn war bei mir im T5 auch schon gängig, vielleicht sogar noch früher. Ein Bitsatz ist ein muß. Inzwischen habe die auch als Knarrenaufsatz. 

Eventuelle Fehler nach Steckerdemontage bekommst du auch mit OBD 11 gelöscht. Viel Erfolg.

Gruß Jörg

Die Stecker für Sitzheizung und Airbag müssen nicht abgezogen werden. Man kann den Sitz nach vorn kippen um die Batterie auszubauen.

Man sollte aber unbedingt auch von allen anderen Batterien vorher die Massekabel abklemmen!

He, he, also dass Du nach ein paar Glühwein das packst, glaube ich gerne! 😉 

Ich möchte ja aber gerne besser werden und versuche es mal, einen 10mm Bit habe ich mir besorgt.

Nun noch mal die Frage an alle (@radlrob @Benno_R @tonitest @Zille @snipy) :

Ich habe kein OBD 11 und möchte vermeiden, dass es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Muss ich wirklich das Massekabel der Starterbatterie abmachen? Weder im Thread wo es um den Anschluss der BOS LE 300 geht (hier, klick) noch z. B. hier (Batteriewechsel 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ab ca. 4:26 bei Youtube, ist davon die Rede. Bis jetzt dachte ich, wenn ich in der richtigen Reihenfolge (erst Minus der Aufbaubatterie unterm Sitz, dann Plus) vorgehe, kann ich mein LiFePo Akkupaket einfach "zwischenschalten". Habe ich was überlesen oder einen Denkfehler? Oder seid ihr Profis einfach besonders vorsichtig?

Alle Fehler, die durch Unterspannung verursacht werden heilen sich spätestens nach dem nächsten "driving cycle" oder "warmup cycle" von selbst. Da braucht man kein Diagnosetool zum Fehler löschen.

Weil bei Unterspannung einige Steuergeräte in beliebiger Reihenfolge ausfallen, kann man das nicht mit einer Querverriegelung der Diagnosen kontrolliert abfangen. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen, wenn Du nach dem Batteriewechsel einen Bunten Strauß an Fehlern im Steuergerät eingetragen hast.

Dazu würde ich dringend raten. Bei Arbeiten an der Elektrik sollen immer alle Batterien abgeklemmt werden. Nur so kann man wirklich sicherstellen, dass es in keinem Fall zu einen Kurzschluß kommen kann.

Lieber eine Schraube mehr lösen, als dass man die Feuerwehr anrufen muß!

Dann noch eine weitere "dumme" Frage, bevor ich in den Motorraum gucke, wie ein Schwein ins Uhrwerk: Ist die Masse der Starterbatterie am Minuspol oder gibt es im Motorraum auch einen speziellen Massepunkt?

Immer zuerst direkt an der Batterie am Minuspol der Batterie abklemmen.

Das ist deshalb so wichtig, damit es zu keinem Kurzschluß durch das Werkzeug kommen kann, wenn man anschließend als zweiten Schritt den Pluspol abschraubt.

Ich habe schon live miterlebt, wie ein Schraubenschlüssel auf eine Batterie gefallen ist, dabei einen Kurzschluß verursacht hat und innerhalb weniger Sekunden durchgeglüht und geschmolzen ist.

Deshalb decke ich den Minuspol der Batterie vorsichtshalber auch noch ab wenn ich das Massekabel abgeklemmt habe.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 106 Mitgliedern gesehen

Cadde Go321 mb0610 radlrob MrHomn snipy Californiger GruenNdB wobie CaliMaDe calimerlin califranjo tonitest CherryBuzz Wolle27 radrenner GER193 msp400 Nino24 Emmental T2-Fahrer Heiko_W gerwi FreeDriver Zille chruesi vieuxmotard stiptec poldippo Palmer01 Feuerzunge AP2020 sts patseeu msk Benno_R Mr.Chicken Mitmog Famous13 ser_ega SW4956 Muli andyst Der_Billa nick0297jan Thosch w1ls0n Rolltogether Arkon noatakriver mrx Avante Almroad FamPasPich Radfahrer exCEer p.eter Tim_Jochen bendicht master_ric3003 Billy6 Kalif.Ornia plonguel ThorstenLu Tiatia gorkal14 titibus Kd73 Q-Biker Beaker ruedigerZ Fatzke Matts Christoph1234 Alex17 reiseduo MBüscher llds25 PaulW Zortiander Jspi Calimaso StevieBee Morre-2 EwaldTx Segelsonne oceanfrank Suedtirolbz Californiaflitzer ppschmitz Franz56 PaulCC Manni toulouse Puddingcali teledave HansMark simbea Phili39 maxpilot +6 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.