Zum Inhalt springen

Bordbatterie Fahrersitz ausbauen


Lehrbach

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

möchte meine Camperbatterien tauschen. Hinten kein Problem.

Vorne unter dem Fahrersitz etwas eng. Muss man den Sitz komplett abschrauben? (4 Schrauben) oder geht das anders? 

vielleicht hat jemand ne kleine Aleitung für vorne für mich.

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Schau mal in YouTube: Nachrüstung einer zweiten Batterie im T5/T6 von Car Electric

Link zu diesem Kommentar

Frage >> Antwort.

Hallo Lehrbach.

Zu allererst die Starterbatterie abklemmen, sonst gibt es obwohl Zündung aus einen Fehlereintrag vom Sitzairbag.Mechanisch gesehen sind es 2 Muttern und 2 Schrauben M8 und etwas Heberei / Kippen nach hinten.

Btte unbedingt die Reihenfolge der Stromtrennung für die Camperbatterien beachten, sonst Brandgefahr und Kurzschluss. Zuerst ALLE Massen trennen, DANN ERST Plus nacheinenader abnehmen, sonst ist am freien Ende von Plus Spanung gegen Masse über die 2. noch verbundene Batterie.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Muss beim Wechsel der beiden Aufbaubatterien auch die Starterbatterie abgeklemmt werden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy

Nein, nur bei Sitz mit integr. Airbag und dessen kpl Ausbau.

Link zu diesem Kommentar

Ok verstanden. Ich kann ja so wie ich es gelesen habe den Sitz nur etwas abbauen und das Kabel dran lassen?

 

Dann bei beiden Aufbaubatterien minus weg und dann plus. Und beim Anschluss zuerst plus ran und dann minus. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Benno,

 

d.h., wenn ich nur eine der beiden Camperbatterien wechseln möchte, bspw. die unter dem Fahrersitz, dann sollte ich in jedem Fall auch so vorgehen, dass ich erst mal bei beiden Camperbatterien die Masse abklemm und dann das Plus? Und beim Zusammenbau wieder umgekehrte Reihenfolge, also rückwärts, erst alle Plus ran und dann alle Masse?!

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

konkret: Nicht soll sondern Muss. Sonst 💥bei Kontakt. Eine einzelne Batterie zu erneuern ergibt aber nur Sinn, wenn versehentlich kürzlich zb nur eine erneuert wurde. Das Duo muss wirklich quasi identisch sein um lange zu harmonieren, hier ziehen sich Gegensätze nicht an :)

& Sicherstellen dass an Plus kein Plus > Solar aus, Motor aus, Landstrom aus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 145 Mitgliedern gesehen

    T6b bayer1639 pepe__ GEOO philsN Babagump acamper BulliDreamHH kevmosl bubblegum Captain1981 ahahb Loosi MarcoTT LueneElch Sickboy wawro Sevenpower712 Francis RoGR Cali__Chris mescalito NUP2017 anwemuc cal008 abbovm a123 revo13 juniordupi madMaxx do.do.ri Peter43 Obstsalat yaenuu Supie64 mb0610 donneahi Bulliretep waneos Angry_C mschenardi thom45 Kramer1 Me108 Winki bnhes Sampo enigma Boulette dasWeezel Bushaltestelle m7697253 Christian.Wiesen Interrail Wurstblinker Steffel89 Archie268 Frank2801 wkruyswijk HotelCalifornia-MUC Spike74 MrHomn nofraghein Calicorn CaliBeach2021 aboecky thomasschulz clausb1200 gueni33 Michael_DE Eric904 Robbytop BenBsp Almroad Thosch pepeso Chili.17 Holgix solarsolar Tim_Jochen Bauberz ruedigerZ Endamt tenthouse Schiffschaukelbremser p.eter Matze14612 tonitest Avante Makiley Emmental GerSchi Callinichda Toby-e36 nettemario Schuli fregatte Hobsy truebulli lepse +45 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.