Zum Inhalt springen

Ventil Aussendusche undicht


Empfohlene Beiträge

Moin moin, vor der Befüllung habe ich in jedem Frühjahr beide Wassertanks gespült. Dazu habe ich immer zuerst den Frischeassertank gefüllt. Nach einem Tag hab ich dann das Wasser über die Spüle in den Grauwassertank gepumpt. Das ging bis gestern problemlos.

Nachdem ich gestern wieder den Inhalt des Frischwassertanks umgepumpt hatte, bildete sich ein Rinnsal, das unter dem Schrank her kam und den Tepich zwischen den Vordersitzen durchfeuchtete. Ich hab den Tank schnell entleert und nach der Leckstelle gesucht. Durch die Bodenöffnung im rechten Schrank war Feuchtigkeit festzustellen. Heizen mit dem Ecomat und Lüften haben alle sichtbare Feuchtigkeit beseitigt.

Danach ging ich auf die Suche nach dem Leck.

1. 5L Wasser im Grauwassertank und 5L im Frischwassertank zeigten keine Feuchtigkeitsspuren an den erreichbaren Anschlüssen.  Zumindest die Ablassventile mit ihren Leitungen schienen dicht zu sein.

2. um den Grauwassertank weiter zu füllen habe ich das Wasser aus dem Frischwassertank langsam über die Spüle umgepumpt. Unter dem Spülbecken blieb alles trocken. Bevor alles Wasser umgepumpt war, lief wieder Wasser. Jetzt konnte ich die Spur bis zum Heckklappenbereich verfolgen. Im Geiste sah ich Cali schon in der „VWN Klinik“ bei einer OP am offenen Geschränk.

3. Mehr aus Zufall hab ich dann die Abdeckung des Anschlusses für die Aussendusche aufgeklappt. Da war alles nass und wenn ich die Pumpe anschaltete trat Wasser aus, ohne dass die Dusche angesteckt war. Der Übertätet war das Ventil. Nachdem ich den Schlauch einige Male angeschlossen und entfernt hatte, war alles wieder dicht.

Meine Frage ist nun: Verklemmen sich die Ventile leicht? Benutzt wurde die Aussendusche keine 10 mal. Muss man in den Ventilen Dichtungen wechseln und wenn ja wie zerlegt man das Ventil?

Gruss, Klaus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

Du bist ja echt ein "Pompier". 

Also meine Empfehlung zu diesem Ventil wäre es, nachdem es zum Dichtungswechsel sowieso ausgebaut werden muss, dieses komplett zu wechseln.

Das ist eine stinkeinfache Steckkupplung, wie man sie für Pressluft oft antrifft.

 

Da Du es aber nur sehr marginal her nimmst, für was eigentlich, würde ich das schlichtweg unbenutzt lassen, mache ich auch.

 

Ich habe diese Armaturen auch in meiner Hobbywerkstatt für Pressluft und in meinen Dampfloks in kleinerer Ausführung zu Butangasbetankung. In letzterem Anwendungsfall habe ich diese wegen der Undichtheiten beim Abkuppeln geschasst. Bei der Luft öle ich regelmäßig Stecker und Kupplungen, damit das flutscht. Tropfen Feinöl, kannst auch das neue Synth. Motorenöl nehmen reicht. Aufpassen dass mit dem "Männlein" kein Dreck rein kommt, das scheint bei Dir passiert zu sein.  Kann auch Dreck aus dem Tank verursacht haben.  

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Es ist so wie f. Schulz es sagt. Der Anschluss wird irgendwann schwergänig und dann undicht. Zum ölen kein Ballistol, das greift gern Messing an.

 

Link zu diesem Kommentar

@f.schulz

@Bulli53Danke euch beiden für die Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Diese „Steckdose“ hat ihren Namen eigentlich gar nicht verdient.

Ich hatte sie auch verbaut. Bei Kaltwasser gehts nach ungefähr einem Jahr los. Sie wird erst schwergängig, bleibt irgendwann hängen und dann kann man sie eigentlich nur noch wegwerfen. Man siehts auch schön wann es soweit ist weil das Messing dann fast schon schwarz wird…

 

Nach dem Umbau meiner Wasserversorgung auf eine Heißwassertherme wurde das noch viel extremer, da passierte das bereits nach wenigen Wochen und ich hatte eine Wasserlache im Heckbereich und der Schalter selbst schwamm in einer Rostlache und funktionierte nur noch sporadisch.

 

Mir ist der Geduldsfaden nun gerissen und ich habe für den Anschluss nun ein eigenes System entwickelt.

 

Das System:

Eine Buchse von GEKA (gibts im Baumarkt und ist sogar Trinkwasser geeignet) bildet die Grundlage als Anschluss.

 

Sie ruht in einer Presspassung aus POM, die exakt die ausgefräste Kontur der Schlauchverschraubung besitzt.

Zum Anschliessen kann man die Buchse samt Schlauch etwa 50 cm herausziehen.

 

Man nimmt den Hygieneverschluss ab und kann nun denjenigen Duschschlauch und Duschkopf anschliessen der einem am meisten liegt.

Alles mit 1/2 Zoll Anschluss passt und kann in jedem Baumarkt jederzeit weit günstiger als das minderwertige Campinggeraffel nachgekauft werden.

 

Nach dem Duschen nimmt man den Duschschlauch ab und schüttelt das restliche Wasser einfach aus der Buchse raus.

Wer es ganz genau nimmt kann mit einem Stück Zewa um den kleinen Finger gewickelt die Buchse in 1 Sekunde auch komplett innen trocknen.

 

Dieses System habe ich nach sehr viel Ärger mit der undichten Originalbuchse entwickelt weil ich das Elend nicht mehr sehen konnte.

Es wird im Moment mit Warm- und Kaltwasser ausgiebig getestet und funktioniert bis jetzt perfekt.

Die Dose am Bus habe ich aus POM mit meiner CNC-Fräse gebaut.

Sie besteht aus einer Grundplatte, einem Gehäuse mit einem separierten wasserdichten und beleuchteten Schalter, sowie der Konturplatte.

Sollte es diese GeKa Buchse irgendwann nicht mehr geben kann ich mir einfach eine neue Konturplatte mit der Kontur der neuen Schlauchmutter fräsen und sie in wenigen Minuten austauschen.

 

Die Grundplatte selbst passt exakt in den bereits bestehenden Kreisausschnitt in dem die Originaldose sitzt. Es muss dafür absolut nichts gebohrt werden.

 

So sieht das ganze dann aus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    tiscali75 MS3019 hopstobs Schraubaeeer jonnyontour BK-GC600 Grassenberg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.