Zum Inhalt springen

zu Tisch


Klampfinator

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali-Familien,

ich bin seit ein paar Wochen leser hier im Forum, da wir am überlegen sind, ob so ein California das richtige für uns ist. Wir sind zu viert (Papa, Mama und zwei Mädels mit 5 u. 7). Was ich mir immer überlege, das ist die Sache mit dem Schlafen (ob der Platz für uns vier ausreichend ist) und noch viel mehr, wie Ihr das mit dem Essen löst. Der California-Tisch scheint mir etwas arg klein für alle zu sein. Nehmt Ihr da zusätzlich zu den zwei benötigten Klappstühlen noch einen Campingtisch mit oder kommt Ihr mit dem Cali-Tisch zurecht? Bisher waren wir immer mit unserem Sharan und einem (wirklich) großen Zeilt unterwegs und da hatten wir natürlich einen Klapptisch mit. Am liebsten würde ich das vermeiden. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Werner

    4

  • Guido BIB

    4

  • Klampfinator

    4

  • Bulliritt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Klampfinator,

 

erstmal herzlich willkommen bei den T5 Boardern.

 

Uns geht es ähnlich wie Dir, wir sind zu viert mit 2 Mädels (5+8) unterwegs. Der Calitisch ist tatsächlich sehr klein, da kann eine weitere Ablagemöglichkeit nicht schaden, dennoch haben wir bislang darauf verzichten können. Wir haben nur Dessertteller und kleine Gläser dabei, so dass der Platzverbrauch sowohl im Schrank als auch auf dem Tisch schon einmal minimiert wird. Im Bus haben wir noch einen kleinen Klapptisch, der als zusätzliche Ablage dient. Bei unseren bisherigen Trips wurde hauptsächlich gegrillt. Das Fleisch kam direkt vom Grill und alles was nicht unbedingt gebraucht wurde wie z.B. Flaschen kommen auf den Boden bzw. auf Kisten mit Deckel, in denen wir z.b. den Grill und sperrige Kochutensilien transportieren.

 

Du siehst also Improvisation ist gefragt, dann klappt's auch mit dem Cali zu Viert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr 4

Es sind zwar schon einige Jahre vegangen seit wir zu viert im Bus unterwegs waren, aber Platzmangel bei Tisch und Bett war nie ein Problem. Damals war es ein selbstausgebauter T4, der im Grundriss aber dem Cali entsprach. Wir gehörten und gehören zu der selteneren Gruppe die im Bus auch richtig kochen.

Auch das hat zu viert geklappt. Da die Drehsitze für die Kinder zu weit vom Tisch entfernt waren, halfen hier zwei einfache Klapphocker. Unser Tisch war auch nicht größer als der Calitisch. Da wir nie auf Campingplätzen sind oder waren, wäre heute der kleine Wassertank im Cali etwas problematisch. Bei gutem Wette gab es praktisch kaum Probleme, 14 Tage Dauerregen in Ostfinnland waren aber schon eine Herausforderung. Da war Phantasie gefragt um die Kurzen zu motivieren. Die Beweglichkeit des Cali (enge Straßen in den Städten des Südens, oder in den Bergen) wiegt alle Vorteile der großen Schlitten wieder auf. Probiert es doch mal für ein paar Tage mit einem Mietcali.

Also nur Mut, es werden unvergessliche Tage werden. Wir freuen uns jedenfalls wenn wir in diesem Sommer mit unseren Enkeln (Zwillinge gut 5 Jahre) erstmals im Cali unterwegs sein werden.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Miet-Cali sind wir gerade am Organisieren. Ist nur etwas schwierig, da die Californias die ich gefunden habe zu den Ferienterminen weitgehend schon vermietet sind und ausserhalb der Ferien bei einer Mindestmietdauer von 7Tagen eigentlich keinen Sinn macht.

 

Grüße,

Klampfinator

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als wir noch zu viert unterwegs waren, also bis die Kinder 13 waren

haben wir innen wie außen - damals noch mit dem T4 Cali bewaffnet -

durchaus gemeinsam Essen können ...

 

im T5 Comfortliner kann man auch den größeren Tisch (den aus der

Schiebetür) in die Küchenleiste einhängen ... an dem Tisch kann man

sehr gut zu viert essen, zumal daneben die Küchenzeile als Ablage

für dies und das quasi einen Beistelltisch bildet. Sehr gut heißt natür-

lich, dass man mit dem Platz haushalten muß, wer also gewohnt

ist mit 31cm Platz- und 28cm Speiseteller und einer ganzen Galerie

von Besteck und Gläsern zu dinieren, der hat verloren ... wer aber

mit 26cm Tellern speist und mit je einem Satz Besteck und Glas aus-

kommt und den ganzen Rest auf die Küchenzeile stellt, also Salz,

Pfeffer, Parmesan, Schüssel (oder besser gleich den Topf nehmen)

der kommt Innen gut klar ... wem's nach der Erfahrung einer Fa-

milien Orgie (innen) für draußen nach mehr gelüstet, der muß eben

in den sauren Apfel eines zusätzlichen Campingtischs beißen ... der

sollte dann aber (zusammengelegt) nicht größer sein als die Heck-

ablage und dabei möglichst flach bleiben ... wir hatten für längere

Urlaube immer so eine Box aus LKW Plane auf dem Fahrradheck-

träger ... in der befand sich dann auch der riesen Tisch für's ganz

große Fressen, der zusammengeklappt aber trotzdem noch auf die

Hechablage paßte und sich z.B. auch beim Flohmarkteln bewähren

durfte ...

 

Die Kinder haben's genossen und lehnten unser Angebot für ein

richtig schönes Essen im Restaurant regelmäßig zugunsten eines

Essens im Cali ab ... auch wenn es dort eben nicht das ganz tolle

mehrgängige Menue, sondern auch mal nur Salat, oder Miracoli,

oder - alle Gut-Menschen dieser Welt mögen mir verzeihen - doch

mal nur Notravioli aus der Dose gab (dann aber mit Parmigiano

Reggiano). Der anschließende Familien-Abwasch war auch ein Er-

lebnis an das sich die Kinder lachend erinnern, wohingegen die

Universal Studios in Orlando, oder Neuseeland, oder, oder irgend-

wie aus der Erinnerung verschwunden sind ...

 

Nur um festzustellen, ob der Cali geeignet ist darin zu viert

zu essen, da reicht es IMHO mal zu viert bei einem Freundlichen

aufzutauchen, selbstverständlich mit der ganzen Brut incl. 4 Tellern

um den ultimativen Stresstest (des Freundlichen) durchzuführen.

 

Damit der Freundliche nicht allzu arg leidet komme man mit Socken

ohne Löcher und Schuhen die man schnell ausziehen kann und

dann rein in's Testprogramm ... Dach auf ... Kinder hoch ... Höhle

und so ... extrem beliebt (zumindest bei unseren Nachwuchsräubern),

Sitzbank umlegen ... reicht der Platz ? ... Tisch aufbauen (beide)

und Teller drauf ... der Freundliche wird gleich auf die Kundenorien-

tierung gecheckt ... bietet er jetzt was zu trinken an, dann hat er

etwas richtig gemacht ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir sind zwar nur zu zweit, aber uns ist der VW-Tisch in der Schiebetüre gerade recht zum Frühstücken, aber für ein Abendessen, dass nicht nur aus einem Stück Fleisch, sondern aus vielerlei gehobelten Gemüse und vielleicht mehrere Sorten von Grillfisch zubereitet werden, einfach zu klein. Aber das ist natürlich für jeden anders, jenachdem auf was man Wert legt.

Oft haben wir auch Gäste eingeladen und dann waren wir doch zu viert. Dann benötigt man ihn sowieso, nicht nur wegen der größeren Vorbereitungen.

Unser Idealtisch, den wir seit 6 Jahren immer dabei haben ist 70x100 cm, ist sehr leicht ca. 5kg, wetterfest und nur ca. 2cm dick und passt perfekt auf die obere Kofferraumablage. Vor allem die stufenlose Verstellbarkeit der Alu-Füße ohne Schrauben, die das Alu verkratzen könnten und in an den Stellen sehr kratzig machen würden sehen wir als enormen Vorteil.

 

Aber klar kann man auch am kleinen Tisch zu viert essen.

 

Servus

Werner

 

PS: die Fotos mit dem verschiedenen Fisch habe ich leider nicht kurzfristig gefunden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr 4

 

Zunächst Gratulation zum Caligedanken. Aber Vorsicht Ihr werdet davon bestimmt nicht wieder los kommen, wenn Euch das Califieber einmal gepackt hat. Zumindest erging es uns 4-en so. Dieses Auto ist sehr durchdacht aufgebaut und alles hat seinen Platz und fast alles seinen Sinn.

 

Hat man "sein System" des Einräumens und die richtige Reihenfolge der jeweiligen Handgriffe erst einmal gefunden, ist alles kein Problem mehr.

 

Der Tisch in der Schiebetür reicht uns für die jeweiligen gastronomischen Essenszinarien aus. Wir schätzen ebenso ein ausgedehntes reichhaltiges Frühstück wie ein selbst zubereitetes Abendessen auf den "Zweiflammigen". Sicherlich ein Kompromis mit der heimischen Küche, aber es geht!

Das schönste ist, man kommt als Familie auf engsten Raum wieder zusammen, ohne dass der eine im Arbeitszimmer und der andere in der Küche ist und die Kinder im Kinderzimmer spielen. Zumindest empfanden wir es so.

Dazu kommen die bisher schönen Reiseerlebnisse, die wir mit diesem Gefährt unternommen haben. Man kommt überall und auf fast allen Stellplätzen hin, die Parklücken sind meist noch groß genug, die Fähren dafür noch preisgünstig und das Auto ist alltagstauglich.

Wir möchten unseren "Schorsch" nicht mehr missen! - Eine unsere besten Entscheidungen die wir getroffen hatten! - Und das mit 4 Personen.

 

Es grüßen die Schorschl's und wünschen eine angenehme Probereise im Cali

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Meldungen zum Thema. Tja, um ehrlich zu sein, bin ich noch immer unschlüssig. Aber es ist auf jeden Fall so, dass der Tisch nicht den Ausschlag geben wird, ob's ein Cali wird oder nicht. Im Zweifelsfall können wir ja immer noch unseren bisherigen Campingtisch in der Dachbox mitnehmen. Zwei Stühle brauchen wir ja auch noch. Essen im Cali ist ja wohl wirklich kein Problem, da sind genügend Ablagemöglichkeiten vorhanden, und wenn wir draussen essen, dann können wir ja unseren Tisch aufbauen. Im Mai haben wir jetzt erst mal unser Probewochenende und dann sehen wir weiter.

 

Viele Grüße,

Klampfi

Link zu diesem Kommentar

Unter der hinteren Bettverlängerung (also quasi im hinteren unteren Kofferraum) haben wir immer 2 große sogenannte Euro-Boxen aus Kunststoff für Gepäck und Co stehen...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die haben uns immer gut als niedrige Beistelltischchen beim Draussen-Essen gedient...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

hast du zu dem Tisch noch ein paar Infos? Über kurz oder Lang werden wir auch noch einen Zweiten brauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

ich habe den Tisch

Dukdalf Campingtisch Prima Vista 1

beim "Der Freistaat" (Campingfachgeschäft) in Sulzemos gekauft, es gibt ihn auch am günstigsten im Internet bei :

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wahrscheinlich muss man sich sputen, da einige Versender ihn bereits als nicht lieferbar angeben haben.

 

Ich habe nochmals nachgemessen. Es stimmt, es sind nur 68cm statt der von mir angegbenen70cm Tiefe.

Die 2 cm Dicke bezogen sich natürlich auf die Tischplatte.

 

Wir sind damit bestens zufrieden. Er steht oft ohne Wetterschutz auch bei leichtem Nachtfrost draußen und sieht noch wie neu aus.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, dann relativiert sich das ja schon wieder.

 

# Packmaß: 102 x 70 x 10 cm

# Gewicht: ca. 7 kg

 

5kg und 2cm Dicke wäre wirklich ein 'musthave' gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe "Californier",

nochmals danke für die vielen Antworten und Tips. Ich sehe schon, der Tisch wird nicht das Problem sein.

Am kommenden Donnerstag haben wir unsere Probefahrt(en). Zur Auswahl stehen ein California mit 2.0TDI (132kW) u. DSG und ein Multivan mit 2.0TDI (132kW) ohne DSG. Es geht nur um den Vergleich mit/ohne DSG. Danach werden wir uns entscheiden (müssen). Zur Debatte seht bei uns allerdings der 2.0TDI mit 103kW den hat der Händler allerdings nicht zum Ausprobieren da.

Ene Mai haben wir noch ein Probewochenende (3Tage) mit einem California 2.0TDI (103kW) mit Hanschalter. Entscheiden müssen wir uns allerdings vorher schon, weil die Info vom Händler war, dass die Lieferzeit 6-8Monate beträgt. Da der Wagen ein Firmenwagen also ein Leasingfahrzeug ist und der Leasingvertrag des alten eigentlich schon im August ausläuft, müssen wir uns also schon vor dem Probewochenende entscheiden. Da die Aussicht auf einen California allerdings inzwischen auch das Herz meiner Frau höher schlagen lässt, werden wir unsere Entscheidung nach dem Probewochenende sicherlich nicht bereuen.

 

Grüße,

Klampfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

ich habe für Dich nachgemessen.

Tischplatte 2cm + 2,5cm Gestänge und nur an einer Stelle wo die Verstellung der 4 Füsse sind kommen nochmals 3 cm dazu.

Die vier Stellen sind jeweils zwei naheliegend nur wenige cm auseinander. Ich benutze diese Knubbel damit meine Hochlehner-Klapp-Stühle schön innerhalb des liegendes Tisches bei der Fahrt auch bleiben.

Somit ergibt sich für mich eine Packmaßhöhe von 4,5cm auf der Fläche und nur am Tischrand bei den 4 Füssen 2 cm noch dazu, also keine 10cm. Die 4 Knubbel sind bei der Höhe völlig unerheblich, außer Du packst etwas in der in der ungefähren Größe des Tisches vollflächig oben drauf, das würde aber auf den Knubbeln schaukeln.

Gewicht übrigens 6,3 kg.

 

Ich hoffe ich konnte mit genauerer Info Dir ein bisschen weiterhelfen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hi Werner,

 

ich hatte die Daten von der von dir verlinkten Seite kopiert - nachmessen konnte ich ja nicht. Ich habe bereits einen ähnlichen Tisch wie du, nur das man den in der Mitte noch zusammen klappen kann. Mir ist aber auch da das tatsächliche Packmaß zu groß. Wie gesagt, 2cm dick bei 100x70cm Fläche wäre der Hammer gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper PilleH Ostsee1980 tila doktorjamaal Brummkreiselin

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.