Zum Inhalt springen

Markise nachrüsten für Grand California 680


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe gerade meinen gebrauchten GC 680 bekommen. Leider hatte der Vorbesitzer das Fahrzeug nicht mit einer Markise bestellt. Hier im Forum hatte ich ein paar Berichte über die Nachrüstung gelesen, teils sogar mit Werkstatt-Angeboten (allerdings aus 2020). Eine dieser angeführten der VW-Werkstätten habe ich heute angerufen. Man habe dort auch einige Markisen in der Vergangenheit nachgerüstet. Dies sei jedoch NICHT mehr möglich, da VW dies nicht möchte (eingetragenes Gewicht) und daher liefert VW kein Montageset mehr.

Hat jemand jetzt (April 2022) aktuelle Erfahrungen/Ideen zwecks Nachrüstung? Alternativ zur Thule sonst auch mit einer Fiamma?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Nordic, 

 

ich wollte hier mal von der Nachrüstung meiner Markise berichten. 

Da mein Händler leider meine Konfiguration verändert hat, stand ich bei Entgegenahme des Autos zwar mit Markise - aber diese nicht montiert am Auto da. 

 

Nach entlichen Teleofnaten mit unzähligen VW Autohäusern und WoMo Verkäufern, war irgendwann klar, dass die Installation nicht jeder kann und schon gar nicht jeder macht. 

 

Ich bin dann letztendlich auf Busrepublic gestossen, und diese haben diese Woche die Markise montiert. 

Das Gute bei Busrepublic, wie ich finde, ist, dass die Markise geklebt und nicht geschraubt wird (im GFK Dach). 

Dafür fertigt Busrepublic ihre eigenen Halter an - die sind breiter als die originalen VW Halter und auf diese werden dann die Thule-Halter geschraubt und geklebt. 

 

(Ich bin der Meinung, dass man das mit etwas geschickt (und Mut) auch selbst hinbekommt, wennman die orininalen Träger hat - bei mir wurden die Kosten aber übernommen und es spielt natürlich auch ien gewisser Sicherheitsaspekt in die ganze Sache hinein. 

 

Ausser dass Busrepublic von mir sehr weit entfernt ist, war ich / bin ich von deren Arbeit überzeugt. 

 

Grüsse

Robin 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Robin,

 

vielen Dank für deine Antwort! Leider bin ich mit meinem "alten Account" hier nicht mehr online gekommen.

 

Ich hatte im letzten Sommer dann eine Firma gefunden, die mir original VW-Halter für den GC besorgt haben (VW-Werkstätten selbst sperren sich ja einer Montage, weil VW es untersagt!). Nach der Montage haben sie mir eine Fiamma verbaut, da die Thule nicht lieferbar war und habe mich für eine 3,75 m breite (anstatt der 3,50 m originalen) entschieden, die passte da locker dran 🙂 Nachdem die die Innenverkleidungen und wohl auch die Schränke bereits demontiert hatten, bemerkten sie, dass VW bei jedem GC bereits entsprechende Holzkeile von innen verklebt hatten und dass draußen am GFK-Dach bereits vorgesehene "Bohr-Positionen" vorhanden sind. Eigentlich werden die Halter wohl einfach mit Spaxschrauben in das Holz durchgeschraubt. Da nun eh alles schon demontiert war, haben sie bei mir ganz durchgebohrt und mit Muttern befestigt. Tja, hätte man das vorher gewusst, so hätte man sich viel Lohnkosten erspart. Inzwischen war die Markise im Herbst auf Mallorca schon ordentlich im Einsatz und ich bin mit der Fiamma sehr zufrieden (keine Ahnung, ob die Thule da groß anders ist).

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo. kann.man.erfahren.über welche Quelle man doch noch die originalen VW. Markisenhalter kaufen kann?
VG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin 🙂 Da ich das in einem Bertrieb in Strausberg habe machen lassen, habe ich die Halter nicht selbst bestellt. Ich weiß nur, dass der Chef einen Mitarbeiter von VW kennt...ich denke, der wird es ihm wohl bestellt haben. Viele Grüße, Peter

Bearbeitet von Peter01
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter, ist es dir möglich die genaue Bohrungen zu beschreiben? Habe nämlich original Halter bekommen und würde sie gerne selber anbringen. Finde leider keine Markierungen am GFK Dach. Ich würde gerne die Holzkeile richtig treffen. Freue mich auf deine Antwort.

Grüße Calileo 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Björn, und komme aus dem schönen Brandenburg. Ich fahre einen 2022er GC680.

 

Da ich die ganze Zeit als stiller Mitleser unterwegs und mir selber natürlich hier auch Rat und Anregung hole, möchte ich heute nach getaner Arbeit auch mal anderen GC-Besitzern Infos dalassen.  Ich könnte mir nämlich vorstellen, das es zusätzlich zu den oberen Nachrichten, einige den gleichen Wunsch wie wir hatten/haben und sich einfach nicht dran wagen, aus verschiedenen Gründen. 

 

Thema: Wie könnte ich eine Markise nachrüsten, Kann man die Schränke selber abbauen (und wieder anbauen :;-):), etc.

 

So jedenfalls sieht es bei meinem hinter der ganzen Verkleidung und den Schränken aus. Ehrlicherweise bin ich jetzt froh, das VW sich sperrt, eine Markise nachzurüsten. So kann ich nun die Markise so montieren, wie es mir gefällt und dann auch bestmöglich hält. Und gleichzeitig noch ein paar Kabel verlegen.

 

Die Alu/Spanpressung soll augenscheinlich die originale Aufnahme am GFK für die Markise sein.

 

Ach und was mir einfällt. Ich hatte hier im Forum irgendwann das Thema Insektenschutz. Wenn mal der Himmel und die Seiten ab sind, dann sieht man wo die Viecher immer einfach so reinkommen. Da muss ich auch gleich nachbessern. Heftig!

 

Ich hoffe die Bilder helfen Euch weiter.

Schönen Abend 

Grüße Björn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von bjeay
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Björn,

 

löse das einzige Scharnier vom Bett, welches anderes herum montiert ist wie die anderen.

Dann kannst du das hochgeklappte Bett rausnehmen/rausschieben und kommst besser zur Schrankmontage ran,

 

Viele Grüße

 

André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey André,

 

danke für den Tipp! Tatsächlich war für die ganze Zeit der Arbeit der mittlere Bettteil ausgebaut. Da ich den Wagen aber am kommenden Wochenende brauche, hab ich’s natürlich wieder eingebaut. 
 

Alles andere hätte keinen Sinn gemacht, nur Schaden…

 

Grüße 

Björn

Bearbeitet von bjeay
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calileo,

 

habe mal bei meinem GC 680 die Position der Halter gemessen. Ist aber nicht so einfach einen Ausgangspunkt zum Messen zu finden.

Ich würde bezüglich dem Anbau der Halterungen so vorgehen. Halterungen gemäß den Maßen von vorne beginnend mit Tape am Dach befestigen und mit einer 3 m Abziehlatte (Mauerlob) zueinander ausrichten.

 

Abstand des vorderen Halter zur Fuge (Hinterkante Fuge zur Vorderkante Halter).

Geht am besten mit einem Klebeband.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Höhe Halter vorne (von der Dichtraupe Unterkante gemessen, siehe 2. Bild)

 

 

 

Abstand zwischen den Halter vorne und hinten zum Halter Mitte (gemessen an der Unterkante Halter)

 

 

 

Höhe Halter hinten (von der Dichtraupe Unterkante gemessen)

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hat ja auch jemand noch einen Tipp für mich und kann mir sagen, was ich in diesem Status unbedingt gleich mit berücksichtigen sollte. 
 

Lieben Dank

 

Grüße 

Björn 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Björn,

 

wenn die so weit demontiert hast, gleich die Beifahrerseitenwand bis zum Bett herunter mit Armaflex und Alubutyl dämmen.

Im Dachbereich Armaflex anbringen.

 

Weiterhin den Schiebetürstopper einbauen und die LED Leiste über der Schiebetür dimmen.

 

Sämtliche Themen sind mit der Suche oben rechts zu finden.

Das sollte das wichtigste sein.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich und Andrè, sind hier eigentlich bisher die einzigen die den Cali bis auf die Unterwäsche ausgezogen haben 😂.

Von diesen Holzklötzchen war ich absolut nicht begeistert und eine Schraube war orginal sogar etwas daneben, somit habe die Markisenhalterungen mit ordentlichen M6 x 50 Edelstahlschrauben + Aluminiumplatte befestigt.  

Von nur Kleben, wie es hier eine Fa. macht halte ich nix, da die Klebung ja nur auf dem Lack ist und im Crashfall kann sich ja jeder selber ausmalen was mit so einer Markise passiert.

Richtig problematisch ist vorderste obere Schraube der Halterung vorne, dier gibt es leider kein Gegenpart, da die Schraube direkt hinter dem Spriegel rauskommt. Hier hat nur eine große U-Scheibe und Kleber geholfen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

VG

Norman

Noch Ergänzung von mir, habe in diesem Zuge auch gleich noch einen Licht + Alles Aus-Schalter und eine Ladedose auf die Beifaherseite gelegt.

Siehe hier:

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dann André,

 

zum dimmen der LED Leiste hab ich leider nichts gefunden. Wird aber an mir liegen. Armaflex steht auf dem Plan. Stopper hab ich gefunden.

 

Grüße

Björn 

Ja, sorry das ich mich auch dran gewagt habe 😅

 

ich habe aktuell das Problem, das ich bisher die originalen Halter für die Thule Omnistor 5200 nicht bekomme. Jetzt wo ich aber alles offen habe, werde ich mit anderen Haltern arbeiten müssen und wahrscheinlich anpassen. Aber ich hab leider nur ein begrenztes Zeitfenster und jetzt mehr Arbeit als ich wollte 🤷‍♂️😅

 

Zur Idee mit der Schaltung hinten, hatte ich schon im anderen Thread geschrieben. Super Idee. Ich wollte sogar noch weiter gehen und gern die Camper Unit hinten in den Eckschrank bauen. 
 

naja….

 

Aber dieser Weg würde mir auch gefallen. Wenn Du dazu mal Infos hättest, wäre super. Stromabnahme und Co.

 

Beim Thema ankleben war ich auch raus. Hab ich einfach nicht gefühlt! Aber ich hatte es mir damals auch eifacher vorgestellt, ne Markise anzuflanschen.

 

Grüße

Björn 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wenn du erstmal das vordere obere Staufach draußen hattest und auch die Nasszelle komplett zerlegt hast dann bist du mit im Club 🤣🤣🤣.

 

Hast du den Teilesatz Markisenhalter - 7C4 860 389 A bestellt?

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    artronaut lemuba JimRakete RolfGC600 Tiffi79 Proppenhupf tobn gbarode EnzoR jeanpouet2 Tom1160 FrankKipf Kaepten1912 Hexemer heraklid radrenner Barrie Criken Silviu anha62 Congeries Bluestar90 svhusum
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.