Zum Inhalt springen

Reifendruckwarnung ohne erkennbaren Grund


Empfohlene Beiträge

In unserem California Beach T6 (2019) hatten wir heute eine Warnung wegen Druckverlust in einem Reifen. 

 

Ich habe daraufhin den Druck in allen Reifen geprüft. Er war mit 3,5 bar sogar etwas höher als im Tankdeckel angegeben (3,1 und 3,2). Ich habe dann den Reifendruck neu gespeichert und die Warnung tauchte nicht erneut auf. 

 

Kann jemand sich das Verhalten erklären bzw. hat schon mal etwas ähnliches gesehen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,
wir hatten das gleiche Problem vor knapp zwei Wochen in unserem T6.1 in Norwegen. Es war immer der hintere rechte Reifen, der laut Warnung zu niedrigen Luftdruck hatte. Die Meldung kam bei uns allerdings zweimal - auch nach Kontrolle, Nachpumpen (falls denn überhaupt nötig - der Druck lag max. 0,2 bar unter dem ursprünglichen Wert) und wiederholtem Anlernvorgang.
Sind momentan unsicher, ob das ein Technik-Problem der Software sein könnte. Zwei Tage vor der ersten Reifendruck-Fehlermeldung fiel die Verkehrszeichenerkennung komplett aus (die funktioniert nun schon seit zwei Wochen gar nicht mehr) und wierderum einen Tag danach schoss sich dann unser ganzes System ab (hatten quasi nur noch einen funktionierenden Tacho - Radio, Navi, Distanzregelung etc. tot). Konnten das System erst durch ein "10Sekunden-Reboot" wieder starten. Danach hatten wir dann noch einmal die Reifendruck-Fehlermeldung. Luftdruck kontrolliert - alles im Lot. 🤷‍♀️
Wieder zu Hause haben wir uns nun so ein kleines Reifendruck-Messgerät zugelegt - es scheint alles okay zu sein, auch nach den letzten ca. 800km Fahrstrecke nach der letzten Fehlermeldung. Am kommenden Freitag geht's nun zum Reifenwechsel in die Werkstatt - dort werden wir mal nachhaken, ob's wirklich der Reifen oder doch eher die Software ist. Ein paar Tage vor dem Urlaub gab's nämlich im Rahmen der 15.000km-Inspektion ein letztes Update. Seitdem zickt die ganze Software mehr als zuvor. Darüber gibt's ja auch genug Lesestoff ...
Sind ebenfalls gespannt, ob es hier noch weitere Betroffene und evtl. eine "Lösung" gibt.
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen T6.1 Ocean. 1 Jahr alt. Ich habe ebenfalls das Problem gehabt, das die Reifendruckanzeige zunächst als Fehlermeldung im Fahrzeugstatus auftauchte, obwohl alle Reifendrücke als richtig angezeigt worden sind. War in der Werkstatt, die Fehlermeldung wurde gelöscht. Während einer Fahrt in den Osterurlaub, leuchtete die orange Reifendruckwarnlampe auf. Es wurde ein Druckverlust im Reifen rechts vorne angezeigt. Der Reifendruck war aber ok. Etwas später fiel die Druckanzeige am Reifendrucksensor vorne rechts ganz aus.  Am nächsten tag funktionierte wieder alles. tage später der selbe Fehler. heute das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. 

 

Es ist übrigens ganz normal, dass der Reifendruck während der Fahrt etwas ansteigt. Ich gebe generell immer 0,1 bis 0,2 bar mehr auf den für die Vollbeladung angegebenen Reifendruck. Das kann man machen, denn der Rollwiderstand wird etwas kleiner. 

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

Ich hatte das ebenfalls schon mehrmals. Allerdings ist bei mir mit Reifendruck Set Ruhe für ca. 6-8 Wochen. Da der Reifendruck sonst i.O. ist mache ich auch nichts weiter. Aber scheint ein verbreitetes Problem zu sein... 

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

@Okulusund @Pedi ihr sprecht beide von den Reifendrucksensoren. Die gibt es beim T6 aber gar nicht … 😋

 

@Bremerland ich hab das bei meinem T6 auch ab und an mal. Mache mir das mittlerweile keine großen Gedanken mehr. Klar achte ich dann drauf , ob wirklich was ist mit den Reifen aber dann ist auch gut. 
 

schönen Abend ! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, dass es keine Reifendrucksensoren gibt. Wie soll den eine Reifendruckanzeige ohne Sensoren funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

der T6 ermittelt unterschiedliche Reifendrücke anhand der einzelnen Raddrehzahlen und zeigt damit unterschiedliche Abrollumfänge = unterschiedliche Luftdrücke an. Direkt messen und einzelne Drücke anzeigen kann erst der T6.1.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Genau. Danke @Keinbaum

Der T6 macht das über das ABS und zeigt auch keine einzelnen Drücke der jeweiligen Reifen an sondern informiert nur allgemein dass der Druck überprüft werden soll. 

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey noch mal,

wir haben ja 'nen T6.1 (!). :)

Danke schon mal, für die vielen Erläuterungen.
"Reifendruck Set" haben wir auf unserer Tour übrigens nach jedem Messen neu durchgeführt. Trotzdem kam die Meldung mal wieder und dann auf dem letzten Reiseabschnitte eben nicht mehr.


Naja, warten wir mal ab, was die Werkstatt spricht. Ansonsten heißt es wohl, immer mal wieder kontrollieren (was man ja sowieso regelmäßig tun sollte, ich weiß). Die Warnlichter machen mich jedoch ein bissel kirre, aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit an alles. 😉

LG Pedi

Bearbeitet von Pedi
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, aber der Themenstarter nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. So werde ich das dann auch handhaben. Sollte es noch häufiger vorkommen, lasse ich es mal checken. 

 

Und zur Erläuterung. Genau wie geschrieben, gab es nur eine Warnung den Druck aller Reifen zu prüfen. Also ganz allgemein und nicht auf einen bestimmten Reifen bezogen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Bremerland,

 

so ist es bei mir auch. Ich verfahre, wie die Boardkollegen oben. 
 

Aufgeblasene Grüße 

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Das ABS Steuergerät mißt die Raddrehzahlen aller vier Räder. Dabei werden auch die Unterschiede in Kurven berücksichtigt.

 

Wenn ein nicht näher bekannter Algorithmus hier Abweichungen feststellt, wird von einem Druckverlust in einem Reifen ausgegangen und der Fahrer entsprechend gewarnt.

 

Gelegentlich läßt sich das System täuschen. Zum Beispiel kann ein unterschiedlich griffiger Belag für minimal unterschiedlichen Schlupf der einzelnen Räder sorgen, den die ASR noch nicht erkennt, die Drehzahlunterschiede aber bereits eine Warnung auslösen.

 

 

Wenn das öfter vorkommt, haben wohl die Entwickler ihre Steuergeräte schlecht appliziert.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Hallo

hier ist das optionale (Mit Wertanzeige) aktive System im 6.1 beschrieben:

https://www.caliboard.de/topic/21356-reifendrucksensoren-im-t61/page/3/

 

Teurer, aber wirklich ein Fortschritt. Der ganz normale schleichende Verlust in allen Reifen über mehrere Monate wird vom passiven System nicht erkannt. Ein halbes Bar kommt schnell binnen einiger Monate zusammen wenn Mann bequem ist.. >

Ich kontrolliere alle 2 Monate am Familienfuhrpark, zuvor gabs heftiges Erwachen bei uns ab und an bei den Damen...weil Mann nicht werkte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn es beim T6 so war..aber beim aktuellen 6.1 wird die individuelle Abweichung (Nicht als Wert, nur die Warnung)  auch ohne Bestellung von 7K3  (Reifendruck-Kontrollsystem (direkt messend)) angezeigt. Hat mich auch überrascht. Ich wollte die anfälligen Sensoren ja nicht haben und war anfangs doch etwas beunruhigt..

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    CamperMike Imbax Crisscross roger80 Troop Emmental DanGer Bulli65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.