Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren im T6.1


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Vorspiel vergessen: Ja klar, ab Werk natürlich dazu geordert.

Die Sommerräder hatten ja ab Werk die Sensoren drin, bei meinen Winterrädern habe ich sie logischerweise nachrüsten lassen. 

 

Ich markierte meine Räder nie, weil ich immer nach dem Profil entscheide, wo ich was montiere. Ich wechsel grundsätzlich schon immer selbst.

 

Das mit der Kalibrierung hat mir meine Werkstatt auch gesagt, aber ich finde das Menü für das Abspeichern weder im MFA noch im Discover Media... ich sehe nur die einzelnen Reifendrücke. Das funktioniert schon mal. Aber ist RV auch RV?

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Bei VW muss nix kalibriert werden, die lernen sich selbst an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

exakt... richtige Reifengröße einstellen das wars, Anlernen nicht notwendig... so wurde es mir bei Auslieferung erklärt, habs aber selber noch nicht gemacht...

 

Ein Kalibrieren ist nicht notwendig, da sie ja ständig den tatsächlichen Druck messen und nicht auf andere Sensoren zur Berechnung angewiesen sind...

 

Wenn du die richtige Reifengröße einstellst wird dir der richtige SOLL und  der anliegende IST Druck angezeigt

 

Grundsätzlich finde ich die Sensoren schon gut und sinnvoll... daran hab ich jetzt nicht gespart und war für mich bei der Gesamtsumme vernachlässigbar... 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch ... und wenn ich weiter so montieren kann, wie gewohnt, dann ist ja alles gut!

 

Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar

ja das geht! nur das Montieren von Reifen auf die Felge werde ich zukünftig immer bei VW machen lassen, damit immer die richtigen Sensoren verbaut sind... da bin ich leider ein gebranntes Kind...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Aber die Sensoren müssen doch gar nicht jede Saison gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo

Hat dieser T6.1 das RDKS System (siehe Bilder)?

Anders gefragt, brauch ich hier Räder mit Sensoren?

Vielen Dank :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

?

Bearbeitet von Pirchen
Link zu diesem Kommentar

Kurz, ja, brauchst du!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir.

Bloed, dann fallen viele Raeder bei Kleinanzeigen und so weg....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Pirchen,

 

eBay Kleinanzeigen für den Reifenkauf? Brauchst du aber einen vertrauenswürdigen Verkäufer...

 

Bisher war ich beim Reifen immer kompromisslos! Neu und Marke, gerne noch ein Testbericht zum Geräusch und Verschleiß - bisher noch immer ohne Reifenschaden unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gebrauchte Reifen würde ich jetzt auch nicht auf Kleinanzeigen kaufen aber einen originalen Satz (Felge + Reifen) war bis jetzt immer top und da kann man eigentlich auch nichts falsch machen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Welche Sensoren muss ich jetzt kaufen? Die Aktiven oder passiven RDKS🤔

Bearbeitet von Ronnie6
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieblingsantwort: Kommt drauf an…

 

Passiv ist unkompliziert und wird dich bei einem erheblichen Druckverlust warnen (vorausgesetzt einmal korrekt angelernt). Musst aber an der Tanke regelmäßig den Druck prüfen…

 

Ich hab mich für aktiv entschieden und würde es auch wieder tun. Kannst jederzeit den Druck checken und bemerkst auch geringe Druckverluste frühzeitig. Gerade bei großer Zuladung für mich ein Sicherheitsplus. Nachteil ist ja schon hinlänglich beschrieben: 2. Radsatz braucht auch Sensoren und aller paar Jahre kommen auch mal neue Sensoren mit auf die Rechnung vom Reifenservice…

Link zu diesem Kommentar

Das akitve nerft mich, da es jeden 3 Tag was zu melden hat (Reifendruck prüfen !, oder zu tief ).

OK, für die eigene Sicherheit ist es wohl gut so....

Und ob das passive weniger Meldungen anzeigt, kann ich auch nicht sagen. Jedenfalls meldet das aktive schon sehr sehr häufig.

Bearbeitet von Pirchen
Link zu diesem Kommentar

Wenn das aktive jeden dritten Tag was meldet würde ich mir Sorgen machen oder einfach den Luftdruck im kalten Zustand entsprechend erhöhen 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 116 Mitgliedern gesehen

    highway_surfer r26r26 Marcados Cali1982 mijo krimmi1108 Bamsekalle renault4 Der_Pascal Calumbus Calibla carpe CaliSchwerin enigma TSailor swoosh999 strojnik1 uschi11 fymw LOWWLSZH Franz T. Campingfan T3-4-5 blueyez wenz Semmi cbeam fritzmchn tofilpz tthelge sunrayshadow ttbs Benbeach powermaster smoke81 AC190874 nick0297jan chris2008 talonmies Dan69 Bulli.6.1 exCEer Sandraeb Haa2ee sumsum61 franzfinanz krueschan76 toulouse solarsolar EHarry jimmirain Mario2u Schiffschaukelbremser grandpalacko Emmental die_braue GerSchi p.eter BulliTraum2020 Simi88 Ruedi fossilium lepse ghostdex Biebu Tim_Jochen Christo66 happymac Zille Ocean-Drive bin_ford4000 Gaessje mabup Semmel200 donneahi MrHomn borz300 T2-Fahrer Parkausweis Portnoy Hyperion nameci ThorstenLu Nobby_D Wolle27 idid JojoChester Cuba1973 mTwo Rantana DanGer q048931 Walker crash matyo ththth Gerdchen+ Florian.BZ dukes69 Karo0910 +16 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.