Zum Inhalt springen

Reifendrucksensoren im T6.1


Tom50354

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es meldet das 0,2 bar zu wenig drin sind.  Bei 3,5 spielt das (meiner Meinung) aber keine grosse Rolle. Früher hätte es mich jedenfalls nicht interessiert, da gab es noch keine Warnung :).

Link zu diesem Kommentar

Was bedeutet nun die Serienmäßig verbaute Reifendruckkontrolle bei einem neuen Ocean Edition 6.1? Aktiv oder Passiv?

Reifenkontrollanzeige (nach EU Typprüfung) 

Informiert den Fahrer vor und während der Fahrt über den aktuellen Reifendruck und warnt bei Druckverlust. In jedem Rad sind Sensoren, die per Funk Aufschluss über den Reifendruck geben.

Link zu diesem Kommentar

Aktiv: Reifendruckkontrollsensoren

 

Passiv: Messung über Radumfang via ESP / ABS Sensoren (nach EU Typprüfung)

 

Aktiv, deutlich besser, aber teurer

Bearbeitet von Chris_Harz
Link zu diesem Kommentar

Kann man das Empfängermodul bei Bedarf nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich habe mir heute einen neuwertigen originalen  Winterradsatz mit Metallventilen (RDK in der Felge montiert) gekauft. Mein Sommerradsatz hat kein RDK. Kann man die Sensoren einlernen oder braucht das Fahrzeug dafür einen Empfänger?
Danke Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

 

das Fahrzeug braucht einen Empfänger.  Wenn Dein Fahrzeug nicht schon mit diesem Ausstattungsmerkmal ausgeliefert wurde, bringen diese Felgen keinen Zugewinn.

 

Ob es möglich ist das auf einem wirtschaftlich sinnvollen Weg nachzurüsten weiß ich nicht. Ich bezweifle es jedoch. 

 

… so schlecht ist die Standard-Reifendruck-Kontrolle auch nicht. 
 

VG

 Rainer

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, mein Fahrzeug hat keinen Empfänger. Und nachrüsten möchte ich nicht. Mir ist es aufgefallen, als ich nach Hause gekommen bin, dass der Winterradsatz verbaute RDK’s hat. 
Muds ich den eigentlich gegen normale Gummiventile austauschen oder kann ich den auch ohne Störung fahren?

Geüsse Andi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andi,

keine Sorge, da wird nichts gestört. Nur umgekehrt - der Sender/Empfänger ist im Fahrzeug vorhanden und die Elektronik "scharf", aber keine Radsensoren - gibt es Probleme. Die Sensoren werden ja von dem Senderteil der Fahrzeugelektronbik angesprochen und geben an den Empfängerteil der Elektronik ein Signal zurück. Die Radsensoren haben keine Möglichkeit, sich bei dir (negativ) bemerkbar zu machen.

Viele Grüße, Jochen

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht könnst du ein Verbindung machen mit eine Reifen App am Handy mit den Sensoren. Dan hast du die Info (nicht am Dashboard aber an Handy) 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, eine Frage zum Thema RDKS. Mein T6.1. California hat nur das serienmäßige indirekte Reifendruckkontrollsytsem. Nun könnte ich leicht gebrauchte Reifen mit RDKS bekommen. Diese sind natürlich nutzlos. Kann ich trotzdem damit fahren oder kommt dann eine Fehlermeldung oder ähnliches?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drei Beiträge weiter oben steht die Antwort...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, das habe ich mir schon gedacht, aber sicher ist sicher :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Cali1982 mijo krimmi1108 Bamsekalle renault4 Der_Pascal Calumbus Calibla carpe CaliSchwerin enigma TSailor swoosh999 strojnik1 uschi11 fymw LOWWLSZH Franz T. Campingfan T3-4-5 blueyez wenz Semmi cbeam fritzmchn tofilpz tthelge sunrayshadow ttbs Benbeach powermaster smoke81 AC190874 nick0297jan chris2008 talonmies Dan69 Bulli.6.1 exCEer Sandraeb Haa2ee sumsum61 franzfinanz krueschan76 toulouse solarsolar EHarry jimmirain Mario2u Schiffschaukelbremser grandpalacko Emmental die_braue GerSchi p.eter BulliTraum2020 Simi88 Ruedi fossilium lepse ghostdex Biebu Tim_Jochen Christo66 happymac Zille Ocean-Drive bin_ford4000 Gaessje mabup Semmel200 donneahi MrHomn borz300 T2-Fahrer Parkausweis Portnoy Hyperion nameci ThorstenLu Nobby_D Wolle27 idid JojoChester Cuba1973 mTwo Rantana DanGer q048931 Walker crash matyo ththth Gerdchen+ Florian.BZ dukes69 Karo0910 wobie SiLvester68 Nickman_83 +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.