Zum Inhalt springen

idee für packtasche rückseite sitzbank


hannesjo

Empfohlene Beiträge

hi,

 

stauraum im cali ist ja bekanntlich ein heiß begehrtes und oft knappes gut.

ich habe mir gedanken gemacht zu einer packtasche für die rückseite der 2er sitzbank.

aktuell habe ich dieses netz:

https://calitop.eu/Speednetz.html

 

damit ist die solartasche und ein lüftungstitter für das schiebefenster befestigt.

das ist sehr praktisch, weil das beim umklappen der bank einfach dort bleiben kann und man beim bett machen nichts umräumen muss.

aber da hätte eigentlich viel mehr platz.

ich denke dabei an einen festen, leichten corpus wie bei den fenstertaschen, das ganze wird dann oben bei den kopfstützen und unten befestigt.

ggf. müsste man nietmuttern in die verkleidung der bankrückseite setzen, damit das richig fest hält, aber das wäre ja auch kein hindernis.

so eine tasche wäre ein echt großer zugewinn an stauraum.

von daher wundert es mich ja fast, dass es sowas nicht schon gibt.

habe versucht, das mal grob zu skizzieren.

 

hat jemand schon mal was ähnliches versucht, oder kennt jemanden der sowas auf maß fertigen kann?

 

danke, lg

hannes

sitzbanktasche_skizze.jpg

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

Hi Hannes,

 

Vlt so was

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ich hatte genau die gleichen Gedanken wie Du. Nach langem Suchen habe ich diese Tasche von Camp Cover gefunden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für den link, die hatte ich glaub ich schonmal gesehen.

wenn ich das richtig sehe geht die allerdings bis zum boden.

ich denke mal das ist eher unpraktisch, denn sobald man die bank vorschiebt, fällt das ganze zeug da drin runter und die bank läßt sich nichtmehr ganz zurückschieben.

ich frage mich auch wie man seine sachen dann ohne akrobatische verrenkungen von ganz unten wieder rauskriegen soll.

danke für das bild!

genau sowas hätte ich mir vorgestellt.

hast du da mehr bilder dazu?

v.a. die befestigung an der bank würde mich interessieren.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

ich habe die Tasche mit relativ starkem Gummizug oben an der Kopfstützenhülse befestigt. Unten mit demselben Band festgeknotet, wo es ging. Da gibt es genug Möglichkeiten. Dadurch ist ausreichend Spannung auf der Tasche, sodass sie auch bei umgeklappter Bank kaum durchhängt. 
einziger Nachteil: in der großen Tasche ganz rechts kann man die Tasche ganz außen nicht ganz voll machen, weil sie im umgeklappten Zustand der Bank sonst auf der Kunstoffverkleidung ich glaube vom Radlauf zu eng aufliegt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

danke für das bild und die info.

 

ich bräuchte hinten ein großes, durchgehendes fach für sperrigere teile.

ev. könnte man da ja zusätzliches was aufnähen.

ich dachte dabei an eine feste rückseite.

so wie bei den fenstertaschen.

keine ahnung was für ein material da verwendet wird.

das wäre gut, dann würde auch nix durchängen.

ich kopfe noch ...

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

so, jetzt habe ich noch etwas rumgekopft.

so richtig schön passend, habe ich nichts gefunden.

ich denke ich mache da ein kleines diy projekt.

hartfaserplatte mit stoff bespannen und mit einnietmuttern solide an der rückseite der bank befestigen.

auf den stoff vorher klett vernähen und dadrauf dann ein paar passende taschen kletten, ähnlich diesem system:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

lg, hannes

 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi!

 

Wenn du dir einen Rücksitzbezug von Ukatex kaufst, nähen die dir sowieso eine Tasche auf der Rückseite. Kannst du vielleicht notfalls noch mit denen besprechen, wenn du Sonderwünsche hast. Als Forenmitglied erhältst du da 5 % Rabatt. 
Viele Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @hannesjo, hast du hier mittlerweile eine Lösung für dich gefunden? Ich bin hier auch noch am Tüfteln.

Link zu diesem Kommentar

hi crisscross,

 

nein da bin ich leider noch überhaupt nicht weitergekommen. wird wohl eher ein projekt für den winter.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank dir für deine Rückmeldung! Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich den Platz hinter der Sitzbank optimal ausnutzen kann. Mir gefallen die Inspirationen hier, eine große Tasche auf der Rückseite zu befestigen und ich bin am Überlegen, ob ich sowas auch umsetzen werde. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es nicht auf das gleiche Ergebnis hinausläuft, das Gepäck auf den Boden zu stellen statt anzuhängen. Meine Skizze soll verdeutlichen, was ich damit meine :;-D:

 

Der potentielle Stauraum müsste ja theoretisch der gleiche sein, wobei man ihn bei der hängenden Variante vermutlich nicht ideal ausnutzen kann und zudem eine passgenaue Tasche samt guter Aufhängung benötigt. Der einzige Vorteil, der mir dabei einfällt, ist die bessere Erreichbarkeit des Inhalts, da die Tasche weiter oben hängt. Oder seht ihr hier noch weitere Vorteile der hängenden Variante?

 

Ich habe aktuell zwei recht hohe (BxTxH 60x30x40) Filztaschen, die ziemlich exakt die Breite und Höhe hinter der Rückbank ausnutzen. Anbei ein Foto mit einer dieser Taschen. Der große Netzbeutel mit allen Jacken hing dabei hinter der Rückbank und legte sich beim Umklappen auf die Filztasche. Durch das weiche Material drückte sich das so zusammen, dass ich die Rückbank umlegen konnte. Optimal fand ich das mit dem voluminösen Jackenbeutel aber nicht, sodass ich diesen künftig eher auf zwei komprimierbare Drybags aufteilen oder die Jacken in eine der Filztaschen stopfen würde. Die Jacken, auf die man schnell zugreifen muss, könnte man aber auch weiterhin hinter der Rückbank aufhängen, hier habe ich ein Gummiband gespannt und daran kleine Doppelkarabiner befestigt.

 

Das ist aber alles gerade noch im Prozess, daher finde ich alle möglichen Ansätze sehr spannend 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die schönen Skizzen.

Mit 3er Sitzbank ist das natürlich eine andere Situation.

Ich hab die 2er Bank mit Maxxcampgeschränk und da muss die Bank zurückgeschoben werden.

 

LG,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Maske99 obakor Martin106 tri-frank cleaner BjoernC madcomo773 Alcali Obstsalat mmurk WTLG aare07 Ottox10 Grisou fsr66 hansi999 carpfever Ydus Patrick06
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.