Zum Inhalt springen

Kosmetik am Hartplastik - wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da wir zu viert, also mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind, ergeben sich leider immer wieder unschöne Kratzer am Extrem-Hartplast-Interior unseres Nutzfahrzeuges. Wie gesagt, für uns ist der Cali kein Ausstellungsstück,sondern ein Stück Lebensfreude, der auch täglich benutzt wird.
Aber immer wieder, auf der Fahrt zum Kindergarten oder aus der Schule, bleiben die Kinder natürlich mal mit den Stiefeln oder Ranzen hängen. Dabei ergeben sich unschöne Kratzer, habt ihr irgendwie eine Lösung um sowas selber etwas zu kaschieren? Anbei mal ein Foto von meinem Handschuhfach .

Mir fehlt da bisher jegliche Idee …

 

4B88D386-CFB7-4D6A-A409-848822947F6E.thumb.jpeg.9c8df0da3fe1523b226d215de3e5b9eb.jpeg

 

Danke und viele Grüße aktuell von der Ostsee.

Hans

 

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Noch mehr Kratzer, damit der einzelne nicht mehr ins Gewicht fällt 🙈😂

 

sorry, wir haben auch keine Lösung und leben bisher mit den Gebrauchsspuren…

 

Ratlose Grüße 

nana

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit dem Heissluftföhn mit ausreichend Abstand und geringer Hitze damit hab ich selbst einiges weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Kids besser erziehen!

 

Meinem Vater, wir haben selbst keine Kinder, wären da sicherlich bei uns drei Fratzen entsprechende Repressalien eingefallen. ....das machst Du jetzt sauber sonst gehst Du zu Fuß oder Du kommst so lange nicht mehr mit,  z.B. 

Schulranzen kamen immer separat in den Kofferraum und wurden erst bei Ankunft ausgehändigt

Futtern im Auto absolut tabu.

 

Die sollen schon lernen, dass das ein Wertgegenstand ist, den man nicht einfach versauen darf.

Ich kann mich erinnern, dass ich sein Auto polieren musste, weil ich mit meinem Rad an der Seite vorbeigeschrammt bin. Da habe ich das nächste mal aber so was von verdammt aufgepasst und tue es noch heute.😁   

 

Zum Kratzer würde ich sagen, dass das normaler Verschleiß ist, auch wenn es einen ärgert. Da mit Wärme respektive Heißluftföhn daran gehen würde ich nicht, weil sich diese Kunststoffteile dann gerne verziehen und schnell schmelzen können, dann ist das ganze Handschuhfach hin.

Wenn es mich sehr stören würde, ist ein Autoaufbereiter mit Sicherheit der erste Ansprechpartner. Die meisten Werkstätten können das aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Da hilft nur Vorbeugen, Vermeiden. Und selbst da kommen im Laufe der Zeit solche Spuren dazu.

 

Ggf. mit nem Kunstoffpflegemittel etwas "aufpolieren".

 

Nachdem meine Kids früher gerne im Fond die Schuhe an die Vordersitzrückseite stellten, gab auch schöne Flecken/Macken, habe ich denen das mal untersagt. Reden hilft!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne noch mechanisch nach zu behandeln?  
 

Vorbeugen hilft aktuell nur noch bedingt…

Link zu diesem Kommentar

Üb das mal mit einer materialähnlichen Innnenverkleidung vom Schrott, Du wirst überrascht sein.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da geht noch mehr.  Wenn Du den Terroristen nicht wirkungsvoll beibringst, dass Schäden dieser Art letztlich Geld kosten, kannst Du es allerdings gleich lassen. Ich hatte mit Belohnungsentzug und Abkleben unvermeidbarer Kontaktflächen große Erfolge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf gar keinen Fall nur mit dem sauberen Finger drüber nach dem "Aufwärmen bzw. leicht erhitzen"- einfach mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe das gerade mal mit meinem „blauen“ Heißluftföhn getestet. Den kann ich auf 10° genau einstellen. Mit 280° und 7-8 cm Abstand gelingen da tatsächlich erstaunliche Ergebnisse. Den Trick kannte ich noch nicht. Habe vorher am Handbremshebel mal getestet (da sind ja von Natur aus die meisten Kratzer), man darf es nicht wärmer machen, dann verschwindet die Struktur, beziehungsweise aus hellgraue wird dann doch eher dunkelgrau. Aber wenn man den Bogen raus hat, hat es jetzt am Handschuhfach auch super geklappt. Man braucht lieber etwas mehr Geduld als zu wenig um es nicht zu versauen. Wenn man es noch weiß, wo es war, sieht man es natürlich immer noch, aber absolut kein Vergleich zu vorher. Das quasi für umsonst und super einfach zum selber zu machen.

 

Wieder was gelernt. Geiles Forum! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Callieman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.