Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie unter dem Sitz anlernen?


Linde1987

Empfohlene BeitrÀge

Ich muss die Batterie unter dem Fahrersitz tauschen - Frage: geht das so einfach, oder muss die neue angelernt werden oder so?

 

Bei VW in der Werkstatt waren die Meinungen der 2:1 das man es nicht machen mĂŒsste 😇

Link zu diesem Kommentar

Einfach die alte Batterie aus- und die neue Batterie einbauen. Da mußt Du nichts anlernen. Die CU wird den richtigen Lagestand recht schnell wieder mitbekommen.

 

Ich bin allerdings entsetzt, dass der FachkrÀftemangel auch in den VW WerkstÀtten schon so prÀsent ist, dass man eine so einfache Frage nicht fundiert beantworten kann.

Link zu diesem Kommentar

Laut deinen Profilangaben denke ich, dass du hinten im Schrank auch die dritte Batterie hast. Da diese mit der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz einfach parallel geschaltet ist, muss die dann ebenfalls getauscht werden. Beide Batterien mĂŒssen von Typ, GrĂ¶ĂŸe und Alterungszustand identisch sein. Angelernt werden muss nur die Starterbatterie im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was genau muß bei der Starterbatterie angelernt werden und wie ist das zu bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo André, 

 

genau den Fehler hat der VorgĂ€nger gemacht, nur hinten ausgetauscht
 ich habe jetzt fĂŒr den Sitz eine neue und fĂŒr hinten die ca. 1 Jahr alte
 denkst du das könnte Probleme geben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann keiner sicher sagen. Die schwĂ€chere Batterie im Verbund wird ĂŒbermĂ€ĂŸig leiden. Das war ja dann im letztem Jahr die unter dem Fahrersitz. Vermutlich solltest du keine Probleme bekommen, wenn du wenigstens eine identische Batterie verbaust. Vielleicht setzt du aber auch die 1 Jahr alte nach vorne in den Motorraum und baust im Wohnraum zwei neue ein.

 

Ob das beim T6.1 noch identisch ist, weiß ich nicht.

Beim T6 und T5.2 mit BMT gibt es im SteuergerÀt 61 (Lademanagement) im Anpassungskanal 4 den Eintrag "068 JCB 1111111111".

"068" ist die KapazitĂ€ von 68 AH, die muss natĂŒrlich angepasst werden.

"JBC" steht fĂŒr den Batteriehersteller. DafĂŒr werden bei VCDS einige Codes vorgeschlagen.

"1111111111" ist eine laufende Nummer fĂŒr die Batterie. Die sollte verĂ€ndert werden um die Lernwerte im SteuergerĂ€t zu reseten, sonst wird die neue Batterie weiter wie eine defekte behandelt.

Wenn sich der Batterietyp (AGM, EFB, Nass) Ă€ndert ist das dem SteuergerĂ€t natĂŒrlich auch mitzuteilen. Das ist ebenfalls im SteuergerĂ€t 61 zu finden.

Link zu diesem Kommentar

@Andre65Moin Andre, danke fĂŒr die Einstellwerte. Ich habe vor 1 Monat  den Startakku in einer Boschwerkstatt tauschen lassen. Verbaut wurde ein 95AH Bosch AGM Akku. Da ich mich mit dem osteuropĂ€ischen Mechaniker nicht verstĂ€ndigen konnte, bin ich nicht sicher ob der grössere Akku angemeldet wurde. Kann das die freie Werkstatt meines Vertrauens bei der anstehenden Inspektion prĂŒfen?

Gruss,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt ein GerÀt zum Auslesen der Fehler und Messwertblöcke hat. Damit sollte sich das codieren lassen, wenn du einen BMT mit Start/Stopp hast.

Die originale Batterie hatte 68 AH. Das Lademanagement hÀlt die Batterie auf 80% also 54,4 AH bei neuer Batterie. Ohne Codierung wird nun auch deine 90 AH-Batterie nur mit 54,4 AH beladen also nur ca. 60%. Das tut der Batterie nicht gut und fördert Sulfatierung.

Link zu diesem Kommentar

@Andre,65, Danke fĂŒr deine schnelle Antwort. Die Technik, den Fehlerspeicher auszulesen hat meine Werkstatt.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Mastino Ramon1975 ahahb 1stXerox hallmi bubblegum Kalif.Ornia fregatte Tilo hustraehle Calif_Storch Grouse Tenner4 Cali_0712 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.