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T5.2 Bluemotion Camperakkus zu 100% laden


Sampo

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T5/T6 Beach = no CU

Beach = anderes Trennrelais (in Relaisform auf Stecksockel, keine Ringösen)

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So habe ich das gemacht. Wenn der Motor läuft, schließt das Trennrelais und die Spannung steht am Laderegler an. Der lädt dann mit etwa 30A die Lithiumbatterie. Wenn der Motor nicht mehr läuft, trennt das Trennrelais wieder. Im T5.2 Beach (Bluemotion) habe ich ja keine Camperunit, aber über BT kann ich die Ströme der Batterie ablesen. Demnach funktioniert es mit der einfachen Verkabelung. Den Laderegler habe ich nur eingebaut, weil die Ladeströme recht hoch waren und die Kabel zur Batterie ziemlich warm wurden.

Jetzt ist der Strom auf 30-32A begrenzt. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, dann freue ich mich auf Hinweise der Spezialisten😀


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Hast du denn die VW-Ringösen abgeknipst? Oder wie hast du das gelöst?

im Idealfall macht man ja von der originalen Verkabelung (fast) nichts kaputt wenn man das Relais drin lässt. 

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Hat einer von euch einen Schalter in der D+-Leitung um den Booster abschalten zu können? Oder macht das nur Sinn, wenn keine „echte“ D+-Leitung vorhanden ist?

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Nein, das Kabel von der 80A Sicherung zur Batterie habe ich an der Ringöse mit einen kurzen Kabel verlängert und in den Laderegler geführt. Die beiden Ringösen sind mit einer Schraube verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert. Es kann also auf die original Kabel zurückgerüstet werden.


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  • 4 Monate später...

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Ich habe die gleiche Basis, welchen Ladestrom hat die Bluetooth Schnittstelle deiner Batterie angegeben?

Welche LiFePo hast du verbaut?

 

Der Ladestrom ist ja auch durch die Kabel begrenzt. Supervolt 100 Ah möchte mit 50 A geladen werden, verträgt aber auch 100 A, ist halt nicht so gesund für die Batterie.

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