Zum Inhalt springen

Wer fährt mit 16" Bereifung?


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

mich würde es interessieren, ob hier im Forum manche mit 16" Bereifung unterwegs sind und wenn ja, welcher Art und wie so die Erfahrungen bezüglich dem Komfort sind. 


Mein Coast kommt demnächst auf Stahlfelgen mit 215/65R 16 C 106/104 T Bereifung, auf die ich dann 235/60R 16 "ohne C" aufziehen will. 

Ich verspreche mir davon den höchstmöglichen Fahrkomfort. Dass Lenkung und Straßenlage dadurch nicht besser werden, ist mir bewusst. Bin aber eh der gemütliche Fahrer 😄

 

 

Würde mich freuen, wenn es hier ein paar Erfahrungen dazu gibt.

 

Die 235er Reifen auf 6,5" j Felgen gehen offenbar, wie ich im Nachbarforum "erlesen" durfte.  

 

VG 

camperherz

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre die werkseitig montierten Conti  VanContact 4 Season als 215/65 R 16C auf 16" Serien Stahlfelge und bin damit überaus zufrieden, auch was den Komfort angeht. Was eigentlich gar nicht sein dürfte, glaubt man dem Forum.

Link zu diesem Kommentar

Auch ein gemütlicher Fahrer kann mal in eine brenzlige Situation kommen. Mit 235er Reifen hast du dann die weit besseren Sicherheitsreserven.

Auch der Fahrkomfort wird besser, da das seitliche Federn und Schwanken aufhört. Der Bus fährt deutlich weniger schwammig. Der Federungskomfort wird besser, da mit deutlich weniger Luftdruck gefahren wird.

Nachteile sind höherer Verschleiß und Verbrauch. Das sollte die Sicherheit der Familie aber wert sein.

Ich empfehle allerdings 235/55 R17 da die 17-Zöller noch mal stabiler fahren und deine 16"-Größe nicht in den Papieren eingetragen sein wird (COC). Das bedeutet du bräuchtest eine Abnahme vom TÜV und Eintragung in die Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung sind die Unterschiede vernachlässigbar. Mit den 16“-Rädern ab Werk ist auch die 16“-Bremse verbaut. Wenn damit und mit 16/215er Reifen die Sicherheitsreserven so viel geringer wären, dürfte der Bus gar keine Zulassung erhalten. Überhaupt stehen in D bei vielen Leuten offenbar breite Reifen und große Felgen hoch im Kurs. Von schwammig und Wanken habe ich in 4 Jahren Beach mit Serienfahrwerk und 16“-Reifen auch nicht viel gemerkt.

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, wer Geld übrig hat, soll damit gern tun, was er für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich nur zustimmen. Wir haben auf unserem neuen Beach ebenfalls die serienmäßigen 16“ Stahlfelgen montiert und kann nur sagen, das Fahrzeug rollt perfekt und Federung sowie Fahrkomfort sind sehr gut.

Ich persönlich sehe es nicht ein, massenweise Geld für irgendwelche „schicken“ Felgen auszugeben, nur das diese dann am nächsten Bordstein schon wieder in Mitleidenschaft gezogen werden.

Aber es stimmt, es ist wie bei allen Extras eine persönliche Einstellung.

Grüsse

FreshD

Bearbeitet von FreshDizzle
Link zu diesem Kommentar

Gehöre auch zur pro 16 Zoll Fraktion, obwohl ich aktuell 17 Zoll Sommerräder fahre. Waren beim Gebrauchtwagen eben dabei und haben neue Reifen. Also erstmal fahren. Im Winter war ich auf standard 215/65 R16 C unterwegs. Das die 235er zu jeder Seite theoretisch 1cm breiter sind, merkt man beim wanken nicht.

Wenn einem original 16 Zöller hart und hölzern vorkommen, liegt das aber nicht an der Größe, sondern der steifen C Flanke. Damit sind sie härter als die 235/55 R17.

 

Ich bin letztes Jahr auf dem ersten Bus Nokian AT in 215/65 R16 ohne C gefahren. Die waren tatsächlich sehr komfortabel gegen meine jetzigen Winterreifen und auf dem gleichen Niveau wie die 17 Zöller.

 

Deine gewünschte Dimension sollte dich tatsächlich ans Ziel bringen. Bei der Breite wird der Reifen noch etwas bauchiger auf der Felge sitzen, was nochmal Komfort bringt.

Link zu diesem Kommentar

… und ich hatte gedacht, ich sei der letzte Dinosaurier …

 

Ja, auch ich bin mit Standard-16“ im Sommer unterwegs. Als Winterreifen haben sie 17“ geliefert. Ich habe mir gedacht, das kann ich ja beim 1. Reifenwechsel 17“ Sommer und 16“ Winter aufziehen lassen. 
Oder spricht das was dagegen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö. Fahr sie runter und wirf nichts unnötig weg. Notfalls auch mal die WR im Sommer runterfahren, solange Du nicht in glühender Hitze im Süden (oder im Sommer in D mit 160 km/h) unterwegs bist. Califahrer wirtschaften nachhaltig.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien

 

 Dafür haben wir eigentlich den Cali angeschafft 😎 aber dann werden die Sommerreifen halt ein bisschen später montiert.

 

 Du hast recht, es wäre weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. 

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre diese Standardbereifung mit den 215er AS Pneus und wüste nicht warum ich diese gegen andere tauschen sollte, die dann nur mit mehr Gewicht und Rollwiderstand daher kommen. Was auch unterschätzt wird ist bei breiteren Reifen die höhere Anfälligkeit sich Fremdkörper, die einen Platten verursachen einzufangen.

 

 

Im Winter bringt die  235er Breite zudem zusätzlich schlechtere Traktion und ist mit Schneeketten lt.VW nicht mehr zugelassen. Im Sommer sind sie bei nasser Fahrbahn, wegen kritischeren Auquaplaningverhalten auch nicht bedingungslos besser. 

 

Ich gehöre auch nicht zu der Fraktion, die Geld für "geile" Schlappen und Felgen auszugeben bereit ist.  Wem das wichtig ist soll es gerne machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kein Kommentar notwendig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Entscheidung, die 215er gegen 235/55/17 Li 103 zu tauschen hab ich nie bereut!

Link zu diesem Kommentar

Fahr auch die 16" als C im Winter.

Der Komfort ist doch etwas schlechter, als die 18" im Sommer.

Die nächsten Winterreifen werden mit Sicherheit keine C mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im falschen Thread gelandet? Thema hier zu erwartender Fahrkomfort von 235/60R16 ohne C.

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre die 16" Winterreifen. Die C-Version ist ja wirklich mehr für Transporter im harten Einsatz gedacht. Vielleicht ein Vorteil in steinigem Gelände...........😉

Aber dem Fahrkomfort eher abträglich.

 

Der Komfort dürfte ohne C etsas besser sein. Der ber 16 Zoll erforderliche höhere Luftdruck nimmt etwas von der Eigendämpfung des Reifens, beim schweren Cali wohl nicht so entscheident.

 

Zur Sicherheit: Da wird viel diskutiert und Breitreifen wird mehr zugetraut. Die Physik sagt aber , daß bei der Haftreibung (Bremsung) die Aufstandsfläche nicht entscheident ist. Bei Nässe schwimmt ein breiterer Reifen eher auf. Ja, ich weiß, durch die modernen Profile wird das ausgeglichen.

 

Fazit: Bei 215-65-R16 OHNE C nur leichte Komforteinbuße und weniger Verbrauch.

:t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    chris2008 BigEm Maro887 Bucheckerl Millk pugrebu
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.