Zum Inhalt springen

Solarkoffer anschliesen?


SeppB

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin ein Leihe und habe mir von Offgindtec einen Solarkoffer bestellt. 120 W mit MPPT Regler.

Jetzt stellt sich die Frage bei welcher der Zusatzbaterien muss soll ich anschliesen, unter dem Sitz oder im Kasten?

ich habe einen T5 California Baujahr 2004.

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    2

  • SeppB

    2

  • radrenner

    1

Aktive Tage

Hallo,

 

Das ist egal, da wo es für dich besser passt.

Die beiden Batterien sind ja miteinander verbunden und funktionieren daher wie eine grosse,

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super danke! 

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist richtig, aber bei einem Fahrzeug mit CU ist das nicht so das der Solarregler einfach an die Batterien angeklemmt werden kann. Macht man das dann fängt die CU an zu spinnen. Die Lösung ist die CU Integration von Tom aus dem Shop. Damit wird das Spinnen der CU verhindert.

 

Eine weitere Lösungsmöglichkeit findest Du hier. 

 

Da es schon mehrere Einträge zum Thema gibt bemühe bitte die Suchfunktion. Deshalb mache ich hier mal zu.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Einspruch, beim T5.1 kann man die Solaranlage direkt an die Batterien anklemmen.

Dann bekommt die CU nix davon mit, der Ladestrom wird natürlich in der CU nicht angezeigt, nur die aktuelle Spannung.

Allerdings ist es richtig, dass die CU spinnt, wenn mann zum Laden eine der 12V Steckdosen im Wohnbereich benutzt.

Denn dann geht der Ladestrom über den Shunt und bringt alles etwas durcheinander.

 

Natürlich ist die Lösung von Tom mit der CU Integration eine sehr elegante Lösung.

Vor allem bei einer fest verbauten Anlage.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für eine Solarrtasche, die man nur bei Bedarf anschliesst tut es für mich jedenfalls die einfache Lösung direkt über die Batterie.

 

Gruss,

 

Stephan

 

  • Mag ich 2
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Dwitschi Pumuggel gruenweisseraute rolfischnolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.