Zum Inhalt springen

Wo bekommt man am Fahrersitz - Sockel noch diverse Steckdosen unter?


snipy

Empfohlene Beiträge

Ich möchte am Sockel vom Fahrersitz noch einige Dosen Unterbringen:

 

image.thumb.png.296c9a1b8a3a92055fdfe959d65d690d.png

 

USB

Einspeisung für Solar

MagCode (für die Kühlbox) 

12V

 

Nun bietet der Sockel vom Fahrersitz nicht viel Platz (wenn die Batterie drin ist)

 

Allerdings würde sich die linke Seite anbieten:

 

image.thumb.png.b965a155071ec86cd3bd861c9fe7a5e7.png

 

Deshalb meine Frage:

Wie entfernt man diese Ablage?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

versuch es mal mit der Suchfunktion. Das Thema ist mir hier im Forum schon mal untergekommen. Zumindest für den T6 aber das dürfte sich zum 6.1 traditionell kaum unterscheiden.

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann die Unterkante nach außen abziehen und anschließend das Teil nach oben schieben. Ich meine mich wage an Pilzköpfe zu erinnern, auf die das Teil von oben aufgeschoben wird.

 

Gruß Frank, der sich aber leider nicht mehr 100%ig sicher ist 😅

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank Frank,

 

die Suchfunktion hat mich tatsächlich weitergebracht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Momentan verfolge ich zwei Szenarien

 

A] eine Blende auf dem Ablagefach, in dem alle Dosen installiert sind. Zum Bohren der Kabeldurchführung muß das Ablagefach abgenommen werden.

 

B] Das Ablagefach abnehmen und die Dosen direkt in die Sitzkonsole einabauen.

 

 

Dieser Beitrag soll auch zur Diskussion anregen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus…oder besser Glückauf,

 

Frage : Warum setzt Du die Dosen denn nicht einfach in die rückwärtige Blende (unter dem Sitz) ein ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meinte zwar die Suche hier im Board aber schön, daß du trotzdem fündig geworden bist. 

 

Ich könnte mir die Dosen auch übereinander in der schmalen, heckwertigen Seite des Ablagefaches vorstellen. Dann müßte man zwar noch die Elektroinstalation auf der Rückseite der Dosen etwas abkoffern aber ein Teil des Ablagefaches bliebe erhalten und die Sitzkonsole sieht auch nicht so nackig aus.

 

Da du ja die 2. Schiebetür hast, müßten die Dosen von da aus eigentlich gut erreichbar sein. 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die rückwärtige Blende am Fahrersitz bietet nicht genügend Bauraum in der Tiefe.

 

Es bleibt am Fahrersitz nur noch Platz an der linken Seite. Der Solarladeregler paßt dann auch noch in die Lücke neben der Batterie und die Beschaltung ist verlockend einfach mit kurzen Kabeln:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

btw.: In die Rückwärtige Blende vom Beifahrersitz kommen zwei oder drei Berker Steckdosen vom Landstromanschluß. Dort ist ausreichend Platz, auch für das Ladegerät.

Link zu diesem Kommentar

Glückauf und einen Guten Morgen,

 

servus SNIPY…dann habe ich dein eingestelltes Foto irgendwie falsch gedeutet :

 

Dachte es wäre so die IST-Situation der Konsole „Fahrersitz“.

 

Ich persönlich habe einen T6 Coast und unter dem Fahrersitzsitz neben der Batterie noch den ganzen Sicherungs-Kram.

 

So habe ich unter dem Beifahrersitz einen 200W Sinus-Wandler (schaltbar) und zwei USB Steckdosen (schaltbar) untergebracht.

 

….passt, wackelt, hat Luft und sieht gar nicht so schlecht aus.

 

 

so long,

schlossi

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir haben sie bereits im Werk eine 300W / 220V (hoffentlich auch Sinus) Steckdose links unter der Handbremse verbaut. Deshalb habe ich dort auch keinen Platz mehr für weitere Anschlüsse.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

ich habe das linke Ablagefach entfernt. In die Wand der Sitzkonsole eine 12 Volt Steckdose montiert. Anstatt des Ablagefaches habe ich eine Schreibtischsteckdose (3x230Volt) für Landstromabgriff montiert. (Ladegerät, Kühlbox). Landstrom gibt es bei mir über den Motorraum)Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Die Eingangsfrage ist nun geklärt:

 

An der Unterseite die Ablage aus den beiden Stiften hebeln und anschließend nach oben von den Pilzköpfen abheben.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zur Installation der Dosen werde ich diese Strategie verfolgen:

 

A] eine Blende auf dem Ablagefach, in dem alle Dosen installiert sind. Die Kabeldurchführung wird durch Bohrungen in der Sitzkonsole reakisiert.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Über die genaue Anordnung der Dosen muß ich mir noch Gedanken machen, aber Das Konzept erscheint mir schlüssig

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde unter der Sitzkonsole mit den Kabeln durchgehen und nicht durchbohren.

Den Sitz mußt Du doch eh ausbauen, um in der Konsole alles zu verdrahten, da würde ich die Konsole noch kurz lösen und die Kabel drunter herschieben.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch ein wenig am Design gearbeitet. Es soll jeder Ausgang einzeln abgesichert und auch abschaltbar sein. Außerdem soll auch noch eine Spannungsanzeige zuschaltbar sein.

 

Damit ist der Bauraum in diesem kleinen Ablagefach nun auch ausgereizt ... ich glaube das wird recht chic werden.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Mechanik ist nun erstmal fertig, wobei mir die Pulverbeschichtung der Platte nicht sonderlich gut gelungen ist.

 

Ich habe nun USB, 12V, Einspeisung Solar über den Amphenolstecker (durch Einstecken des Kabels wird auch der Regler in Betrieb genonmmen) und MagCode für die Kühlbox.

Alle Ausgänge sind einzeln schaltbar und werden auch einzeln mit jeweils 10A abgesichert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zusätzlich kann ich noch eine Spannungsanzeige zuschalten

 

 

Die Anschlüsse nehmen keinen zusätzlichen Platz weg, stören nicht und sind auch nicht im Weg.

 

 

Hier habe ich nochwas zur Landstrom- Einspeisung gebaut.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm…ich persönlich finde es ein klein wenig „too much“ !

 

…aber der Einbau-Ort ist TOP

 

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Grisou MichaelF busfreak Interrail
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.