Zum Inhalt springen

T6 150kw 140tkm vorsorglicher Teiletausch?


bikegregi78

Empfohlene Beiträge

hallo! Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass aus den T5 Biturboproblemen bekannt ist, dass die Öl Verbrennung natürlich auch dem Partikelfilter und Katalysator zusetzt. Ab zehn spätestens bei 15 l verbrannten Öl gab es im TX Forum erhebliche Probleme mit den Partikelfiltern und ständiger Regeneration in Folge. Es macht also keinen Sinn, allzu lange zu warten. Verkaufen kann man, solange der Verbrauch unter dem offiziellen Maximum von VW, ich meine 0,3 l auf 1000 km liegt, an besten im Tausch gegen neu Fahrzeug beim Händler. Und wenn nicht, ein neuer Rumpfmotor ist nicht außergewöhnlich beim  200 PS Bus und bereitet auch wieder eben so lange Freude.

Link zu diesem Kommentar

So nun habe ich verschiedene Meinungen eingeholt:

 

aktuelle Werkstatt:                                                   0,3L/1000km Ölverbraucht ist ganz normal - nix zu tun

von hier im Board empfohlener Schrauber:            Rumpfmotor machen, DPF säubern / ausbrennen, Injektoren Prüfen und reinigen, Zahnriemen, AGR Kühler etc neu, nach Prüfung Antriebswelle rechts, evt Kopf planen.

erfahrene Freie Werkstatt, ehemals VW Händler:             0,3L ist nicht schön, aber noch kein Grund den Rumpfmotor zu machen. Ölwechselintervall auf 15tkm, kein Castrolöl verwenden, Antriebswelle rechts prüfen. Ölverbrauch beobachten ( ein Gedanke war umölen auf 5W50 auch ohne 50700 Freigabe )

großes Autohaus in der Nähe auch vom Board empfohlen:  Antwort steht noch aus.

 

Jetzt bin ich leider so schlau wie vorher 😉

 

Bearbeitet von bikegregi78
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

es gibt im Tx Forum eindeutige Infos im Zusammenhang mit T5 BiTdi ab wann VW einen Motor auf Kulanz bezahlt hat. 

Es waren in Bezug auf früher unzumutbare 1.5l sehr wenig. 

Bevor ich jetzt falsche Werte nenne, dort oder hier im T5 Bereich nachhaken

 

Wie gesagt der Rumpf in Teilen ist nicht sinnvoll, Vw liefert top Qualität zu moderatem Preis, siehe auch aktuellen AXE Beitrag...

 

Deine Werte zeigen kein Drama aber wo die Reise hingeht und Fristen für Garantie und Kulanz sind Gold wenn eingehalten

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ab 0,5l/1000 km.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno, 

 

ich habe aber eine T6 Bitdi. Laut Händler und aktuellem Hinweis in Erwin, sind min. 0,5L/1000km gefordert für einen Kulanzantrag.

Du meinst wenn dann ein Rumpfmotor kpl fertig von VW?

 

Danke Dir !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

der Themenersteller hat den T6 BiTDI mit 150KW/204Ps (ich sage jetzt mal EA189 nicht der EA288) ...nicht der 179PS Motor 

 

Kprrektur: es muesste dann doch der EA288 sein den es ist ja auch ein 2016er Modellsein .....oder?

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jepp, EA288 CXEB

Link zu diesem Kommentar

... ist schon klar, der Schaden ist am Ende der Gleiche auch wenn die Ursache unterschiedlich primär war... Laufbahn glatt, Kolben zu.

Gut dann sind es 0,5 wenn das schon geklärt ist. Es bleibt das Ziel 0.5 zu erreichen wenn noch Fristen laufen. Der Ölverbrauch dürfte bei hoher Dauerlast auf der Bahn deutlich steigen, falls nochmal eine Plombe gesetzt wird.....um das mal so zu formulieren.

 

Allteit gute Fahrt dennoch!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gab´s eine Begründung weshalb kein Castrol??

Link zu diesem Kommentar

Kennt wohl jemanden der arbeitet als Ing. bei Schaeffler und der hat das von Leuten bei VW. Geb ich gar nix drauf.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Fristen meinst du? EZ. Dez 2015 seit 2021 aus der Zusatzgarantie draußen. Da bleibt eventuell nur Kulanz. Ich will mich eigentlich nicht trennen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der „neue“ BiTdi hat das Problem ja auch nicht mehr. Das lag am AGR-Kühler und der wurde längst geändert…

Also nicht verrückt machen lassen mit alten Kamellen…

 

Und das schreibt einer mit BiTdi Mj. 14 und aktuell 103000km, ohne Ölverbrauch… bis jetzt jedenfalls… Toi toi toi…

 

Wir sind auch grad auf dreimonatiger Elternzeitreise und Inspektion ist im August fällig… wir haben da gar nix vorsorglich gemacht…

 

Viele Fahrzeuge laufen 100000km und mehr im Jahr, da wird auch nix vorsorglich gemacht…

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Wenn die Garantie vorbei ist, so bleibt Kulanzantrag. In 3 Sätzen:

 T5: Laufbahn durch massiven Ölverbrauch = Kohle zerschlissen.

FSI und TDI generell: Verklebende Absteifringe, da "zu klein". > Ölverbrauch > Verschleiss an Laufbahn.

BiTidi: Thermisch am Limit je nach Behandlung und Fahrzeug (je höher das Gewicht desto länger kann die Leistung im Alltag abgerufen werden, und wird es auch).

 

Über 0.3l würde ich mich an meinem Boxer freuen, hier ist es ein Fingerzeig. Wie gesagt, am Ende sind sehr rasch der DPF und letztendlich auch Kats fällig weil zugekokt.

 

Ob das Öl über den Rumpf oder verschlissene Turbos kommt oder wirklich die Laufbahn lässt sich einfach ermitteln (Druckverlust, Endoskopie). Wenn es "nur" die Turbos sind > tauschen.

 

Ich verlinke diese Beiträge nur, damit man mal Bilder sieht worum es geht, zu den anderen Infos habe ich eine andere MEIN ung..

Last = Kurze Lebensdauer, viel Last + Chip = sehr kurze Lebensdauer  >> Überwiegend eine Frage der Belastung.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und der normale T6 BiTdi

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Auch wenn's vermutlich nicht um dem CFCA geht wie bei mir damals:

 

"Lieber früher eine Messung machen und einen hohen Ölverbrauch provozieren als warten bis es automatisch kommt!!!

Wir haben uns erst spät damit richtig beschäftigt 😩"

 

€€€€€ statt €€€...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

der Bus geht übernächste Woche in die Werkstatt.

Ich lasse die Antriebswellen prüfen und Kompressionstest ( dann sieht man auch gleich die Injektoren ) + allgemeine Durchsicht.

Wenn das als Kulanzgrund nicht ausreicht, werde ich zum 3. mal eine Ölverbrauchsmessung machen lassen.

Da es mir zeitlich aber aktuell schlecht möglich ist einfach mal so 1000km auf der Autobahn ( die dann für hohe Motorlast auch frei sein sollte ) zu fahren wäre meine Frage in welchem Betriebszustand der

Motor wohl am meisten Öl zieht? Höhere Drehzahlen + wenig Last ( im S-Modus fahren ) oder viel Last  + niedrige Drehzahlen (manuell schalten ).

Oder eben dann Nachts auf die Autobahn für beides...;-)

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar

Hallo

je heisser das Öl desto dünner desto höher der Verbrauch, unerheblich ob Turbo oder Rumpf

Je höher die Drehzahl zusätzlich desto höher der Verbrauch, Die Last spielt nur beim Turbo eine Rolle weil dann dessen Turbine schneller dreht und mehr Öl durchlässt.

 

S : ja.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elbe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.