Zum Inhalt springen

T6 150kw 140tkm vorsorglicher Teiletausch?


bikegregi78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein T6 150kw DSG hat nun 140tkm gelaufen und ich frage mich ob ein Tausch bestimmter bekannt anfälliger Teile sinnvoll wäre um größere Folgeschäden zu vermeiden und noch lange Spaß zu haben. 

Spontan denke ich an das 2Massenschwungrad (bemerke schon stärkere Vibrationen zw. 1200 und 1400rpm) beide Antriebswellen, Zahnriemen, Glühkerzen (eine wurde schon getauscht).

Welche Teile wären Eurer Meinung sinnvoll zu tauschen?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Ölwechsel alle 15TKm oder ein mahl im Jahr .

 

 

Grüße Andy 

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Nichts, Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Nach 140000km kann man ja langsam dran denken das ganze Fahrzeug zu wechseln… vor allem bei den aktuellen Gebrauchtpreisen…

 

🤓
 

PS:

Wir haben im Winter erst, vorsorglich, das komplette Fahrwerk getauscht…

 

Das alte war allerdings nach 100000km noch top in Schuss und nahezu verschleißfrei… soviel dazu. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hallo Bikegredi

 

Nichts, denn die Peripherie meldet sich von alleine und wird nach und nach getauscht. Ausser dem Zahnriemen und alle Fluide fasse ich auch bei meinem alten Fuhrpark nichts prophylaktisch an.

Der eigentliche Kern / Rumpf wird nicht angerührt, und dann eines Tages kpl gegen ein AT getauscht. Aber das kann noch lange dauern, je nach Betrieb. Ein Stückwerk am Rumpf ist allerdings rausgeworfenes Geld, "dank" hoher Ausleistung verschleisst er gleichmässig kpl an allem was sich dreht und regt. Der Ölverbrauch sagt Dir wann es Zeit ist ans Sparsachwein zu gehen. (1l / 10 000 noch normal, 1l / 3000 wirds es Zeit)

 

GUTE FAHRT

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ganze Fahrzeug zu wechseln wäre eine Option, aber meiner steht halt vom Innenraum und Karosserie noch tip top da.... und im Endeffekt kann der 6.1 auch nichts besser als der 6.0. Außer dass er eine furchtbare Bedienung vom Infotainment hat, eine nicht funktionierende Standheizung, und so eine tolle Lichtfernbedienung....Einzig die elektrische Lenkung fährt sich echt schön. Ja die Gebrauchtpreise sind hoch, aber die Neupreise noch viel höher ;-) Ich würde meinen schon gerne behalten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich genauso…war auch nicht ernst gemeint. 

ich bin heilfroh über unser Mj. 14. , wenn man diese ganzen Elektronikfirlefanz hier im Forum liest. Sowas brauch ich im Urlaub echt nicht. 
 

Vorsorglich getauscht hab ich aber noch nie was. 
 

Wir haben im Dezember ein Goldschmitt System bekommen und selbst die Koppelstangen und Gummilager konnten alle bleiben. 
Ich würde mich da nicht verrückt machen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Hi 

schon mal ueberlegt, dass praeventiv tauschen ggf. eher nachteilig ist speziell beim Motor. Die sich drehenden und beweglichen Teile stehen sehr haufig in Abhaengigkeit zueinander. Tasucht Du nun an einer Ecke muss das nun kein Vorteil fur die angrenzende Komponente sein...Thematik Toleranzen usw.

 

Lediglich den Schlupf an den Antriebswellen kannst Du mal pruefen vor allem rechts kann das zu einer unangenehmen Urlaubspanne werden. Regelmaessig Sichtpruefung des Fahrwerks ( Federn) und gut ist.

 

Viel Spass.

 

Gruss

Thomas

ps. Wenn Du wirklich an einen kompletten Tausch denkst...dann nur einen "last call" in wahrscheinlich Ende 2024 setzen.


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Wie gesagt, der Cali steht gut da, aber seit Km-stand 85000 braucht er öl. Aktuell je nach Fahrprofil 1L auf 3-5 tkm. Hab schon 2 Ölverbrauchsmessungen machen lassen. Ergebnis zuletzt 0,3L/1000km. Außerdem hat er zw. 1200 und 1400 rpm im 6. und 7. Gang diese unangenehmen Vibrationen bei wenig Gas. Angezählt ist er schon und ohne schlechtes Gewissen privat verkaufen ist auch nicht drin. Bleibt nur beim Händler drangeben und das ist auch kein Geschäft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er ist bei knapp 1l/1000km......... und hat einen 150KW....

 

Ich denke, lieber ein Auto das schon lange gehalten hat und von dem ich weiß, wer es gefahren hat behalten, als das Risiko eingehen, evtl. ein Montagsmodell zu erwischen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die elektrische Lenkung ist auch das einzige was ich vermisse 😀würde meinen auch noch nicht abgeben wollen  für einen 6.1.

Würde meinen gerne 10 Jahre u. ca. 20TKm fahren , natürlich wenn möglich mit dem organalen Motor .

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja 200Ps sind da am Start ... wie oft soll man das noch erklären. Er stirbt bzw frisst ja nicht gleich solange gut behandelt. Machen kann man hier nur Zweierlei

in Zahlung geben

oder kpl Rumpfmotor von VW, wenn es dann soweit ist, da redet man aber jenseits 10K beim BiTdi.

Alles andre wird ein finazielles Puzzle = Desaster. 

Ich wuerde den Bitdi abgeben, wenn der Motor innen glatt gelutscht ist, hat der Rest auch seine Leistung erbracht und kommt dann daher.

 

Nachkauf 150Ps Handschalter solange es ihn noch gibt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Antriebswellen schaden vorne rechts (T5) hatte ich auch schon im Urlaub ( Italien ) bei 145TKm .

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:;-D:

Wenn sich das rumspricht, ist er unverkäuflich...........🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bullis werden immer gekauft 😀 auch Blind .

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Elbe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.