Zum Inhalt springen

Plötzlich kein Wasser mehr ..


Malte3003

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut, dass nicht gleich ein neues Auto fällig wird 😉

 

 

Nein, 514-6419ES ist die richtige Pumpe.

 

Ich hatte mir aus einem Fremdforum 

mal eine Antwort der Reich-Hotline auf die Frage nach einer passenden Pumpe kopiert:

"Wir haben die 19 Liter-Pumpe auch mit Anschluss für das UniQuick-System, d.h. mit durchgängig geradem Auslassstutzen in 12 mm Durchmesser.
Die Art.-Nr. in unserem Hause lautet dann 51x-6419x, wobei die Platzhalter für zusätzlich ein Sieb, Kabellängen u.ä. stehen."

 

Die Pumpe ist leider nicht so leicht erhältlich, ich finde gerade keinen Onlinehandel. Letztes Jahr gab es noch ein paar Shops, Preis um die 50,- Euro.

 

 


 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es sie:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Versand auch nach Deutschland.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Kurze Zwischemeldung.

Hab mir mal ein Multimeter besorgt. 12 v kommen an der Steckverbindung zu Frischwasserpumpe an. 
Es ist also sehr wahrscheinlich das es die Frischwasserpumpe defekt ist.

 

Ich habe mittlerweile auch mit VW telefoniert.

Es wird nun nicht mehr der ganze Frischwassertank getauscht. Sie müssen aber das komplette Element bestellen. 
Tauschen aber dann nur die Frischwasserpumpe .

Lieferzeit 4-6 Wochen.

 

Werde mir nun selber eine besorgen, die ich dann, nach dem VW mir eine neuen einbaut, als Ersatz nehme. 
 

Danke für die Hilfe und die Tipps von euch !
 

Gruss 

malte 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Malte,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann solltest du dir das Element geben lassen und es bei Ebucht verkaufen!

was für eine Zulieferpolitik!? Wie wollen die jemals einen grünen Fußabdruck bekommen?

kopfschüttelnd

Günter

Link zu diesem Kommentar

Diese Verhaltensart zeugt von einem durch und durch miserablen Management bei dem Konzern. Wir als Kunden erleben das ja dauernd und spüren es jeweils dann, wenn wieder mal so richtig fehlerhaft gebaut wurde. Das Problem ist, gibt es Alternativen?

 

Beim Cali sind das ja die Verschlimmbesserungen und deren Folgen. Beim Grand Cali bekommt VW die ganzen Design- und Software Fehler nicht in den Griff. Würde ich auch nicht, wenn die Devise wie folgt lautet:

🙈🙊🙉

 

Dummerweise ist das Basis Fahrzeug Crafter wohl die mit Abstand beste Basis, die je gebaut wurde. Das kann ich nach nun 7 Wochen, 12'000km in Skandinavien mit Fug und Recht behaupten. Selbst der Camping Teil hat sich zu 90% bewährt.

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Ernesto,

 

nenne mir bitte einen Konzern, bei dem es anders ist.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konzern ist etwas viel verlangt. Wenn es aber ein Womo Hersteller sein muss, ja, nimm Dethleffs, da ist es anders. Zumindest machen die Kunden mit dieser Firma wesentlich bessere Erfahrungen. Wenn es um PKW geht, nimm Volvo, da kaufe ich immer wieder. Wie es im übrigen Hymer Konzern aussieht, kann ich nicht aus Erfahrung beurteilen. 

 

Kundenservice ist das eine, seine Händler anständig zu behandeln und entsprechend zu unterstützen das andere. VW macht da beides so richtig falsch. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nach den Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, würde ich keine Teile von Reich nehmen. Der Schaltkontakt der in meinem GC verbaute Spülenarmatur wird gerne mal feucht und lässt pumpen.

Ein feuchter Kontakt hält erfahrungsgemäß nicht so besonders lange, die Korrosion lässt grüßen...

Ein mechanischer Kontakt ist entweder auf oder zu, Kriechstrom geht gar nicht!

Insgesamt erscheint mir die Firma Reich nicht besonders fachkompetent zu sein. Wie ist es sonst zu erklären, dass sie in ihrem Internetauftritt bei den Pumpen die STROMAUFNAHME in Watt angeben.

Ich habe vor langer Zeit mal gelernt, dass die Leistung in Watt angegeben wird und die Stromaufnahme in AMPERE. Oder ist da irgendwann mal das Ohm'sche Gesetz geändert worden?

 

In diesem Sinne!

 

indmir

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema Wasserpumpe wurde gerade in der letzten Wochen bei meinem GC von einer VW-Werkstatt erledigt. Ich wollte gern meine 35 Euro für meine gekaufte Pumpe zurück bekommen. Das ging nicht. In der Werkstatt haben die tatsächlich den kompletten Tank getauscht. Sie habe mir allerdings meine eigene Pumpe mit Steigleitung und Rückschlagventil zurück gegeben. 

Die Vorgehensweise ist also von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. 

Link zu diesem Kommentar

Die Werkstätten arbeiten id Garantiezeit  streng nach Vorschrift von VW.  Da macht keine Werkstatt was nach Lust hat ne Laune. 
Offensichtlich ist die Vorgehensweise vom Sachbearbeiter  bei VW abhängig. Siehe rausrutschender Balg beim kleinen Cali.  Mal  wird getauscht, mal geklebt. 


Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass beim Öffnen der Hähne oder der Toilettenspülung die Pumpe anspringt, aber dann kein Wasser kommt. Einmal war der Fall klar. Da hing an der Pumpe ein Eiszapfen. Den habe ich abgepiepelt und dann lief das Wasser. Bei den anderen Fällen hatte ich auch die Pumpe herausgezogen aber nichts gefunden. Anschließend funktionierte alles wieder. Das ist zwar im Einzelfall erfreulich, trotzdem aber beunruhigend. Hat jemand eine Idee zur Ursache?

Link zu diesem Kommentar

Hallo otho4,

eine ähnliche Situation hatte ich auch. Pumpe lief und kein Wasser wurde gefördert, hörte sich aber nicht danach an, heißt, Wasserfördergeräusche im Tank. Bei mir hatte sich das schwarze Verbindungsrohr/-schlauch von der Pumpe zum Ausgang Deckel in Winterzeit und beim Fahren ohne Wasser im Tank (Pumpe/Leitung hängt frei und baumelt) unterhalb des Deckels gelöst und die Pumpe hat gemütlich das Wasser innerhalb des Tankes umgewälzt. Kurz den Deckel abschrauben und schwarzes Rohr aufschieben, erledigt. So war es bei mir. Ggf. sind die Toleranzen (Pressung) ungünstig bei leerem Tank und mit dem Gewicht der Pumpe. 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Wenn deine Pumpe ein Rückschlagventil hat, ist das noch in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Ahnung. Hat die originale Pumpe von Reich ein Rückschlagventil integriert?

Link zu diesem Kommentar

Integriert ist es nicht! Es sitzt oberhalb des Auslasses, also direkt über der Pumpe. Wenn man reich pumpen im web aufruft, kann man das sofort erkennen. Ehrlich gesagt, ich habe meine Pumpe zwar auch schon mal 'raus gehabt, weil ich sehen wollte, ob eine Ersatzpumpe (vorsichtshalber mit Rückschlagventil) in den Tank passt, aber ich kann mich nicht an das Original erinnern. Altersbedingte Aussetzer!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    huelse cw.sosy ilo01 Flieger1270 7b007 plumpsack anton2204 ChriSchue Hero1203 mrsticks HiveControl doktorjamaal ZachDi hammerflo ennortr Max_Pollin matzdab Sasa SpeedyDresden MatsBux
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.