Zum Inhalt springen

Plötzlich kein Wasser mehr ..


Malte3003

Empfohlene Beiträge

Hallo. Stehen gerade am Landstrom.
Frischwasser ist befüllt.
Warmwasser und Kaltwasser, Küchenzeile und Bad funktionierten. Klospülung ebenfalls. 

Wollten dann Abwaschen und nachdem das Waschbecken zur Hälfte mit warmen Wasser voll war , kam kein Wasser mehr. 
Nun funktioniert von einen auf den anderen Moment bezgl Wasser nix mehr d.h Klospülung und Wasserhahn im Bad funktionieren auch nicht mehr.

Sicherung ist ok. 
Das typische Pumpengeräusch ist nicht mehr zu hören.


Ziemlich blöd, da es unser erster Urlaubstag ist. Wollten eigentlich 7 Tage bleiben. 
Jemand eine Idee was es sein könnte und was ich mal nachgucken könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du evtl. so ein Akkupack zur Starthilfe dabei, oder kannst es in der Umgegend leihen?

Dann würde ich die Anschlüsse mit dem Steckverbinder der Wasserpumpe klemmen/verbinden und prüfen,

ob die Pumpe läuft.

Wenn nicht = Pumpe defekt!

meint

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günther, danke für deine Meldung.

Ich hab leider keine Möglichkeit an so einen Akku Pack zu gelangen. 
trotzdem Danke 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kannst du eine Verbindung vom Technikschrank zur Pumpe herstellen?

Dazu benötigst du aber auch Kabel/Leitungen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Erste Frage, ist denn genug Wasser im Frischwassertank? Zweite Frage, ist der Abwassertank voll? 

Falls die beiden Fragen nicht zur Lösung führen, Hauptschalter im Technikschrank ausschalten, 10 Sek. warten, einschalten.

Falls das immer noch nicht hilft, KFG reseten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ernesto,

Frischwassertank ist zu 95% voll

Abwassertank bei 3% 

Hauptschalter habe ich bereits schon aus und wieder eingeschaltet .

Landstrom hab ich auch schon getrennt .

Auch das ziehen des blauen Steckers hat nicht geholfen.

 

Gruss

Malte 

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Hast du mal in den Wassertank geschaut ob noch alle Leitungen an der Pumpe dran sind?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also wenn, ist es nur eine Leitung und selbst wenn die Pumpe nicht mehr an dieser dranhängt, würde die Pumpe ja trotzdem laufen.

Aus der Ferne ist es etwas schwierig zu beurteilen, ob es Pumpe ist aber es deutet alles darauf hin.

 

Du könnest noch mittels Kabel und einer Glühlampe prüfen, ob Strom fließt, wenn ein Wasserhahn betätigt wird. Wenn ja, ist es definitiv die Pumpe.

 

VG

Norman

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Pumpe ist definitiv noch da wo sie hingehört. Und auch alle Steckverbindungen sind meines Erachtens korrekt. 

Wo müsste ich die den das Kabel und die Glühbirne ranhalten ? 
Und was genau für ein Kabel und was für eine Glühbirne müsste ich denn besorgen. 
Bin da wirklich nur ein Laie (sorry 🙈

Link zu diesem Kommentar

Hast Du ein Messgerät dabei? Dann könntest Du ja mal direkt beim Verbindungskabel der Pumpe messen, ob da überhaupt Spannung anliegt. Falls ja, wäre es wohl die Pumpe. Ich würde auch mal die Pumpe einschalten, indem Du den Schalter der Aussendusche nach oben kippst.

 

Du kannst aber auch die Pumpe mal ausbauen. Dann mit zwei Kabel direkt auf die Aufbaubatterie. Wenn sie dann nicht läuft, ist sie wohl hinüber. Eine Tauchpumpe solltest Du in jedem Campingladen für wenig Geld erwerben können. Bei mir reist immer  eine Ersatzpumpe mit. 

 

Damit jetzt euer Urlaub nicht gleich endet, behelft euch mit Petflaschen für WC Spülung und in der Küche. So war ich schon zwei Wochen unterwegs, geht auch. 

Link zu diesem Kommentar

War nicht ein altes Problem, dass am Küchen-Wasserhahn entlang bis zu dessen Sockel Wasser lief und den Microschalter dort lahmlegt. Das Problem löst sich dann, wenn wieder (oft erst nach Stunden/Tagen) alles wieder trocken war? - Sollte es dieses Problem noch geben, wäre vielleicht trocknen und erwärmen/föhnen des Wasserhahns am Küchenwaschbecken, besonders in der Sockelumgebung des Hahns eine Hilfe ... ?

Und einen dann schönen Urlaub!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Ohne Ausbauen kannst Du die Pumpe mit einer 9 Volt Blockbatterie testen. Bringt zwar keine Leistung. Pumpe läuft aber an. 

Link zu diesem Kommentar

Schönen Dank an die Beiträge.

Ich habe weder Kabel, Messgerät noch 9 Block Batterie dabei.

Habe folgendes ausprobiert

 

Hauptschalter an aus 

Steckverbindungen geprüft

Verbindung zur Wasserpumpe ist auch korrekt.Es hat sich kein Kabel oder ähnliches gelöst.

Landstrom getrennt 

Blauer Schalter wurde ebenfalls gezogen und wieder eingesteckt.

 

Alles leider ohne Erfolg..

 

Denke das es wirklich dieses Microschalter Problem ist , oder die Wasserpumpe ist nun wirklich nach 5 Monaten kaputt.

 

Muss wohl oder übel wieder einmal in die Werkstatt zu VW.. Mega nervig 

 

 

Wasserpumpe ausbauen ist kein Problem, Wenn ich dies getan hab, wie kann ich ausschliessen das sie kaputt ist. Habe wie gesagt, hab weder 9V Block Batterie oder Messgerät dabei . 

Ich bin, was Elektrik angeht wirklich ne absolute Graupe , aber eventuell kann mir ja jemand eine verständliche Anleitung bzw Möglichkeit offen legen wie ich prüfen kann ob die Wasserpumpe defekt ist .!?Eventuell kann ich Funktion der Wasserpumpe Iwo anders im Fahrzeug prüfen, eventuell an irgendeine Lüsterklemme an der Strom anliegt ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du, wie Ernesto schon schrieb, den Schalter für die Außendusche einmal eingeschaltet?

Den Microschalter schließe isch einmal aus, dann würde die Pumpe nach meiner Kenntnis dauernd laufen.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günther,

habe soeben den Schalter für die Aussendusche angeschaltet. Zustand ist unverändert. 
Gruß 

malte 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    hulk66 Korsalke CKGC600 andre1601 huelse cw.sosy ilo01 Flieger1270 7b007 plumpsack anton2204 ChriSchue Hero1203 mrsticks HiveControl doktorjamaal ZachDi hammerflo ennortr Max_Pollin matzdab Sasa SpeedyDresden MatsBux
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.