Zum Inhalt springen

T5.2 Reifengröße i.V.m. Höherlegung


Cali_Bochum

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

da ich mich seit geraumer Zeit auch stolzer Besitzer eines Calis mit 4 Motion (EZ 09/10) nennen darf, hat mich nun auch das Höherlegungsfieber gepackt und vor allem in punkto Reifengröße interessieren mich eure Meinungen. Hintergrund ist, dass ich den Cali höherlegen lassen will. Dabei schwanke ich zwischen dem Monroe Desert und dem Koni Desert Fahrwerk. Tendenziell neige ich aktuell eher zum Koni, da die FSD - Technik meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Dies jedoch nur für den Hinterkopf, viel eher geht es mir in diesem Thread um die Reifen dazu.

 

Und zwar steht der Cali derzeit auf Alufelgen mit der Sommerbereifung in 255 45 18. Dazu habe ich einen Satz Alufelgen mit Winterreifen in 235 55 17. Ebenfalls habe ich noch einen Satz schwarze Stahlfelgen ohne Bereifung bei Ebay geschossen, auf welche 225 in 17 Zoll passen. Im Rahmen der Höherlegung beabsichtige ich nun gleichzeitig auf AT - Reifen zu gehen. Ins Auge gefasst habe ich dabei die Yokohama Geolandar G015. Sie sehen zwar nicht so brutal aus wie die Goodrich, sollen laut meinen Recherchen jedoch dennoch einen guten Kompromiss darstellen und letztlich bewege ich mich mit dem Cali auch zu 95% auf Asphalt. 

 

In erster Linie überlege ich nun, auf welche der Felgen ich die AT - Reifen aufziehen lassen werde. Der Vorteil bei den 18 Zollern ist natürlich die Größe in 255 55 18 oder 255 70 18, wobei ich mich frage, ob das dann überhaupt noch abnahmefähig oder nicht doch zu groß geraten ist. Auf die Winteralus gehen 235er in 17 Zoll, während ich bei den Stahlfelgen nur auf 225er in 17 Zoll käme. Wie sind hier eure Meinungen bzw. was wäre zu empfehlen?

 

Zur Veranschaulichung füge ich ein Bild mit allen drei Felgen hinzu. 

 

Grüße ausm Pott

 

 

Felgen T5 beschriftet.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und erstmal herzlich willkommen hier im Cali-Board.

Ich denke zum Thema Off-Road-Reifen findest Du hier auch über die Suche schon einige weiterführende Beiträge.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schreibfehler ? Die Größe ist satte 12 cm größer vom Durchmesser her. Da gibt es mit Sicherheit nicht nur mit dem Platz Probleme, sondern auch mit der Eintragung 😉

 

Warum ? Mein Cali wurde ab Werk auf Stahlfelgen mit 235/55/17 geliefert. Die Stahlfelgen sind, genau wie die 17"-VW-Alufelgen, auch 7" breit.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Willkommensgruß und die zeitnahe Antwort! :) 

 

Tatsächlich bin ich auf dem Gebiet ein ziemlicher Laie und bin gerade dabei mir meinen Wissensschatz zu erarbeiten. Auf die 255 70 18 kam ich, weil diese von Yokohama ebenfalls angeboten werden. Das war aber ein Griff nach den Sternen und ist als solcher inzwischen auch vollstens von mir verworfen. 

 

Was mich überrascht ist, dass auf die Stahlfelgen 235er passen sollen, obwohl sie nur 7" breit sind. In jeder Liste, die ich online finde ist als maximale Reifenbreite 225 für 7" Felgen angegeben. Aber Du hast natürlich recht, dass der Cali von Werk aus mit 235ern kommt. Wie kommt es zu dieser Abweichung? Sind die 235 auf den Stahlfelgen in jedem Falle fahrbar? 

 

Dann würde ich insgesamt glaube ich zu den Stahlfelgen tendieren und mir die Yokohama in 235 65 17 aufziehen. Spricht da irgendwas dagegen? Bedarf es für diese Größe einer Tachoanpassung? 

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

Größere Reifen auf einem Cali? Das hat noch niemand versucht, glaube ich. Deshalb findet man hier im Forum auch überhaupt gar keine Infos dazu. Insbesondere zu der Größe 235/65 R17. Das ist ganz ungewöhnlich…

Link zu diesem Kommentar

Dass grundsätzlich 235er auf dem Cali fahrbar sind, ist mir bewusst. Ich hatte jedoch im Zusammenhang mit einer ganz bestimmten Felge gefragt, bei welcher ich mir aufgrund der genannten Infos bezüglich der maximalen Reifenbreite bei einer 7" Felge Sorgen mache, ob diese auch so fahrbar ist. Auch spielt bei meiner Frage der Gedanke mit der geplanten Höherlegung mit einem bestimmten Fahrwerk eine Rolle. 

 

Dass das so fahrbar ist oder nicht scheint für manche selbstverständlich zu sein, für mich ist es das jedoch leider nicht, da die Thematik für mich neu ist. 

 

Natürlich habe ich im Forum etwas zu 235er Reifen gefunden, meine Fragen haben sich jedoch durch die genaue Felge und das Fahrwerk abgegrenzt. Noch dazu kann ich nicht beurteilen, inwiefern der 4Motion relevant ist. Und in genau dieser Konstellation habe ich im Forum bislang keine Infos gefunden, so dass ich mich zur Nachfrage verleitet sah. Es tut mir leid, wenn ich mit meiner Unkenntnis zu viele Umstände bereite. 

Link zu diesem Kommentar

Die Standartreifengröße bei T5/T6 ist nunmal 235/55R17 auf einer 7J Felge…

 

So werden, vermutlich, über 90% aller VW-Busse ab Werk ausgeliefert… seit fast 20Jahren.

 

Warum du das jetzt ungewöhnlich findest entzieht sich meinem Verständnis…

 

Wenn du dieser Tatsache nicht traust, oder spezielle Felgen hast, dann solltest du einfach die ABE oder ECE der Felge zu Rate ziehen, diese kann man anhand der KBA Nummer auf der Felge leicht finden.

 

Ein Hauptzulieferer für die Originale Stahlfelge in 17x7 H2 ist Alcar Wheels, hier der Link zu den Papieren:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zudem kann ich in deiner Eingangsfrage keinen Hinweis auf eine konkrete Felge finden… kein Hersteller, keine genaue Größe, keine KBA Nummer etc…

Da fällt konkrete Hilfe schwer…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis und den Link bezüglich Alcar. Der hat mich weitergebracht. Im Weiteren widme ich dann wohl erstmal der neuen Bereifung. Fragen habe ich vorerst keine mehr. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

 

wenn du ein Seikel Höherlegungsfahrwerk wählen solltest, dann kannst du doch auch gleich eine andere Reifengröße durch eine Abnahme eintragen lassen. Seikel hat für die Originalen Räder ein Teilegutachten für geänderte Größen. 

 

Du könntest also zum Beispiel auf einer 17 Zoll VW Serienfelge egal ob Stahl oder Alu einen 235/65 R17 von zb. General Grabber AT3 fahren. Damit hast du den passenden Loadindex + Geschwindigkeitsindex ( wichtig für Italien) und einen guten Kompromiss zw. Off- und On-Road.

 

LG Niclas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Niclas,

 

das klingt nach einer guten Idee und genauso beabsichtige ich es im Laufe des Aprils umzusetzen. Als Reifen hatte ich jedoch die Yokohama Geolandar G015 ins Auge gefasst. Aber nach meinen Recherchen tun die sich nichts. Die würde ich dann auf den Stahlfelgen fahren und nach entsprechender Höherlegung alles eintragen lassen. 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eine glatte

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

würde ich nicht als guten Kompromiss bezeichnen! Dann lieber den G015…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Rob123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.