Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Fahrzeuge (California)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bebbi71,

 

eine Prognose für die Zukunft ist schwierig. Ich bin aber sicher, dass Du trotzdem noch ein gutes Einzelangebot erhalten

kannst. Grundsätzlich sind die Preise extrem hoch. Es kann aber kurzfristig mal ein gutes Angebot dabei sein, man muss

halt täglich schauen. Ich hatte vor 1 Woche auch mal unter 2020er Coast und Ocean geschaut. Da hat ein Vermieter seine

ganze Flotte eingestellt, dadurch bekommt vielleicht eine Einzelperson nicht den Wunschpreis oder muss kurzfristig verkaufen…

 

Ich kann über den Coast 6.1 nichts negatives berichten, habe ihn jetzt knapp 2 Jahre und hatte vorher den Coast 6.1 mit

fast identischer Ausstattung. Der 6.0 war toll, den 6.1 finde ich unterm Strich als noch viel besser. Es gibt sicher ein

paar Verschlechterungen (Ablagen vorne,…) aber halt such sehr viele Verbesserungen im Detail. Habe auch wie gesagt

keine der hier zuvor aufgeführten Probleme. Die Details liegen halt im Auge und den Prioritäten des Betrachters.

Man muss sich mal die Kommentare durchlesen, die bei Neuerscheinung viele angeblich vom Kauf / Wechsel abgehalten

haben, z. B. die Front in Form des Knochens… darüber redet heute kein Mensch mehr, man hat sich daran gewöhnt.

Bei den „Hauptproblemen“ die man über den 6.1 liest ist es für mich genau so… man gewöhnt sich dran und erfreut

sich an den vielen Verbesserungen im Detail.  Nachfolgend noch ein Link zu meinem Vergleich 6.0-6.1, das meiste

kann ich heute immer noch so bestätigen…

 

https://www.caliboard.de/topic/22586-vergleich-cali-coast-61-mit-cali-coast-60/

 

Viele Grüße

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Is mir als Hesse noch gar net uffgefalle…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach du würdest deinen selbst erzeugten Strom nicht gewinnbringend verkaufen, wenn du ihn nicht selbst verbrauchen kannst?

Zum ursprünglichem Thema: Ich erfasse meine Fahrzeugkosten das Jahr über in einer Excel-Tabelle. Am Jahresende ermittle ich immer den Restwert des Fahrzeugs über die ADAC Gebrauchtwagenbewertung. Der Wert meines Cali ist von Ende 2020 zu Ende 2021 um 5500€ gestiegen. Durch die Corona-Pandemie sind die Preise für Wohnmobile im Moment extrem hoch. Wenn Corona mal Vergangenheit ist, werden viele zu der Erkenntnis kommen, dass Camping doch nichts für sie ist und ich erwarte, dass die Preise dann wegen einem Überangebot in den Keller gehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oder dieses optische Problem war nichts gegen all die Probleme die danach kamen. 😉

 

Mich störte beim 6.1, wie bei fast allen neuen Autos, die ständige Online-Verbindung und der (Zwangs-)Austausch von Fahrdaten ja mit wem eigentlich alles dank dieses Knubbels vorne am Dach oberhalb der Windschutzscheibe. Jaaa, ich weiß ich bin von vorgestern, ist mittlerweile normal so, aber ich bin da eben kritisch und freue mich, dass ich das beim T6 nicht habe.

 

Außerdem kann man den Sparwahn und die Gier von VW beim 6.1 von VW einfach nicht mehr übersehen oder aus welchem Grund sind vordere Trittstufenbeleuchtung entfallen, warum fallen bei einigen ständig irgendwelche Teile ab und warum ist das Amaturenbrett immer dasselbe wie beim Transporter bei mittlerweile aberwitzigen Preisen? Das ist leider durchgängig im VW-Konzern so. Warum beim Audi das geniale MMI-System gegen Touchbedienung ausgetauscht wurde, kann auch niemand sinnvoll erklären.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren nicht nur am See sondern auch drumrum unterwegs 😉 458 Kilomter um genau zu sein und ja, ich brauchte mit dem Cali im Winter 9,5 Liter. Du darfst das aber auch gerne auf den Cent genau rechnen 🤣

Doch, den selbst erzeugten bzw. der was nicht mehr in den Heimspeicher passt, wird verkauft. Fahrzeug laden findet anderswo und kostenlos statt.

 

Heute waren die Straßen auffällig leer, fand es nicht unangenehm 😇

Link zu diesem Kommentar

Der Italiener in Meersburg am Fähranleger ist jedenfalls super.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau dort sind wir immer wieder sehr gerne.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

War gestern noch nicht viel los.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und Du glaubst dass sich das negativ auf die Coast / Ocean Nachfrage auswirkt ? Dann irrst Du imo mit Sicherheit, gerade in Zeiten des T6.1 Endspurt ohne passenden Nachfolger wird die Nachfrage nebst Preisentwicklung höher denn je sein. Und was die von Dir angesprochenen Rücktritte angeht: Mein Händler hat mich gefragt, ob ich nicht kostenfrei stornieren möchte. Wir haben dann aber beide gelacht, ob dieses verlockenden Angebots.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein ich denke nur, dass sich die Marktpreise zeitnah wieder "normalisieren" werden. Dadurch wird die Nachfrage natürlich stabil bleiben können. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und genau darin besteht der Irrtum, dem ich mal vor drei Jahren ebenfalls erlegen bin. Das Angebot von echten (!) Coast/Ocean bleibt im Gegensatz zur Nachfrage sehr überschaubar  😉

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Gute ist, dass man sehen wird, wie es kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre nun den 6.1 Ocean als Fronttriebler mit ziemlicher Vollausstattung seit Juli 2021 und war u. A. in Gotland und im schönen Engadin.

Ein wirklich toller Camping-Bus, bisher ohne Macken -  natürlich mit 5-Jahresgarantie.

Ich finde die Innovationen seit dem 6.0 sehr gut und freue mich über die Verbesserungen.

Gut ist, dass man das Radio und Anderes noch mit Drehreglern benutzen kann und nicht mit

dem unsinnigen Digital-Cockpit wie im Golf.

Auf Langstrecke benötigt der Cali mit dem 150-PS-Motor ca. 7 l, in Schweden waren es auch mal 6,5 l.

Ich habe die 235/55/17-Reifen und finde diese Größe ideal.

 

Nicht optimal sind das etwas rumpelige Transporter-Fahrwerk, trotz DCC, und das Brummen des Diesels unter Last.

Es ist aber klar, dass der Cali insgesamt ein teures Vergnügen ist, insbesondere wenn die Dieselpreise auf Dauer über

2 Euro oder noch höher liegen werden.

 

Noch schlimmer wird es dann jedoch für die Besitzer der großen Wohnmobile, die ja teilweise 12 bis 15 l Diesel schlucken

und dazu oft sehr schlechte Abgaswerte aufweisen, anders als der 6.1 ab 2021!

Link zu diesem Kommentar

Früher war alles viel besser, sogar die Zukunft war besser...

(frei nach Karl Valentin,)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da Du offenbar ein schlaues Kerlchen sein möchtest, kommst sicherlich irgendwann noch ganz alleine drauf, wie das geht.

 

 

 

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Whiskykanzler,

 

vielen Dank, Du hast eben gerade meinen Abend bereichert und für Heiterkeit gesorgt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    sthoeft JaneMarple matyo KTMan hjs.ks juniordupi udi_b schnixyo borm BusHenn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.