Zum Inhalt springen

Pedelec und Cali


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mit mir und Pedelec ... das könnt doch noch was werden ...

 

Am Lago bin ich mit Ergos Leihbike von emotion (augsburg)

durch die Gegend gedüst und muss sagen, dass das Berg-

auf Fahrerlebnis für einen Übergewichtigen wie mich tatsäch-

lich ein ganz neues Fahrerlebnis mit sich bringt ... sogar (fast)

ohne schlechtes Gewissen, denn kräftig mitstrampeln muss

man schon, wenn's steiler wird ... und an der HA darf das

ganze mit immerhin 180kg !!!! belastet werden ... mithin mit

angemessenen Spielraum für leicht erhöhte Belastungen ;-))

 

Aber all das wär's noch nicht ... denn diese Jungs von e-motion

rüsten auch bestehende Räder (also auch mein Trekking Koga)

auf den BionX Antrieb um ... der widerrum ist vollkommen unhör-

bar ... 250W, oder 500W (auf 25km/h Unterstützung gedrosselt,

oder bis 45km/h als Mofa) ... oder ohne Accu im flachen Ländle ...

 

Tja ... nur die Regierung sagt ... nicht mir mir ... ist ja klar, denn

Ihren letzten Vorsprung ... beim Bergauffahren ... der wär dahin.

 

Wenn ich wieder Zeit habe, dann schau ich bei den emotion

Leuten mal vorbei ... bin gespannt ob's mit dem Koga wirk-

lich geht ... und was es dann so kostet ... Vermuthstropfen

schon vorab ... nix is ... mit Rohloff ... aber die alten XT Kompo-

nenten hab ich ja noch irgendwo im Keller ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    34

  • Tom50354

    19

  • JoJoM

    18

  • CaliGypsy

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gestern konnte ich Wolfgang und Birgit dazu überreden, mal unsere Pedelecs auszuprobieren. Es sind keine Flyer sondern die weitgehend baugleichen Modelle von Derby Cycle, die unter den Namen Kalkhoff, Raleigh oder Rixe vertrieben werden. Leider gibt es dort mittlerweile auch die aus meiner Sicht nicht optimalen Antriebskonzepte mit Vorder- oder Hinterradantrieb, wie dedetto im Startposting sehr treffend beschrieb.

 

Es sind also Pedelecs mit dem Panasonic Mittelmotor. 28" Räder, einmal mit kleinem Rahmen und einmal mit hohem Rahmen (Damenradform mit Durchstieg).

 

Die beiden kamen damit auf Anhieb gut zurecht und hatten das typische Grinsen im Gesicht, das man nur zu gut kennt, wenn man das erste Mal mit einem Pedelec unterwegs war.

 

Ich habe Wolfgang den Tipp gegeben, bei Ebay Ausschau zu halten. Dort werden diese Modelle für rund 900 bis 1100 Euro gebraucht (meist gut gepflegt aus Rentnerhand) verkauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich kann Chris nur recht geben, diese Art von Pedelec ist einfach genial.

Finde ich besser als die Variante mit Hinterradmotor, die Ergo am Gardasee mit hatte.

 

Ich such schon in der ganzen Wohnung nach versteckten Geldscheinen.... :D

Link zu diesem Kommentar

Also ich schiele auf das Kalkhoff Agattu C8 XXL.

Probefahren will ich die 26 Zoll Variante, weil ich mich zuletzt auch auf so einem 26 Zöller einfach wohler gefühlt habe und es zudem noch ein paar cm kürzer ist.

 

Die XXL Version ist bis 170KG zugelassen - :D Da kann ich weiter mit Konrad Schlemmerwochenenden durchführen ;)

 

Beim Flyer finde ich keine XXL Version.

 

Das Flyer hat aber einen Schnellverschluss am Lenker, der mir gut gefällt. zumindestens hatte das das Flyer welches ich in Sardinien gesehen hatte.

Kann man aber beim Kalkhoff bestimmt als Extra bestellen.

Könnte hilfreich beim verstauen auf dem Heckträger sein.

 

Über Steuerung und schaltung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube die Dinger haben alle ne 7 oder 8 Gang Nabenschaltung von Nexus.

 

Sind die nix? Gibts bessere?

 

@Wolf

Was ich so gehört habe, sind die UVP´s von Kalhoff draussen auch Gesetz!

Grundsätzlich habe ich dagegen gar nix. Ist mir manchmal lieber wenn ich das von vornerein weiss, als wenn ich groß über die Dörfer fahren muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ich schiele ja eher, wie von Chris empfohlen, nach einem Rentnerangebot beo eBay. Ich hab momentan andere hohe Kosten, die wichtiger sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin immer 28" gefahren, auch die ersten Pedelectestfahrten waren

mit 28" Kalkhof und Rixe. Aber dann kam das 26" Flyer. Irgendwie passte

das besser, man fährt ja auf dem Pedelec nicht so nach vorne gebeugt.

Bei der aufrechten Fahrweise kamen die 26" dann eindeutig besser.

Zudem schaut das 26" Rad mit dem 55ziger Rahmen auf meinem Träger

seitlicht vor.

 

Das sehe ich nicht ganz so eng. ;) Mittlerweile fahre ich auch mit Gepäck.

 

Der ist wirklich sehr gut für hoch und runter. Aber einmal eingestellt ändert

man da nix mehr. In so fern nicht so wichtig. Bei meinem Übler verstelle ich

da jedenfalls nichts mehr.

Achtung: Man kann ihn mE nicht drehen um bei einem schmalen Träger

oder 3 Fahrrädern den Lenker quer zu stellen.

 

Doch, ist schon ok.

Alles Schimano: Nexus ist ok, Nexus Premium hat bessere Lager und rollt mE

besser, Agattu ist wohl noch besser.

Mit dem Daumen und Zeigefinger den Schalthebel (+/-) des Agattu jeden Gang

einzeln durchschalten mag interessant sein, ist aber am Pedelec zu technisch.

Das geht einfach mit dem Drehrad besser. Da schaltet man auf der Graden

beim Anfahren vom 4ten gleich in den 8ten.

 

Die ganze Fahrweise ist eher auf Kompfort einzustellen. Ohne Schweiß

gemütlich reisen geht so ganz ohne sportliche Zwangshaltung leichter.

Nehmt euch daher Zeit im Fachhandel. Das braucht schon 1,5 Stunden

vom ersten "Das wird es" bis zum "Jetzt passt es richtig". Rahmengröße,

Lenkerhöhe, Sattel und dessen Einstellung; ME ist beim Pedelec vieles

anders als beim normalen Fahrrad. (s.a. 26" für 28" Gewöhnte)

 

Viel Spass bei der Auwahl.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

das 26iger schaut vor? Tippfehler?

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Tippfehler, danke Tom.

 

Richtig:

Zudem schaut das 26" Rad mit dem 55ziger Rahmen auf meinem Träger

seitlicht NICHT vor.

Link zu diesem Kommentar

Fällt sonst einem noch ein Unterschied zwischen Flyer und Kalkhoff auf?

 

Bis jetzt finde ich das Flyer nur wegen der Lenkradverstellung besser.

 

Wassermann schrieb:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das wirklich so?

 

Rixe ist das selbe?

Wir haben einen freundlichen Händler in Hürth, der kein Flyer und kein Kalkhoff verkauft. Aber ich glaube Rixe! Da muss ich noch mal fragen.

Denn der Händler und vor allem die Nähe ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Apropos Schaltung,

 

meine Frau fährt seit März ein Pedelc von Raleigh mit einer Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung. Sie ist damit sehr zufrieden und außerdem ist die Schaltung fast wartungsfrei. In Tests wurde die Schaltung sehr gelobt.

Dazu zwei tolle Scheibenbremsen und natürlich Nabendynamo.

War allerdings nicht ganz billig.

Der Motor ist ein Panasonic.

 

Gruß

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Gestern bin ich zum Testen mal zum Händler.

 

Das 26zöllige ist toll, weil etliche Zentimeter kürzer aber leider ist die Sattelstütze schon auf max. noch zu niedrig und der Händler meint, dass die Rahmengröße für mich nix ist.

 

Das 28iger mit dem 53iger Rahmen passt!

 

Der Drehgriff ist bei Kalkhoff Standard. ich komme zar mit zurecht, aber mit würden die Hebel besser gefallen.

 

Aber wählerisch darf man ja nicht sein. Die Dinger sind ausverkauft und auf Bestellung ist laut Händler bei Kalkhoff gar nix mehr zu machen in den nächsten 14-18 Wochen.

 

Preisverhandlungen sind da natürlich auch eher schwer. Naja.. ein paar Zubehörteile hats gegeben.

 

Es ist das Kalkhoff Agattu XXL Wave in der 53iger Rahmengröße geworden.

 

Es fährt toll.

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Tom.

 

Das 28" Kalkhoff ist bestimmt das richtige für dich. Du

bist ja auch nochmal etwas "großer" wie ich.

Setz doch bitte mal ein Bild rein.

 

Und es ist sogar noch passend für die Maintour gekommen.

Da wird es doch bestimmt eingeweiht, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da möchte ich aber auch gratulieren! Du wirst mit Sicherheit viel Spaß haben. Wir sind gerade von einer kurzen Tour zurückgekommen und ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, meinem Gatten ab und zu an einer Steigung mal zu zeigen, was ein Pedelec so drauf hat ... O.k., zugegeben, ich habe mit 150% Unterstützung gearbeitet, das war ein klein wenig unfair :D :D :D, zumal er seine 110kg auf einem normalen Tourenrad den Berg hochtransportieren musste.

 

Bitte beschreibe doch dann mal irgendwann, wie das "Fahrfeeling" so für dich ist.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

eine sehr gute Entscheidung mit dem Teil und du hast ja noch "Platz" nach oben , um uns unsere schweren Einkäufe vom Markt in Manerba hoch zu schaffen :D :D :D :D.

Viele Grüße und viel Spaß beim Radeln!

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Glückwünsche.

 

Gestern schon ein wenig geradelt.

 

Was mir auffällt. Vielleicht ist der Drehgriff doch nicht verkehrt. Unter Last schaltet die Nabenschaltung ja gar nicht. Deshalb muss man immer Last herausnehmen. In der Ebene brauch man in der Tat dann nur zwei Gänge. Bei mir 4 und 8!

Ich bin halt Kettenschaltung gewöhnt. Da wäre der Drehgriff sicherlich völlig daneben.

 

Nach 25km (Waldweg) waren gestern 2 von den 5 LED´s weg.

Ich habe das Ladegerät aus dem Karton gepackt und die Bedienungsanleitung gesucht.

Es lag die falsche dabei!!! Deine Anleitung für Pedelecs sonder nur für normale Räder.

 

Googeln ergab, dass sowas "normal" bei Kalkhoff sei. Die 'Bedienungsanleitung gabs dann per Download. Nachladen ist beim dem Akkutyp aus jeder Situation möglich.

 

Die Schaltung arbeitet ansonsten gut. Die Bremsen (Magura HS 11) haben mich erschrocken. Sehr hefitg packt die Bremse zu. Nach ein paar Metern hat man jedoch das notwenige Gefühl und man kann auch schön dosieren.

 

Die Sitzposition ist wohl ok. Ich glaube es gibt derzeit KEINE Position wo ich ganz ohne ein Zimperlein klarkomme. Bin halt total untrainiert.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Mini1970 Tabibito

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.