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Pedelec und Cali


dedetto

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Hallo ihr Beiden,

 

wenn zwei Räder auf dem Übler sind, dann liegt der Lenker des äußeren auf dem Boden auf. Stört mich aber nicht, die Klappe geht trotzdem noch auf.

 

Man braucht zum Umklappen zwar etwas Kraft, aber es ist machbar. Hatten wir ja letztes Jahr schon.

 

@Gypsy: Du darfst am Lago gerne mal üben, vollkommen kostenlos! :D

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Hallo.

 

Nach dem der P21 so gelobt wurde habe ich mir heute einen P22,

also den Nachfolger, geholt. Listenpreis 449€.

 

Man muss ihn sich erst einrichten für die Flyer. Dann geht es ganz leicht.

Zumindest wenn die Batterien draußen sind. :D :D :D

 

Der Bremshebel berührt eher den Boden als dass man sagen könnet,

das Rad stützt sich da ab. Da handelt es sich vielleicht nur um 1 oder 2 Grad;

Anders befestigt und evtl. kommt nichts auf den Boden.

 

Und Gypsy: Das aufrichten beider Räder ist viel leichter als eines

der Räder auf den Träger stellen.

 

Der Träger macht einen guten Eindruck und auf meiner Teststrecke

über Ackerwege ist auch nichts runtergefallen.

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Servus,

 

beim Thule G5 908 kommen die Lenker nicht auf den Boden, da der Anschlag dort etwas früher ist, die Klappe aber trotzdem aufgeht.

Der 908er könnte aber bei Pedelecs (mit Akku definitiv nicht) von der Zuladung her nicht reichen ...

Ansonsten macht der Übler keinen schlechten Eindruck, wobei ich den Thule einen Tick schöner finde ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo.

 

der "normale" alte Thule 944 (oder so) reicht definitiv nicht.

Er hatte nicht mal 40kg Zuladung und genau aus dem Grund

wurde er grade verkauft.

 

Zudem ist das Klappen beim Uebler mit den Pedelecs

viel leichter. Ich war jedenfalls beeindruckt. Einzig das

Mehrschlüssel-System ist nicht so schön.

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Hallo,

 

der Thule EuroClassic G6 LED 928 ist für zwei pedelecs zu je 25kg

ausgelegt und der Thule EuroPower 915 läßt sich sogar zwei à

30kg (60kg) aufladen.

 

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wat nun besser ist ... Übler, oder Thule ... keine Ahnung. Bisher bin

ich mit Thule immer gut gefahren (Dachträger PKW).

 

 

Gypsy

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Hi Detlef,

 

schön, dass Du der gleichen Meinung über den Uebler bist wie ich. ;)

 

Dann brauch ich die Bilder des Trägers mit Rädern ja nicht mehr zu machen.

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Ah, Danke für den Hinweis, Chris.

 

Die sind schon etwas moderer als mein alter Thule.

Die Befestigung an der Anhängerkupplung ist nun wohl

auch so wie beim Übler.

 

Nur wie gesagt: Die Ablage ist mE nur eine Frage wie

man das Ding auf die Kupplung gesetzt hat. Der Anschlag

ist ja auch beim Übler da. Vermutlich habe ich ihn nicht

ganz senkrecht draufgesetzt.

 

@JoJoM.

Deswegen habe ich sie ja gleich gemacht. Danke nochmal für deine

Bilder. Wo ich doch die Räder eh drauf hatte zum anpassen der

Rahmenbefestigungen bot sich das an.

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Servus,

 

das mit dem neuen G6 wollte ich auch gerade tippen, aber da war Gypsy schneller.

Was ich bei den neuen Thule auch so toll finde ist, dass man den Träger nicht mehr falsch montieren kann. Mein G5 zentriert sich beim verriegeln selbst.

 

Wie ist das denn beim Übler gelöst?

 

Ansonsten halt auch nur gute Erfahrungen mit Thule gemacht und bisher keinen Grund auf was anderes umzusteigen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Guten Abend Califahrer

 

Wie sieht das Abklappen mit Erweiterung für das 3. oder gar 4. Rad aus (diese sind keine Pedelecs mehr, die Jungmannschaft hat die Batterie noch in den Beinen =) )

 

Habt Ihr mit Thule oder Übler Erfahrung, geht das Abklappen und Öffnen noch?

Auf den Bildern scheint es recht knapp zwischen Träger und Boden.

 

Viele Grüsse

Aare

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Servus,

 

wir fahren seit letztem Jahr den G5 909 (?) für 3 Räder (erweiterbar auf 4).

Das Abklappen und Öffnen der Heckklappe funktioniert gut. Für den T5 muss man nur den Anschlag versetzen (ist bereits vorgesehen aber ab Werk in der Stellung für normale Fahrzeuge).

Da wir aktuell aber nur 2 Räder + Chariot transportieren, kann ich nicht garantieren, dass das dritte Rad ggf. doch mit dem Lenker auf den Boden kommt.

Abklappen mit dem 4 Rad wird auch noch definitiv gehen, dann sollte es aber nach meiner Einschätzung zum Bodenkontakt kommen.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: 2 Pedelecs plus Räder für die Jugend? Da dürfte dann die Zuladung des Trägers aus meiner Sicht definitiv nicht ausreichen ...

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Hallo,

 

das Thule 915er ist zwar für bis zu 60kg Zuladung gut,

aber nur ausgelegt auf max. 2 Räder ... 2 Pedelecs plus

Räder für Kinder ... Fehlanzeige ... 2 Pedelecs und keine

zusätzlichen Räder ... das ist dann die Thule Lösung für

e-motion Radler ...

 

Das Thule EuroClassic G6 LED 928 hat eine Zuladung von

"nur" 51kg ... Fehlanzeige, obwohl es auf 3/4 Räder erwei-

terbar ist ... gut für zwei Pedelecs könnt's (allein) reichen.

 

Das Thule EuroClassic G6 LED 929 hat eine Zuladung von

60kg ... ist von Haus aus für 3 Räder und kann auf 4 Räder

erweitert werden ... tja ... da muß dann für 2 Pedelecs und

1-2 zusätzliche Kinderräder eben scharf gerechnet werden ...

 

Es kommt übrigens auf's tatsächliche Gewicht der Räder an,

mein Rad wog bei Kauf 2.1kg mehr als im Katalog und heute

schon 2.4kg mehr (Suunto Puls/Tacho), ein stärkeres Schloss

... alles schnell dabei ... auf der Waage.

 

 

Gypsy

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Hallo ihr Elebiker,

 

wie versprochen habe ich heute eine kurze Probefahrt mit dem Kreidler-Rad gemacht.

 

Fährt sich gut, darf ich aber erst in 5 Jahren kaufen, wenn ich 70 werde, sagt meine Allerliebste.

 

Der Motor von Bosch sei ausgereift, sagt der Kreidler-Mann, es sei der gleiche wie der für die Servolenkung im Golf.

 

Gewicht ohne Akku etwas über 20 kg, läßt sich gerade noch allein auf Votex-Trägerhöhe stemmen. Beim Abladen dotzt es dann ohne 2. Person aber heftig auf, vielleicht sollte ich doch ins Fitness-Studio gehen.

 

Interessant ist der trotz Mittelmotor relativ kurze Radstand von ca 1150 mm (übliche Trekking-Räder haben 1100) und die Höhe der Tretkurbelachse über Grund von nur ca. 165 mm trotz Federgabel.

 

Erhältlich mit Ketten- oder Nabenschaltung von Shimpanso,

Magura-Hydraulikbremsen und Billigst-Nabendynamo ebenfalls von Shimpanso.

 

UVP 2199 T€uro

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Danke für den interessanten Bericht.

Sieht nicht schlecht aus, bis auf den Akku übern Hinterrad.

Eigendlich bauen alle das gleiche ein. Der Unterschied liegt mE

meistens in der Ansteuerung. Wie weit bist du damit gefahren?

 

Ach ja, noch eine Hinweis:

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Mit den Hubproblemen bist du bereits für ein Pedelec qualifiziert. :D :D :D

 

 

 

Nochmal zu den Trägern.

Ich war draußen und habe mich mal mit meinem C-Flyer auf die Waage gestellt.

Fahrfertig mit Sattel und zwei kleinen Taschen incl. Krimskram wiegt es 24kg.

Somit sind mit 2 Pedelecs ca. 48kg auf dem Träger. Es bleiben also nur 12 kg

für ein drittes oder gar viertes Rad. Das wird arg knapp.

 

Und noch was:

Bei einem Multivan oder gar ein hinten höhergesetzter Bus ist das Heck höher als als beim normalen Cali. Dann kommen die Lenkerenden bei 2 Rädern nicht

auf Boden. Aber ganz ehrlich, die Auflage stört nicht.

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... nur auf dem relativ großen Hof mit verschiedenen Leistungsstufen und verschiedenen Gängen der Kettenschaltung.

 

Das Teil geht schon ab wie Luzie, da, wo ich mit meiner Rohloff-Nabe im 5. oder 6. Gang losfahre, um einigermaßen zu beschleunigen, konnte ich dank Elektro-Unterstützung auch im hohen Gang anfahren.

 

Am Ende des Hofes hätte mein Tacho dann vielleicht 20 km/h angezeigt, das Elebike war schon über 25, womit ich auch gleich die Magura-Bremsen anlegen konnte.

 

Die sind übrigens mit "E" beschriftet und haben offenbar Kontakte eingebaut, die den Motor abschalten (lt. Prospekt), habe ich aber vor Ort nicht weiter bemerkt, weil weitere Probefahrer warteten).

 

Nun muß ich mich nur noch künstlich altern lassen, dann erlaubt meine Liebste vielleicht den Kauf etwas früher.

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  • 3 Wochen später...

Ein erster Erfahrungsbericht:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Das breite Grinsen ist nicht mehr aus meinem Gesicht zu bringen.

 

Kurzum, der Träger hat gehalten. Das mit dem 90° abklappen ist bestens.

Damit entsteht eine Gasse um die Klappe zu öffnen und der Rahmen dient

dann als Ablage für die alten Transportkisten.

 

Nur die schwarze Haube über beide Räder haben wir dann nach kurzer Fahrt

wieder runtergenommen. Die flatterte zu stark bei 120km/h. Auf dem CP war

sie aber sehr gut als Sicht- und Regenschutz.

 

Als Tour haben wir uns dann von Zell an der Mosel nur stromabwärts bewegt

bis wir nach über 30km wieder in Zell an der Mosel ankamen.

Wie das geht? Man muss bei Alf über die Weinberge nach Pünderich. Zwei

Fähren, eine harte ca. 2km Steigung (1.ter Gang + HIGH, zu Fuß wäre ich

da freiwillig nie rauf), eine rasante Abfahrt in den Weinbergen und dann

klappt das mit dem "dauernd" stromabwärts. Zudem kann man auch mal

schnell am Wege ein 6Päck Wein kaufen. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar.

 

Wenn man dann so gemütlich sitzend und untrainiert freundlich grüßend

an den jungen, schnaufenden "Hightec Radlern" vorbeizieht erkennt man

ganz schnell:

 

Cali und Pedelec passen bestens zusammen.

Beides ist eine sehr gepflegte Form des Reisens.

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