Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder bei Kühlbox austauschen am T5.1


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Califans

an meinem T5.1 ist die Gasdruckfeder an der Kühlbox total verrostet umd muss ausgetauscht werden.

Leider gibt es das Orginal Ersatzteil nicht mehr. Kann man den Deckel mit der neuen Gasdruckfeder ab T5.2 ( Befestigung wohl am Schrank oder Glasdeckel) irgendwie so umbauen das es auch wieder beim T5.1 funktioniert ? Wer kennt das Problem und noch besser eine Lösung dafür ?

Dankeschön!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bussl

 

kenne den 5.1 nicht im Detail aber wenn da eine Gasfeder verbaut ist, bitte die Stabilus Nr ablesen, dann kann ich mal suchen bei Gelegenheit ... habe Zugriff auf Stabilus Doku und Alternativen ev

.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Benno, vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort und dein Angebot für mich stabilus gasfedern zu besorgen.

Die Gasfeder ist jedoch von bansbach easylift H1H1-9G-070-191-024 070N

und vorallem  auch der zugehörige Halter ist total verrostet. ( Habe mit Chlorreiniger die Kühlbox gereinigt nachdem sie total verfärbt war, was klappte 😅) bis auf diesen Folgeschaden 😭.

Gibt es Halter mit Gasdruckfeder von Stabilus vielleicht auch passend ?

Bin gespannt 🤩.

Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bussi

kannst du mal ein paar Fotos und Masse einstellen

Länge ausgefahren (mitte der Anlenkpunkte

Länge kpl zusammengeschoben, ggf  im Einbau

 

 

ev findet sich ja was ähnliches

ist ja ein normaler Liftomat... Längen bitte messen

Auge dürfte 8mm sein?

 

Ps Besorgen nein, passende Alternative und Quelle nennen ist das Ziel .

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

oder hier shoppen??

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, dass geht. Der untere Haltepunkt wird am Schrank befestigt. Wurde bei uns vor Jahren so umgebaut und funktioniert gut. Kann bei Gelegenheit mal Bilder machen.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,

Vielen lieben Dank für die gute Nachricht.

Wäre klasse wenn ich Bilder vom Einbau hätte. Dann kann mein Sohn (KFZ-Meister) mir den Umbau der Gasfeder hoffentlich machen.

Schönen Tag noch

Bussl

Hallo Martin,

Vielen lieben Dank für die gute Nachricht.

Wäre klasse wenn ich Bilder vom Einbau hätte. Dann kann mein Sohn (KFZ-Meister) mir den Umbau der Gasfeder hoffentlich machen.

Schönen Tag noch

Birgit 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, bis ca. 2008 (?) war die Befestigung wohl am KühlSchrank und am Deckel noch innen an der inneren Kunststoffverkleidung des Deckels, die Haltepunkte/Achsen waren kleine "Dreiecke" mit angemieteten Achsen für die Gasdruckfeder. Ab ca. 2009 war dann die Befestigung an der Glasplatte mittels aufgeklebten Halter. Eigentlich müsste der Freundliche diese Teile noch bestellen können!

Gruß C.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein paar Bilder vom Einbau...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Im Schrank ist von hinten eine 'Einpressmutter' verbaut.

 

Viele Grüße, Martin


Link zu diesem Kommentar

Den Halter an der Glasplatte kann man nicht so einfach nachrüsten.

 

Der ist nicht einfach nur geklebt, sondern durch die Glasplatte geschraubt…

 

Da bohren in ESG aufgrund sofortigem verkrümeln desselbigen ausscheidet, wird das so nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar

...da möchte ich mal widersprechen, mit Verlaub, (siehe Foto) , da wurde nichts durch die Glasplatte geschraubt, ab ca. 2008 wurde der Halter m. W. nach Glasplattenseitig nur geklebt. Es geht hier aber wohl außer dem Dämpfer auch um den unteren Halter (Wandseitig) und da gab es von 2004 bis 2009 wohl zwei bis drei Versionen, Fotos reiche ich gleich nach. Gruß C.

...und hier die Fotos von unserem CaliKühlschrankDämpfer:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Es ging mir um den neueren Halter der in der Glasplatte ist…. Der ist durch die Glasplatte geschraubt und nicht geklebt…

 

Das der alte Halter im Kunststoff verschraubt ist weiß ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe einen T5 / 2005 und da ist der Halter für die Gasdruckfeder innen an der Kühlschrankwand ausgerissen, kann das mit der Klebevarante mit verschraubung am Schrank umbauen. 

Hat das schon jemand gemacht, teile bestellen bei VW und selber kleben und Umbauen. Finde aktuell niemanden der die Wand im Kühlschrank reparieren würde oder einen neuen!?

Tips?

Gruss

Rolf

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von elbosito
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie oben geschrieben, haben wir das umgebaut. Allerdings haben wir einen Trendline aus 2004 mit Deckeln aus Alubond. Hier war die Bohrvariante möglich. DIe Löcher im Kühlschrank haben wir mit Blindstopfen abgedeckt.

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich die Klebevariante nutzen und neue T6.x ersatzteile bestellen, weiss das jemand?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt keine Klebevariante ! Es ist durch die Glasplatte geschraubt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    Michael1976 matze_nz sdaniels Kirchberg veba Milkman Condor davidefiorio JohnnyWalker85 Yves1981 quadrox Reinwalter Aurora2023 Cali-P
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.