Zum Inhalt springen

Aufbaubatterien: sind zwei nötig?


Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Befürchtung, daß es eine dumme Frage ist - egal: sind im Cali CL oder Coast/Ocean eigentlich zwei Aufbaubatterien zwingend nötig? Oder sind die nur einfach parallel geschaltet, um die Kapazität zu bringen?

Überlegung: noch tun meine jetzt 9 Jahre alten originalen AGM's, aber irgendwann (und tunlichst nicht während der Reise) sollte ich sie ersetzen. Da denke ich sehr in Richtung LiFePO, denn da die viel weiter nutzbar sind, könnte vielleicht auch eine davon genügen. €€€!

(Die unterschiedlichen Ladeschlußspannungen AGM [14,8V] und LiFePO [14,4V] sind mir bekannt. Ich habe allerdings noch nie mehr als 14,4 in der CU angezeigt bekommen. Von daher, und weil die hochwertigen LiFePO-Akkus wahrscheinlich Balancer und auch Limiter enthalten, sehe ich da kein Problem. Muß mich da aber noch einlesen. Jetzt nur mal wegen der Eingangsfrage.)

Link zu diesem Kommentar

Den Thread hier schon gelesen ?

 

Ich bin kein Experte, aber um den Preis einer LiFePO bekommst du wahrscheinlich sechs AGM oder so.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

 

Sommernutzung: Die Kühlbox als Stromfresser Nr 1 zieht 20AH +X je Tag (mit Lüfter den Du ja hast) > 1 Batterie = max 2 Tage stehen, mit wenig anderem Verbrauch.., solange neuwertig.

Winternutzung Heizung: 1 Nacht ist drin, dann je nach Anzahl der Startvorgänge der Heizung wird es eng. Solange neu

> Ich würde mir wieder 2AGM verbauen, allenfalls einen Votronic 30 Booster dazu, aber wenn ich recht lese, hast Du noch kein Blue Motion und daher keine Ladeprobleme ...

 

Die 75AH AGM sind nicht wirklich teuer und reichen dann wieder 5-10 Jahre. Ohne ZUsatzelektronik, heizen, ...

 

sollte passen, keep it simpel:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt die blöde Frage, aber um die Batterie unterm Fahrersitz zu tauschen muss der der Sitz ausgebaut werden, oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Servus Gerd, 

ich will nicht klugscheißen, aber wenn du jetzt fragst, ob du auf eine Batterie reduzieren kannst, dann gehe ich davon aus, dass du in der Vergangenheit mit deinen beiden AGM’s zufrieden warst. Gleichzeitig gehörst mit dem frühen T5.2 auch noch zu den Glücklichen, die sich noch keinen Kopf über schlecht ladende Batterien machen mussten. Somit meine persönliche Meinung und Empfehlung: Kauf dir zwei hochwertige AGM; ich selbst habe mich letztes Jahr für die LA80 Dual Purpose von Varta entschieden und kann sie bislang bestens weiter empfehlen. Schau doch mal hier:

 

 

Mit besten Grüßen aus der anderen Ecke vom Frankenland  

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp: Massepol der Starterbatterie abklemmen, hintere Verkleidung der Sitzkonsole abnehmen, 4x Schrauben für den Sitz entfernen, Sitz nach vorne auf das Lenkrad kippen, Batterieabdeckung raus, Batterie austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar

Habt verbindlichen Dank für die div. Tips, speziell die verlinkten Freds. Dacht' ich doch, das Thema ist schon (mehr-)mal(s) da gewesen. Mein Fazit wird dann wohl wirklich in Richtung AGM gehen.

Link zu diesem Kommentar

Und ich möchte mich bei magicrunman für seine Antwort bedanken. 👍

Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich die Batterie im Schrank aus ihrem "Sarg" befreie.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rowcalicamper

das ist recht einfach, essentiel ist nur zuerst beide Masseleitungen also die der hinteren und vorderen Batterie abzuschrauben. 

Nur dann ist auf der dann demontierten Plusklemme keine Spannung mehr gegenueber der Karosse. Etwas eng ist es im Fach hinten aber es gibt Schlimmeres.

 

Wer ganz sicher sein will gegen ein ggf hängendes Trennrelais trennt zuerst alle 3 Batterien masseseitig

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vor der Aktion graust's mir auch etwas. Erstmal muß der Calidrawer raus, und wie das dann hinter der Luke weitergeht, kann ich mir schon vorstellen. Ist halt jeder mm³ genutzt in unsern Calis. Aber ich mach ya Yoga, dann wird's schon gehen.

Und vorne den Sitz raus ist jetzt auch nicht unbedingt was, wo ich mich drauf freue, Wenn ich an die Rückbank denke - einmal und nie wieder.. Aber er muß ja kpl. raus, korrekt?

 

Das mit "immer Minus zuerst" ist bekannt, danke trotzdem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

beim höhenverstellbaren Sitz reicht es diesen komplett nach vorn und komplett nach oben zu fahren. Dann bekommt man die Batterie relativ gut raus und auch die Schutzhülle hinterher wieder drübergestülpt. Aber die 2 Muttern + 2 Schrauben um den Sitz zu lösen, ist jetzt auch nicht tragisch. Spätestens wenn man ihn vorn von den Gewinden hebt und gleich dahinter wieder auf die Sitzkiste stellt und nach vorn klappt, sollte ausreichend Baufreiheit vorhanden sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Der Sitz laesst sich wirklich leicht kpl loesen und dann nach Abstecken kippen oder eben  nach hinten ablegen, wichtig ist nur die Starterbatterie abklemmen vor dem Sitzabstecken Massen sonst Airbagfehlereintrag. Das steht hier auch im Forum aber nicht jeder nutzt die Suche..

Link zu diesem Kommentar

Hallo, und bitte nicht die Entgasungsschläuche (Knallgasabführung jeweils unter den Fahrzeugboden nach draußen!) nicht abknicken und wieder seitlich anschließen, sind lediglich fest seitlich gesteckt, bei den "Neuen" sind Stöpsel drauf. Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    TEESECHS88 Scholi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.