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Starterbatterie schwach (an Landstrom)


ralfvd

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Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Batterie des Crafter geladen werden, wenn er an Landstrom angeschlossen ist.
Mein GC600 ist an Landstrom angeschlossen, die Batterie des Wohnbereichs wird auch ordentlich geladen. Aber beim Starten des Motors zeigte das Display: "12 V Batterie schwach".

Alle Stecker scheinen vorhanden zu sein. Übersehe ich etwas? Welche Verbindung verläuft vom Landstrom zur Starterbatterie?

 

(ubersetz with Google Translate)

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Das Trennrelais wird vom KFG-Steuergerät geschaltet, wenn Landstrom anliegt. Also Starterbatterie und Aufbaubatterie werden parallel geschaltet.

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So basically, the starter battery should also be charged when connected to shore power ?   Is there an easy way to see if the starter battery is also charged?

 

I now drove a while to get the starter battery charged again. 


If not, reset the KFG to see if that helps? 

 

A month ago, the car was in the workshop to get some updates (e.g. the step wasn't behaving in a predictable way). Maybe they tripped something in the KFG while doing the update, maybe it doesn't switch the isolating relay anymore, or not correctly. 

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Maybe. 

 

You could measure the voltage of the starter battery when shore power is present. You should also here a clicking sound from the isolating relay shortly after connecting the power. 

 

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  • 4 Monate später...

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Hallo,

Wo kann am einfachste die Starterbaterie-spannung gemessen werden.

Ich habe immer gehofft dass das es an 12V Steckdosen möglich ist.

Ist , wenn ich das hier richtig gelesen habe , leider nicht so.

 

 

Gruß Bart

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An der Batterie. Der Spannungsabfall von der Batterie zur Steckdose kann, mein Erfahrungswert, ca. 0,1 bis 0,3 Volt betragen. 
Hinzu kommt die Ungenauigkeit eines einfachen Multimeters, ebenfalls in der o. a. Bandbreite.

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Oder im Motorraum am Starthilfepol (befindet sich hinter der Aufbau-Batterie). Der Spannungsabfall dürfte hier aufgrund des fetten Kabelquerschnitts wohl vernachlässigbar sein. ✌️

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👍Danke , ja das ist wahrscheinlich das einfachste .

Wenn kein (kaum) Strom läuft gibt es auch kein  (kaum) Spannungsabfall. Ich messe Hochohmig.

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Danke für deine Antwort.

Du bist im GC Unterforum gelandet.

Ich habe einen Grand California 600. Anders als beim T5 kommt man da nicht so einfach an die Starterbatterie-Kontakten.

 

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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen.

 

Ich wechsle jetzt mal vom "Batterie überwintern" Thema hier her weil ich hoffe, hier mein Grundwissen zur Fahrzeugelektrik zu festigen.

 

Die Spannung meiner Starterbatterie wird jetzt von einem Tracker "überwacht" und zeigte gestern, nach drei Wochen Standzeit, 11,95V. Das konnte mir eine Prüfung mit Multimeter bestätigen. 

 

Nach dem Start des GCs stieg die Spannung während er Fahrt auf 14,4V. Nach 30min Fahrt fiel die Spannung auf 12,9V. Dann mit Landstrom innerhalb von 5 Stunden wieder auf 14,58V und dann plötzlich (30min) runter auf 13,45V. Das dann konstant über 7Std bis zum nächsten Start. Nach dem Start runter auf 12,3V und während er Fahrt (30min) auf 14,47V.

 

Jetzt steht der GC mit 12,84V.

 

Ist das Verhalten normal?

Wieso bleibt die die Spannung nicht bei >14,5V wenn wir da schon mal waren?

Ist die Batterie schon defekt? 

 

Ich denke, es dauert dann ja nicht mehr lange, bis ich wieder unter 12V falle, wie zu Beginn der Messungen hier.

 

Danke und VG
Ned

 

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11,95V ist viel zu wenig, die Batterie hat damit nur einen Füllstand von ca. 40%.

 

Das ist normal, die LiMa lädt die Batterie auf 80%, danach schaltet die EURO6-Regelung die LiMa ab (es sei denn, der Ladetaster wird gedrückt). 

Sinn der Regelung ist, beim Bremsen noch Kapazität in der AGM zu haben, so dass beim Bremsen die LiMa auf volle Leistung geschaltet werden kann und während des Bremsvorgangs die AGM laden kann.

 

Auch nochmal. Das Ladegerät lädt die Batterien (Aufbau + Starterbatterie) auf 100%. Die Batterien nehmen bei zunehmendem Füllstand immer weniger Ladung auf, die Spannung steigt langsam bis 14,7 Volt und fällt dann auf 13,45 -13,6 ab (Erhaltungsladung).

 

Dann sind die Batterien jetzt voll.

 

Ja. Erhaltungsladung nach Erkennung der Volladung.

 

Die Starterbatterie sollte die 12,8 Volt mehrere Wochen halten, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Falls dies nicht der Fall ist, stimmt was nicht (Batterie defekt oder Steuergeräte schlafen nicht korrekt ein.)

 

VG

snuggles

 

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@snuggles: bähm, vielen lieben Dank. Ich hatte mir schon gedacht, dass von Dir die sehr gute, ausführliche Erklärung kommen wird. Jetzt verstehe ich einiges mehr zu diesem Thema.

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  • 2 Monate später...

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Moin. Schade, ich dachte, "Hauptschalter aus" löst Probleme. Jetzt macht es anscheinend welche:

 

Erstmals habe ich jetzt nach 1-tägige Landstrom und danach vor 14-tätiger Standzeit den Hauptschalter ausgeschaltet. GC680 steht weiter in der Sonne. Gestern alles an und CU zeigte 5A (und 0%). Nach 1Std. Fahrt war sie auf 12,4A und 80%.

 

Zuvor hatte ich die ganze Zeit seit April keine Probleme mit Hauptschalter an und jetzt einmal ausgeschaltet und dann Batterie leer? 

 

VG Ned 

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Kann es sein, dass noch irgendein Verbraucher an den 12 Volt Steckdosen der I-Tafel hing? Diese hängen auch an der Aufbaubatterie, werden aber nicht über den Trennschalter ausgeschaltet... und um die Batterie leerzuziehen, da reicht es schon, dass man ein 12V Ladeadapter für's Handyladen stecken lässt.

 

VG

Norman 

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Hallo Flanders,

ich würde der Anzeige der CU direkt nach dem Einschalten durch Hauptschalter an die ersten Minuten keine allzu große Bedeutung geben. 
Hab auch schon öfters beobachtet, dass direkt nach Einschalten auf der CU eine Spannung von 5V und eine leere Aufbaubatterie angezeigt  wird.
Nach einigen Minuten ist die Anzeige dann korrigiert auf 12.x Volt.
Grüße Hans-Peter
 

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