HeldChristopher Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Ich möchte auch hinten im Technikschrank einen Solarladeregler nachrüsten. Aktuell wird dieser noch auf die AGM laden per Solarladetasche - in Zukunft aber auch auf eine LIFEPO4 die ich hinten im Schrank einbaue. Die Ideen mit den Anschlüssen wie hier besprochen will ich auch so aufgreifen. Welche Solarladetasche könnt ihr mir empfehlen ? Sollte auch hinter die WSS passen da mein Fahrzeug GC600 kein Solar am Dach hat. Welchen Solarladeregler würdet ihr nehmen ? Link zu diesem Kommentar
California600 Geschrieben 28. April 2022 Teilen Geschrieben 28. April 2022 Als kleine Solartasche kann ich dir die enjoy solar® faltbare Solartasche Monokristallin Panel (80W) empfehlen, da sie direkt und passgenau hinter die Windschutzscheibe des GC passt: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ladereregler: die meisten hier sind bei Victron hängen geblieben. z.B. mit Bluetooeth: Ich persönlich habe durch die Grafiken, die per Bluetooth auf dem Handy dargestellt werden, viel über die Funktion eines Solarmoduls gelernt. LG Link zu diesem Kommentar
Haa2ee Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtiger Tipp. Ich habe allerdings eine 120 W-Tasche von Wattstunde genommen. Sie besteht aus nur 3 Teilstücken und passt auch noch hinter die Scheibe. Als Tasche lagert sie im Klappstuhl in der rechten Hecktür. 3 Link zu diesem Kommentar
California600 Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 (bearbeitet) Gestern war es zu dunkel für ein Foto. Nur mal zum zeigen: You do not have the required permissions to view the image content in this post. Der Laderegler ist in einer mit Klettverschluss versehenen Tasche im Solarmodul. Rechts im Bild. Passt ganz gut in die Mulde vom Armaturenbrett. Bearbeitet 29. April 2022 von California600 2 Link zu diesem Kommentar
HeldChristopher Geschrieben 29. April 2022 Teilen Geschrieben 29. April 2022 Wenn ich dann 2 Taschen betreiben möchte , brauche ich dann 2 Solarregler ? Wie und wo habt Ihr die angeschlossen ? Ich wäre für Hilfe dankbar. So 120 Watt sollte die Tasche aber schon haben. Nehm ich dann lieber einen großen Solarregler ? oder 2 kleine und wo habt ihr die angeschlossen ? Mein Gedanke ist ein Anderson Stecker in der Schalttafel und das Kabel nach hinten Link zu diesem Kommentar
California600 Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Zwei Laderegler für eine Batterie ist kein Problem. So solltest du das umsetzen. Selbst identische Module mit unterschiedlicher Ausrichtung sollte man nicht gemeinsam an einen Regler anschliessen. Egal ob parallel oder in Reihe, da der Regler so nicht optimal arbeiten kann. Deine LiFePO4 Batterie kommt doch nach hinten in den Schrank. Dann solltest du den Stecker auch irgendwo hinten anbringen. LG Link zu diesem Kommentar
_FKO Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Norman, welchen Weg hast du für das Kabel vom Technikschrank zum Amaturenbrett gewählt? Gruß _FKO Link zu diesem Kommentar
n.t5 Geschrieben 13. Mai 2022 Teilen Geschrieben 13. Mai 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ohne Demontage der Hochschränke geht eigentlich nur der Weg über den Unterboden nach vorne. So habe ich es bei mir auch gemacht. VG Norman Link zu diesem Kommentar
Moasta Geschrieben 7. August 2022 Teilen Geschrieben 7. August 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, um ganz sicher zu sein - welches Modell von Wattstunde hast du da genau und welchen Regler verwendest du? Ich würde mir auch gerne so eine Solartasche hinter die Windschutzscheibe legen…. Vielen Dank für die Infos und schöne Grüße, Thomas Link zu diesem Kommentar
Tom-Dortmund Geschrieben 14. November 2022 Teilen Geschrieben 14. November 2022 Habe jetzt viel zu den Solartaschen von Wattstunde gelesen. Mich würde für unseren Cali die 120W Variante (WS120SF) interessieren. Bin nun bei FritzBerger auf "Berger Smart-Travel-Solarmodul 120 W" aufmerksam geworden. Hat jemand damit Erfahrungen oder sollte ich auf Wattstunde setzen? und wenn ja, warum? Link zu diesem Kommentar
cmmeissner Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi. Wird in dieser Variante nun die Starterbatterie oder die Aufbaubatterie untern Sitz geladen? - Ist für mich noch nicht 100%ig klar? danke für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar
snuggles Geschrieben 27. November 2022 Teilen Geschrieben 27. November 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die Starterbatterie sitzt unterm Sitz. Die Aufbaubatterie im Motorraum. Die 12V Steckdosen sind mit der Aufbaubatterie im Motorraum verbunden. 2 Link zu diesem Kommentar
cmmeissner Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi. Habe ich mir auch gekauft - guter Tipp - für hinter der Windschutzscheibe ideal 🙂 Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bist du damit (noch) zufrieden und kannst du bitte mal den von dir genutzten Artikel verlinken ❓ Link zu diesem Kommentar
Haa2ee Geschrieben 1. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja. Macht, was sie soll. Bitteschön: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge