Zum Inhalt springen

Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Pinselpeter Mit "Originalem Stecker oben in der Ablage" meinst Du die 12V-Steckdose in der Ablage im Armaturenbrett rechts oben über dem Handschuhfach, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau die.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hab’s mal provisorisch gemacht.  Lädt trotz teilweise Bewölkung.  Hab die 220 Module von EcoFlow.  Sind zwar breiter, höhe passt.  Kann sie aber noch einmal wenn sie frei stehen auseinanderfalten  für mehr  Leistung.  Laden auch mit Licht von hinten.  Mal schauen wenn mal richtig die Sonne scheint.  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

obwohl ich nun alle Beiträge hier gelesen habe, habe ich dennoch eine Frage:
Ich möchte eine ähnliche Lösung mit dem Stecker für die Solartasche in der I-Tafel, allerdings möchte ich auch den Regler (Victron MPPT 75/15) auch dort in der Nähe verbauen. Eine Möglichkeit ist ja eine Leitung durch die Spritzwand direkt an die Batterie zu legen. Jedoch würde ich damit ja den Shunt umgehen? Gibt es eine möglichkeit die Leitung der 12V Steckdosen anzuzapfen? Gibt es irgendwo eine Steckverbindung o.Ä.? Es hängen ja beide 12V Steckdosen an der Aufbaubatterie oder? (Also die Oben und die unten bei den USB-C Steckern?)
VG Malte

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Shunt umgehst du nur, wenn du Masse direkt an den Batteriepol anschließen würdest. Bei Nutzung eines Massepunktes an der Karosserie gibt es kein Problem.

Als Alternative zur Verlegung eines Kabels durch die Spritzwand: Im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gibt es leere Steckplätze, die mit der Aufbaubatterie verbunden sind. Da könntest du mit einem Sicherungs-Stromdieb einspeisen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss man da noch irgendetwas dazwischen schalten? Wie viel Watt kann man da maximal einspeisen?

Und wer schließt mir das an? Kann man das bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

so habe jetzt auch letztes WE in eine Solartasche investiert. Habe  mich für die WATTSTUNDE WS200SF Sunfolder 200Wp entschieden & VICTRON SmartSolar Bluetooth-Laderegler 75/15. Habe mit Anderson Adapter Anschlusskabel günstig bei Kleinanzeigen bekommen (alles Neu von einem ehemaligen Womobesitzer mit Batteriekabel für 300€). Daher habe ich mich auch gegen die Swiss Solar Tasche entschieden. Vom Moped hatte ich noch einen KFZ Stecker bei dem ich dann die Sicherung von 8 auf 16 getauscht habe. Da es bisher nur geregnet hat kann ich noch nicht allzu große Erfolge beim Laden vermelden hoffe aber auf besseres Wetter. Nachstehend mal ein paar Fotos insbesondere eins hinter der Windschutzscheibe. Hält ganz gut mit den Sonnenblenden allerdings muss man das Kabel komplett auf das Armaturenbrett legen da es sonst zu schwer wird in der Tasche. Gruß Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr eigentlich von dem Set? Müsste doch eigentlich Plug and Play sein, oder?
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hab im Sommer die SOLARTASCHE von CARELECTRIC gekauft und bin sehr zufrieden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Gerne mehr Infos zur Nutzart etc :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht sehr schick aus mit dem hängenden Solarpanel, werde ich auch mal so bauen dann. Eine Frage hätte ich noch, womit hast du die Trennwand (richtig?) an der Beifahrertüre befestigt?

 

Vg Bekay

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Moin Bekay,

 

ist ein Thule Ladder Magnetic Befestigungskit, gibt es gerade bei Obelink im Angebot. Muss nur schräge an der Tür befestigt werden, da die Magnete eine gerade ebene Rückseite haben und die Tür doch leicht gebogen ist.

 

Gruß Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

N'Abend zusammen und ein frohes Osterfest.

 

Ich hab mal eine Verständnisfrage. Ich hab mir ne Solartasche mit integriertem Laderegler von Car Electric gekauft. Diese wollte ich, wie viele hier, über die Zigarettenanzünder Anschlüsse im Heck oder vorne auf dem Armaturenbrett anschließen um meine Aufbaubatterie zu laden. Soweit so gut. Verstehe ich es jetzt richtig, dass mir der Ladestrom in der CU angezeigt werden sollte? Also quasi ähnlich wie beim werkseitigen Solarmodul? Unter dem Menüpunkt Batterie als +5A zB

 

Wenn dem so sein sollte, wird mir da nämlich nichts angezeigt. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Hab ich vielleicht irgendwas vergessen? Die Ladekurve hab ich auf AGM eingestellt. 

 

Besten Dank für die Hilfe. 

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich habe die Solartasche auch sowie den Umbau auf Lithium  von Car Elektric. Bei mir werden je nach Sonnenstand +3-6 A in der CU angezeigt.

 

Gruss aus HH

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

bis auf das Einstellen der Ladekurve auf Lithium hast du aber auch nix gemacht oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Umbau kein Voraussetzung dafür, dass die Anzeige funktioniert. 

 

Ich hab noch nicht nach der Sicherung geguckt, allerdings habe ich getestet, ob die beiden Zigarettenanzünder Strom abgeben und das tun sie. Dann sollte die Sicherung ja auch in Ordnung sein oder? 

 

Grüße vom Niederrhein

Link zu diesem Kommentar

Die CU erhält beim Umbau auf Lithium eine neue Software, die die Lithiumbatterie erkennt und den Ladezustand korrekt anzeigt, und wohl auch mit der neuen Aufbaubatterie kommuniziert. Die Anzeige ist in Bereich Strom jetzt auf jeden Fall kein „Schätzeisen“ mehr. Inwieweit das auch Einfluss auf die Anzeige der Ladung durch die Solartasche hat weiß ich nich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 238 Mitgliedern gesehen

    rage_0815 Phil_Muc RoteSocke CaliToni BuDa Jonapot Ollyhu HerrKugi cyb3rl4d moe123 nufus jodafiete L42r falk365 GCSix ToG1410 Kalli089 swansibar Steef Eddie12 Kosmonaut Congeries Brokenwings phantomghost KarlH FrancisBegbie Beaker ralliwet chuchu Rollingpotato Kalli-Camper bustrip Olli71 murks400 DJMarqui Hawe maze911 bullibeach Sevenpower712 kleinermarc NeleTami swoosh fritzmchn Jerawi Hexemer Bekay CeesDJNG JTT trufo DUNKELWALD Yue47 CaliUli Ekki-Hamburg jeanpouet2 Obersulm n.t5 Steff007 Surflurch gueldner69 Hesthens MarioRS GCharly Rodion Rababum bangkok4 WuRie braegel69 Pumuggel Fourmotion GC-Freund Simoncrafar califranjo Wimmie AndreGC680 Emmental _FKO Flh75 S8-Stefan VWFan donneahi Berfuc Moasta Lekloev lutzha Womoflitzer Mifoss20 lepse colinoczech AgentSmith callilui ALFornia vieuxmotard Cali-on-tour patseeu fbernd Semmel200 Bart7974 Silviu hymo1100 Dexter +138 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.