Zum Inhalt springen

Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie viele Solartaschen mit eigenen Reglern kann ich zusätzlich zu meiner bereits serienmäßig vorhandenen Solaranlage anschließen ?

Ich würde dafür dann gern die 12 V-Steckdosen (20 A) nutzen.

 

Gruß,

Harald

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, soviel wie die jeweilige Absicherung der Steckdosen hergibt.

Bei den Steckdosen in der I-Tafel ist aber zu beachten, dass alle Steckdosen nur über die 20A Sicherung abgesichert sind.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Roland,

 

besten Dank für den nochmaligen Hinweis, die Abmessungen der Solarswiss sind wirklich am passendsten. Ich habe mal über die Website ein Angebot angefragt und warte nun gespannt.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch ein Frage, wenn Du gestattest: laut Solarswiss website hat deren Solarmodul 190W ein Gewicht von 16kg - ist Dein Teil wirklich so schwer?

Bei Wattstunde haben leistungsmäßig vergleichbare Solarmodule eher 4-6 kg.

 

Danke & Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Ja ist so schwer , biegt sich auch nicht.

grüsse Roland 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info, aber das ist etwas zu viel zusätzliches Gewicht für uns...

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Sicher ??? Für die 190W Tasche steht bei Fraron 7,5 kg - wollte mir die jetzt auch bestellen. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht genau was die Tasche wiegt, bin im Urlaub, kann nicht wiegen,aber ich finde sie ist relativ schwer und stabil, mir ist das Gewicht aber egal für mich war war wichtig, das sie genau hinter die Scheibe passt. Quasi Sonnenschutz und Ladestation in einem.

Lagere sie in dem Fach über den Fahrersitzen.

 

Grüsse Roland

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich jetzt auch nochmal mit dem Thema Solar-Tasche intensiver auseinander gesetzt, meine Anforderungen wären: 

 

- Tasche sollte auch unter die Windschutzscheibe passen

- max. Leistung für diese Fläche

- stabil und hoher Wirkungsgrad

 

zur Wahl standen bzw. Stehen: 

- Swiss-Solar WP 190 (preislich am oberen Ende und wenig Erfahrungsberichte im Netz, dafür recht stabil)

- PlugInFestivals 135WP (leider recht wenig Leistung, und die 220er passt nicht mehr unter die Scheibe - ansonten gute Bewwertungen im Netz)

- Wattstunde WS200SF-HV (sollte von den Maßen die ich Netz gefunden habe, auch unter die Windschutztscheibe passen; 1,34m x 56cm Höhe ausgeklappt)

 

hat jemand hier vielleicht schon die Wattstunde im Einsatz und kann darüber konkret berichten? Oder sonst irgendwelche Empfehlungen, welche max. Große Tasche für die Windschutzscheibe in den GC passen würde. 

 

Solar-Regler würde ich den Victron MPPT 15A f. 12V mit Bluetooth nehmen, der wurde immer wieder empfohlen. 

 

Falls jemand eine Meinung und Tipps dazu hat, vielen Dank schon vorab!

 

LG Benedikt 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

wattstunde 200 ist 82 cm hoch geht glaube ich nicht, darum habe ich die Solarswiss genommen 

 

grüsse

 

roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roland,

 

danke für die Rückmeldung, ich fürchte da könntest Du recht haben 🙈

 

hab mich nur auf diese Daten von einer Händler-Homepage verlassen, die dürfte aber scheinbar fehlerhaft sein (bei offen…) 

 

LG Benedikt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benedikt,

ich nutze die 180 W Solar-Tasche von Wattstunde draußen und ab und zu auch hinter der Windschutzscheibe.

Diese passt von den Maßen gerade so und ist auch noch händelbar. 

Finde irgendwie kein Foto mit der Solar-Tasche hinter der Scheibe.

Die 180 Watt gibt es aber nicht mehr, sondern nur noch die 200 Watt. Nach Datenblatt ist diese entfaltet nur 4 cm breiter, sollte auch noch problemlos gehen.

 

Riesen Vorteil ist außerdem, dass die Solar-Tasche in die rechte Stuhltasche inkl. Stuhl passt und ist somit immer mit aufgeräumt.  

(Gefalltet sind die beiden Solar-Taschen gleich groß).

 

VG

Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman,

 

Danke für die Rückmeldung, die 180W von Wattstunde klingt natürlich sehr interessant, auch die Möglichkeit mit der Verstauung in der Hecktüre klingt toll - dann hast Du aber den Campingsessel draußen vermute ich, richtig?

 

D.h. Die 82cm Höhe passt doch noch, dann wäre die 200W Variante für mich ja eigentlich perfekt - und ja, die 4cm mehr Breite sollten nicht das Problem sein 😉

 

Und Stabilität der Panele wenn sie im freien aufgestellt sind ist auch gut, die Panele wirken auf dem Foto nämlich etwas leicht durchgebogen 

 

Vielen Dank und LG Benedikt

Bearbeitet von hymo1100
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ein Hallo an Alle hier.   Habe auch mittlerweile eine Solartasche hinter der Scheibe.  Habe aber ein Laderegler dazwischengesteckt der das Laden  und andere Sachen überwacht. Lädt auch über den Orginalen  Stecker oben in der Ablage.  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  Finde ich nicht schlecht.  Sehe auch wieviel Ampere der Lädt.  Meine Anzeige im Cali mault auch nicht sondern zeigt auch den Ladestrom an.   

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    rage_0815 Phil_Muc RoteSocke CaliToni BuDa Jonapot Ollyhu HerrKugi cyb3rl4d moe123 nufus jodafiete L42r falk365 GCSix ToG1410 Kalli089 swansibar Steef Eddie12 Kosmonaut Congeries Brokenwings phantomghost KarlH FrancisBegbie Beaker ralliwet chuchu Rollingpotato Kalli-Camper bustrip Olli71 murks400 DJMarqui Hawe maze911 bullibeach Sevenpower712 kleinermarc NeleTami swoosh fritzmchn Jerawi Hexemer Bekay CeesDJNG JTT trufo DUNKELWALD Yue47 CaliUli Ekki-Hamburg jeanpouet2 Obersulm n.t5 Steff007 Surflurch gueldner69 Hesthens MarioRS GCharly Rodion Rababum bangkok4 WuRie braegel69 Pumuggel Fourmotion GC-Freund Simoncrafar califranjo Wimmie AndreGC680 Emmental _FKO Flh75 S8-Stefan VWFan donneahi Berfuc Moasta Lekloev lutzha Womoflitzer Mifoss20 lepse colinoczech AgentSmith callilui ALFornia vieuxmotard Cali-on-tour patseeu fbernd Semmel200 Bart7974 Silviu hymo1100 Dexter +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.