Zum Inhalt springen

230V Vorrangschaltung


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

ich habe einen Victron Energy Phoenix Wechselrichter 12/1600 230V Smart verbaut.  Funktioniert super!   Habe derzeit noch eine einzige spezielle Steckdose für diesen Wechselrichter.  

Ich möchte jedoch jetzt alle Steckdosen inkl. Klimaanlage auf den Wechselrichter legen.  

Dann könnte man während der Fahrt hinten die Klimaanlage laufen lassen. 

 

Habe gehört, dass es intilegente Vorrangschaltungen für die Anwendung auf dem Campingplatz gibt. D.h. wenn 230V anliegt sollte sich das Fahrzeug dort bedienen. Ist der Campingplatz aber nur mit 4A abgesichert muss sichergestellt sein, dass Vorrangschaltung rechtzeitig auf den Wechselrichter umstellt. 

 

Gibts sowas?

 

  

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Lösung, die eine Umschaltung abhängig vom Strombedarf macht, ist mir nicht bekannt.

 

Du könntest aber die NVS-Box so verkabeln, wie ich das hier beschrieben habe:

https://www.caliboard.de/topic/24799-anleitung-einbau-eines-wechselrichters-spannungswandlers-im-gc/

 

Dann wäre der Default der Wechselrichter und wenn du Landstrom nutzen willst, schaltest du aktiv per Bluetooth den Wechselrichter aus. Wäre eine manuelle Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, meiner Kenntnis nach arbeiten die Multis von Victron genau wie Du Tom es benötigst. Sowohl Landstrom Überwachung als auch Wechselrichter Umschaltung bei Unterversorgung durch Land (wie eine klassische USV). LG aus der Eifel Kurt

Bearbeitet von candylo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt:

 

Handbuch:

 "Der MultiPlus ist ein sehr leistungsstarkes Batterie-Ladegerät. Daher nimmt er vom Generator bzw. der Landstromversorgung viel Strom auf (fast 10A pro 5kVA Multi bei 230 VAC). Mit dem Fernbedienungspaneel Multi Control kann der maximal zu entnehmende Netz- bzw. Generatorstrom eingestellt werden. Der MultiPlus nimmt dann Rücksicht auf weitere angeschlossene Wechselstromverbraucher und nutzt zum Laden nur den Strom, der noch „übrig“ ist. So wird verhindert, dass der Generator oder der Landstromanschluss überlastet wird."

 

800,- - 900,- € für die 1.600 Wattvariante ist natürlich eine Hausnummer. 

 

Danke fürs Zeigen!

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

… ich habe u.a. die 0,8KW Variante für 400 Steine im Einsatz. 1500Watt Fön und Nespresso schafft er trotzdem 🤷🏻‍♂️
 

Für die DKlima wird’s aber eher nix, stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja und ich habe den Phoenix ja leider schon.  

und das Multi Teil ist sicherlich noch größer... 

Link zu diesem Kommentar

mist...  so viel größer ist der gar nicht...  

 

aber egal...  ich werde diese eine Steckdose an der Küchenarbeitsplatte weiterhin IMMER über den Wechselrichter laufen lassen. In der Regel ist dort die Kaffeemaschine angeklemmt, die eben mit 4A nicht auskommt. 

 

Alle anderen Steckdosen versorge ich über die Vorrangschaltung. Werde mich für die Vorrangschaltung wie von Snuggels beschrieben entscheiden. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hab ich am günstigsten hier gefunden: 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis...   Ich muss das ganze jetzt so oder so etwas aufbröseln und sortieren. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Callimania Yue47 Krustenpoller T5-Käfer hans_771 Kathomi wofl Bullson
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.