Zum Inhalt springen

Außendusche Anschluss defekt?


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr „Mitleidenden“ am Wasseranschluss der Aussendusche.

 

Ich habe seit gestern auch ein Undichtigkeit und versuche den Anschluss mit euren Erfahrungen und Beschreibungen zu wechseln. 
 

Ich vermute, da ich hier noch nie Wasser vor dem Frost entleert habe, Vereisung als Ursache einer Undichtigkeit: das Steckventil der Aussendusche lässt sich nicht einschieben. Oder gibt es da einen Kniff? 
 

Erste Frage:

Wie kann man den Anschluss entlüften? Da steht was auf einem Aufkleber von

- elektrischem Ventil und

- Einstecken mit Schraubendreher?

 

Tut sich nichts.


Und - die Funierschicht von der vertikalen Abschlussfläche/Schrankwand unter dem Anschluss der Aussendusche hat durch „Stehwasser“ außen Blasen geworfen. Innen im Schrank ist alles trocken und okay, da das Wasser hinten rausgelaufen ist.

 

Zwei Fragen:

1) Hat jemand Erfahrung, wie man das Einzelbrett tauschen kann? Bauplan?

2) Kann man den Unterboden von hinten Öffnen, um unter dem Nutzboden durch Lüften zu Trocknen?

 

Danke fürs Helfen! VG HP Thiel aus der Vulkaneifel

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einfach in die Mitte einen Bleistift oder ähnliches stecken. Ich nutze immer einen dünnen Holzstab. Das Ventil gibt dann nach und man hört die Leitung "Luft ziehen".

Oder die Dusche anschließen und betätigen.

 

 

 

 

Es gibt das Brett nicht einzeln, der Hersteller (Bloomberger Holzindustrie) hat einen Exklusiv-Vertrag mit VW geschlossen und bei VW ist als Ersatzteil nur der komplette Schrank erhältlich 😞.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es da eigentlich keine gesetzliche Handhabung? Im Sinne der Reparierbarkeit eines Produktes ist das doch völliger Schwachsinn. Ich meine, mal etwas von einer Gesetzgebung in der EU, zumindest in Arbeit gelesen zu haben. Einen kompletten Schrank zu ersetzen wegen eines defekten, ersetzbaren Teils ist weder nachhaltig noch umweltfreundlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

wenn wirklich Wasser unter den Boden gelaufen ist, sollte es schnellstmöglich raus.

Stelle den GC mit der Front bergauf, am besten noch auf Keile/Holzklötze, so das die Front höchstmöglich steht.

Dann sollte das Wasser welches unter der Bodenplatte steht nach hinten ablaufen.

Sichtbar läuft es unter der Waagerechten Aluschiene raus.

 

Gutes Gelingen.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Die Aluschiene wollte ich mal vorsichtshalber lösen, scheint aber von oben angeklebt zu sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Alu-Schiene kann man nach hinten abziehen. Ist auf die Bodenplatte aufgesteckt.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

Die Aluschiene wollte ich mal vorsichtshalber lösen, scheint aber von oben angeklebt zu sein.

 

Löst sich nicht, darf man da mit einem Holz von innen nach außen Gewalt dran wirken lassen?

 

Der Verschluss hat sich mechanisch öffnen und schließen lassen. Soll ich den sicherheitshalber austauschen??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Schiene brauchst du nicht entfernen, es sei dem du willst Sie schwarz pulvern.

Entfernen wie von @n.t5 beschrieben, Schrauben raus uns langsam an einer Seite beginnen zu ziehen.

Sie sitzt straff geht aber ab.

 

Eventuelles  Wasser läuft zwischen Schiene und Blechwand raus.

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin HP_Thiel:

 

schau bitte hier einmal durch, ob da Info's bzgl. Entlüften für Dich dabei sind:

Gruß, Ranger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nu, wenn zwischen Alu-Abdeckschiene und Blechwand eh ein Luftspalt offen ist, dann kann es jetzt mit eingeschalteter Heizung auslüften.


Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    GC600Newbie Pete309 Flanders jennywae Hummel2 Artc88 Knorpel Korsalke RoteSocke AnchorAweigh Fab176 Baschdi boernp Diepi Moritz_1511 MS3019 mx2002 Robbsi Marvin.wolter gueldner69 wofl Eifelcamper jonnyontour breuermo Karli_Camper MischThi BK-GC600 GeraldK camac mw65 Dimpi3 stewe Hali khde MaxKese sreveg airtom norrland Jonni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.