Zum Inhalt springen

Außendusche Anschluss defekt?


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen, 

 

ich bilde mir ein schon Beiträge dazu gelesen zu haben, finde sie aber nicht mehr. 

Ich habe die Tage nur mal aus Neugierde den Außendusche-Anschluss wieder probiert und bekomme auch nach vielen Versuchen den Stecker nicht so eingesteckt dass es dicht ist. 

Funktionsprinzip des Anschlusses ist mir durchaus bekannt, also welches Teil da zurückspringen muss um es abzudichten. 

Aber es will partout nicht. Hat jemand eine Idee?

 

Problem: In 2 Wochen gehts auf große Reise und ich bekommen für so ein Pillepalle wahrscheinlich keinen Termin mehr bei VWN. 

Hat das Ding schonmal jemand selbst getauscht hier?

Oder einen Trick, bspw. "fetten", auf Lager? Im Moment will ichs nicht verschlimmbessern, deswegen frage ich erstmal. 

 

Und ja, im ausgesteckten Zustand ist alles dicht ! Auch bei laufender Pumpe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist relativ einfach, am besten zuerst die Schrauben des Einsatzes von außen rausdrehen, dann kann man den Einsatz etwas rausziehen und man kommt mit Maulschlüsseln an die Wasserschlauchverschraubungen. Den Elektroschalter am besten auch von außen rausdrehen und nach innen schieben.

 

Ersatzteile:

Komplett dieses Teil: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

oder einzeln müsste es das hier sein (ohne Gewähr):

 

Ich habe die Außensteckdose ausgebaut und in den Keller gelegt, um einen Frostschaden zu vermeiden. Die Kupplung ist sehr empflindlich.

Man kann die Schläuche mit Blindstopfen aus dem Baumarkt sehr gut verschließen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab mal das Einzelteil bestellt und werde berichten. Danke Dir

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ergänzung hierzu, falls jemand solche Blindstopfen sucht:

 

Man benötigt zwei Stopfen mit Außengewinde, ⅜″ Zoll. 

Zum Beispiel hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem ich diesen "Schnapper" mal mit WD40 behandelt habe verriegelt das Teil auch wieder und alles ist dicht :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grap4fruit,

prima, dass Du es mit WD40  "geschmiert" bekommen hast. Erlaube mir einen Tipp dazu...
Da die Inhaltsstoffe solcher Multifunktionsmittel sicher nicht ganz unproblematisch sind, empfehle ich bei "Schmierarbeiten" im Trinkwasserbereich aus jahrzehntelanger Erfahrung "Hahnfett", – ja das für Bierzapfanlagen... 😉

Das kostst nicht viel, ist ergiebig und hilft aber viel.

Damit kann man/frau beispielsweise auch die Gewinde die Verschlussstopfen vom Frischwassertank einfetten, dann dichten diese, ohne festzusitzen. [Dazu gab's vor ein paat Tagen auch einen Thread.

 

Allseits knitterfreie Stoßstangen
Claus

 

 

Bearbeitet von T4-Diebstahl
Link zu diesem Kommentar

Hallo, gibt es das Gegenstück (also das Schlauchstück) auch einzeln? Ich hätte mir da ganz gern eine Art Wasserhahn zum Einstecken gebastelt.

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt das eventuell?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe ein aktielles Problem, owohl ich selbst nun schon die Steckdose gewechselt habe, stehe ich heute wieder mal auf dem CP und meine Aussendusche ist nicht dicht

Die Kupplung wurde eben bei der MAHAG nochmal geprüft, da ich reklamiert habe, dass im System an Dusche / Aussendusche / Küche unterschiedliche Wasserdrücke anleigen...

 

Gibt es in der Kupplung oder am Zapfen einen O-Ring ? eine Dichtung? könnt Ihr da bitte mal für mich nachschauen

ich stehe hier vo einem Rätsel

 

A) ohne O-Ring / Dichtung ---> Leckage und Wasserspritzt

B) O-Ring in der Steckdose ganz hinten ---> Zapfen lässt sich nicht ganz nach hinten eindrücken, hoher Kraftaufwand und keine Verreigelung

C) O-Ring auf dem Zapfen ---> Zapfengeht gar nicht rein

 

oder wurde von der Werkstatt hier ein "neuer" O-Ring verbaut ???

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es ein Foto:

 

 

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke vielmals 

dennoch …. wenn ich die Dichtung in die Dose quetsche, bekomme ich den Stecker / Zapfen am Schlauch nicht hinein.

 

Mist es sicher dass die Dichtung in der Dose sitzt und nicht eine andere auf dem Zapfen ?  

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mat5,

 

springt denn der Verschluss zurück? Bei mir passierte nämlich gar nichts beim Einführen des Duschschlauchs. Erst nach zwei Tagen und Einsatz von WD40 war der Anschluss wieder gefügig. Geändert hat es allerdings nichts. Das Wasser trat trotzdem noch ungehindert aus dem Anschluss.

Der komplette Anschluss wurde getauscht.

 

Im Anschluss selbst ist nur eine Dichtung.

 

LG

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Beim t5.2 ist kein O Ring am Stecker, nur in der Dose. Dieser sitzt  ziemlich tief drin, ist klein und drückt auf die Spitze des Steckers, der durch ein gefedertes, geriffeltes Messingteil in der Dose gehalten wird. Dicht seid 7 Jahren. Der Ring bekommt gelegentlich. ein Tröpfchen Silikonöl, das Messingteil einen Tropfen Maschinenöl.ken WD40, kein Ballistol. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der messing Verschluss funktioniert ohne den o Ring ohne Probleme. 
 

nur wenn ich den o Ring in die Dose oder auf den Zapfen montiere geht der Zapfen nicht mehr rein bzw. Die Verriegelung klappt nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Dann stimmt da was nicht, ich würde in die Werkstatt fahren. Solltest du keine Garantie mehr haben, ist vielleicht der Selbstaustausch sinnvoll.

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    GC600Newbie Pete309 Flanders jennywae Hummel2 Artc88 Knorpel Korsalke RoteSocke AnchorAweigh Fab176 Baschdi boernp Diepi Moritz_1511 MS3019 mx2002 Robbsi Marvin.wolter gueldner69 wofl Eifelcamper jonnyontour breuermo Karli_Camper MischThi BK-GC600 GeraldK camac mw65 Dimpi3 stewe Hali khde MaxKese sreveg airtom norrland Jonni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.