Zum Inhalt springen

VW T6 California Beach 4motion: Fahrzeughöhe?


vwbeachT6

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

wegen Carportbau benötige ich die Höhe meines o.g. Busses. Meine eigenen Messungen auf den Standard 17 Winter-Stahfelgen sagen 1,97 m (unbeladen & normaler Reifendruck). Laut VW soll der Bus ohne 4motion 1,99 m haben. Durch 4motion sollen 4 cm dazu kommen. Bin jetzt etwas verwirrt.
Wisst ihr welche Angaben richtig sind bzw was sind eure Werte?
Vielen Dank vorab & viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hier wird dir geholfen….

 

>>Höhe<<

 

Wobei ich nicht verstehe, warum dich andere Abmessungen interessieren. Relevant ist doch dein Bus. Und mach den Port 205cm hoch und gut ist. Erspart die Schweißperlen auf der Stirn beim Reinfahren. 

 

Thomas

PS: Findet man mit der Suchfunktion.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas ,

danke für deine schnelle Antwort. Dein Link bzw die Threads im Forum kenne ich - Ergebnis : nix genaues weiß man nicht, da die Erfahrungswerte und die Werksangaben doch sehr "streuen". Leider geht es beim Carport um jeden Zentimeter, weshalb 5cm mehr das Vorhaben killen können.

Liebe Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Ich warte ja auch schon gespannt auf meinen Beach 4motion und habe auch nur exakt 2,000m Einfahrthöhe in meiner Garage - darum auch gespannt.

Als Räder habe ich die "Springfield" 8 J x 18, in Schwarz; Reifen 255/45 R18 103H xl bestellt.

Und wegen der knappen Garagenhöhe auch das Dynamikfahrwerk, dass ja 2cm tiefer liegen soll.

 

Wie hoch wird mein Auto denn sein?

 

In diesen Forum wurde dazu viel geschrieben und von mir auch alles soweit gelesen. Aber auf folgende Fragen konnte ich keine Antwort finden:

 

Wie hoch ist ein Beach 4motion?

Welchen Einfluß haben die Radgrößen auf die Fahrzeughöhe?

Reduziert das Dynamikfahrwerk die Gesamthöhe tatsächlich um zwei Zentimeter?

 

In den einschlägigen Threads hier unterliegen die Höhenangaben sehr großen Schwankungen.  Ich zweifle die Werte daher grundsätzlich an und vermute Meßungenauhigkeiten. Schließlich muß das Fahrzeug zur Höhenmessung exakt eben stehen.

 

Dann werte ich mal weiter gespannt warten und mir die Fragen zu gegebener Zeit selbst beantworten und hier berichten.

Es wäre natürlich schön, zwischenzeitlich doch noch seriöse Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Also alle werksmäßig eingetragenen Radgrößen ändern schonmal nix an der Höhe, da der Abrollumfang annähernd gleich sein sollte….. sonst passt der Tacho nimmer…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Exakt ebenerdige Einfahrt ohne Kante, dann vielleicht...ansonsten wird es sehr knapp. Ich habe bei allen drei Calis T5, T6 , T6.1 immer  1,97 bzw. 1,99 gehabt. Ich habe auch das Dynamikfahrwerk und Tieferlegung ....in den Papieren steht 199! 

 

Ich habe aber jetzt gerade nochmal bei unserem neuen mit Wasserwaage auf dem Dach und Meterstab gemessen und komme auf 198,5. Die Abweichung ist wohl dem Untergrund geschuldet.

 

Gruss

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

Vielen Dank für deinen informativen Bericht.

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Unser Coast 4M ohne Markise ist hinten 1,99 hoch mit 255/45 R18. 

Kein Unterschied zwischen 4M oder 2WD, wenn die originalen Federn drin sind.

California unterscheiden sich jedoch von Transportern und Multivans Caravelle an der Höhe hinten. Vielleicht wurden diese Infos vertauscht. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Hi Flo,

 

danke für deinen Hinweis bzgl. Unterschied zum Transporter. Ich werde die Tage mal beim Freundlichen nachfragen. Dennoch komisch, dass mein Cali unter den 1,99 liegt - habe nochmals nachgemessen und bin bei 1,95 - soll mir recht sein, dann fällt der Carportbau einfacher. 

Gute Nacht @all.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das klingt erstmal logisch und ist generell auch richtig. Aber bei einem abgefahrenen Reifen liegt das Fahrzeug schonmal 5mm tiefer als mit neuen Reifen. Und dann wird es sicherlich geringe Unterschiede je nach Reifenhersteller und Größe geben - welche?

Der Luftdruck würde ja auch eine Rolle spielen.

 

Der Tacho geht ja nicht exakt genau, er eilt immer ein wenig vor.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich richtig..

Aber soooo knapp würde ich nicht in eine Garage/einen Carport fahren wollen…

 

Sonst fährt man im dunklen und kühlen rein, und wenn mittags die Sonne auf den Reifen scheint und den Druck erhöht klemmt der Bus unterm Dach 😝

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo hast Du eigentlich gemessen? Wenn ich mich recht erinnere, ist der höchste Punkt im vorderen Drittel des Daches. 
Auswirkungen auf die Höhe können Luftdruck, Reifenalter, Motorisierung und neben der tatsächlichen Beladung die bisherige Belastung der Federn sein.

Deine baulichen Vorschriften und Gegebenheiten kennst nur Du.  Ich rate dazu, die höchstmögliche Durchfahrtshöhe zu realisieren. Der nächste Bus könnte 1,99 haben und stünde dann draußen.

Tieferlegung kostet und bringt nicht nur Vorteile, Luftfahrwerk kostet richtig! 
So lieber Neuling, mach für Dich das beste draus.

Pneumatisches Aufstelldach! :bounce:
Wie heißt das Modell? 

Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für den Hinweis. 
Benötige leider genau die Standardversion dieses Carports und entsprechende Fundamente (welche ich leider nicht unendlich vergrößern kann): 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


So, Fazit: Jeder Bus ist anders, Werksangab von 1,99m sind Richtwert +/- 5cm für 2WD bzw. 4WD, mit Fundamentbauer mögliche Verstärkungen & 'Toleranzen' besprechen.
Thread kann geschlossen werden.
Danke für eure Hinweise & bleibt gesund.

Liebe Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    papasurfer Knieschleifer jfaln.1983
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.