Zum Inhalt springen

3d-Druck Reparatur Lüftungsgitter-Verstellknopf


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Unsere T5.1 kommen ja nun in ein Alter wo die ersten Kunststoffe schwächeln und die Teile schwieriger zu bekommen sind. So ist es mir grade mit dem Verstellknopf am Lüftungsgitter zwischen Fenster und Lenkrad passiert. Er hat sich schlicht zerlegt. Der Hebel sollte mit 4 minimalen Kunststoffstiften halten. Unverklebt, ungeschweißt, einfach nur die Enden der knapp 1mm Stifte auf der Gegenseite etwas heiß breiter gedrückt..., das kann auf Dauer nicht gut gehen. Leider ist das Teil z.Z. von VWN nicht lieferbar, und wenn dann für ca. 90€ (ohne Einbau).

Daher habe ich mich mal an die Arbeit gemacht und etwas Eigenes konstruiert. 

 

Mein :) half mir mit Tipps bei der Demontage, man will ja nicht noch mehr kaputt machen. Ich habe den ganzen Kasten dann vorsichtig zerlegt. Das ist alles nur gesteckt, also kein Hexenwerk. Interessanter war dann schon die Geometrie des Teils. Die Steckvariante aus 2 Teilen habe ich schnell aufgegeben. Das wäre auch nicht besser (= haltbarer) als die VWN Variante geworden. Letztendlich habe ich dann aus PLA in Orange solange die Konturen modelliert bis ich aus 3 Teilen mit angemessen großen und stabilen Haken das Ganze leichtgängig und ohne Spiel verschieben konnte. 

Natürlich ist PLA im Auto, besonders im Heizungsbereich suboptimal. Daher habe ich dann alles sauber in schwarzen CPE+ (Düse: 260°; Bett: 115°C, Schichtstärke: 0,1mm) gedruckt und heute montiert. Zwischen die 2 Griffklammern kam dann noch zu Sicherheit ein Tropfen Sekundenkleber . Bin jetzt gespannt wie sich das bewährt.

 

Das Bild zeigt links die VWN Variante, in der Mitte mein PLA Testteil und rechts den montierten neuen Hebel aus CPE+.2069256092_Lftungsgitter.thumb.jpg.246b3051ec4382152e258c82c87665ce.jpg

 

Wenn jemand das gleiche Problem hat und kein Ersatzteil bekommt, kann er mir eine PN schreiben.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo. 

Kaum wartet man ein halbes Jahr fliegt auch die andere Seite auseinander. Und wieder sind die 4 dünnen Kunststoff Verbindungsstäbchen abgebrochen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Was solls, nachdem die Reparatur mit der eigenen Konstruktion immer noch funktioniert ist das keine große Sache. Ich habe nicht einmal nachgefragt ob es das Ersatzteil wieder gibt und es schnall mal selber hergestellt. Ich hätte die .STL Dateien ja hier reingestellt, das geht aber z.Z. nicht. Die STL Dateien müsst ihr bei Bedarf bei mir per PN anfordern.

Daher gibt es hier nur die Anleitung. Damit könnt ihr schauen ob ihr euch das zutraut.

 

So sehen die drei neuen Teile aus CPE+ nach dem Druck aus:

 

Die Montage ist einfach. Einfach die drei Teile auf der Lamelle zusammenstecken. Der Finger gehört dabei nach unten. 

 

In diesem Zustand erst einmal "trocken" ausprobieren, ob alles passt. Dann von unten mit einem sehr kleinen Tropfen Gel-Sekundenkleber die beiden Oberteile zusammenkleben und -pressen. Dabei unbedingt darauf achten das kein Kleber an die Lamelle kommt. Sobald das fest ist kann man alles wieder zusammenstecken und einbauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Im TX-Board konnte ich die .STL Dateien als ZIP Datei speichern.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wer sie braucht kann sich dort gerne bedienen.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

STL kannst du "tarnen" und hier im Forum verschicken  mit z.B. .avi  am ende.

Die STL Datei mit ".avi" am Ende ergänzen  und so verschicken .

Der Benutzer muss dann  die avi Datei runterladen und die letzte 4 Zeichen (.avi) löschen.

Das gleiche gilt für zip Dateien hier im Forum.

 

Hier #44 nochmals beschrieben .

 

Gruß

Bart

 

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

So dann.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das Zeichen vor zip ist ein "_"  bei dir , sollte ein "."  sein  -->

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar

Danke @Bart7974,

Du hast recht, so ist es besser.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    floville77 jsextl Aufschlagbrand Alpcrasher Chase295 gipfelstuermer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.