Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hatte denn Black Beauty da für eine Öltemperatur?🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

210… mit 110KW??

Da hast du aber einen heftig optimistischen Tacho 😂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Falls es irgend jemand interessiert - In Hamburg gibt es bereits 2 HVO100 Tankstellen

Nordöl in Bergedorf und SVT in Rothenburgsort. 
ich werde es jedenfalls mal wagen meinen 2018er Cali mal damit mindestens zur Hälfte damit zu befüllen.

Hoffentlich geht es gut😬

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb tanke ich für Kurzstreckenbetrieb lieber Aral Ultimate Diesel - meines Wissens der einzige in Deutschland erhältliche Dieselkraftstoff, der keinen Biodiesel enthält, auch wenn er als B7 verkauft wird (was laut Aral nur rechtliche Gründe hat). Wenn der Motor erstmal wegen zu hohem Ölstand meckert, schlägt nämlich ein Bug im Motorsteuergerät zu, der dazu führt, dass auch nach Absaugen des überschüssigen Öls die Fehlermeldung erstmal nicht weggeht.

 

Im Baltikum gibts übrigens auch B0-Kraftstoff zu kaufen, der dort auch nicht teurer ist als B7-Kraftstoff.

 

HBO100 kommt mir nicht in den Tank - selbst wenn das verträglich sein sollte, wäre es für VW der perfekte Vorwand, die Garantie zu verweigern, falls was mit dem Motor ist. Und eine offizielle Freigabe gibt es ja leider nicht für die Fahrzeuge aus Baujahr 2020.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gibt es aber schon lange einen Fix/TPI für...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist richtig, aber wenn man wegen des Problems nicht schonmal beim Händler aufgeschlagen ist, dürfte der Fix nicht installiert sein.. geht ja nicht per Auto-Update.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann muss man das halt mal tun. 

 

Davon ab, ich hab auch den ganzen Winter nur Aral Ultimate getankt und hatte trotzdem einen zu hohen Ölstand neulich. Hängt wohl auch ein bisschen davon ab, ob die Werkstatt von vornherein etwas zu großzügig war mit der Ölmenge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei mir war auch mal nach einem Ölwechsel beim Freundlichen der Ölstand deutlich über Max-Markierung. Seitdem kontrolliere ich das immer.

Link zu diesem Kommentar

Hoher Ölstand kommt nicht von den Kurzstreckenfahrten , sondern von den abgebrochenen Regenerationen.

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und womit steigt die Wahrscheinlichkeit abgebrochener Renerationen? Richtig, mit häufigen Kurzstreckenfahrten.

Link zu diesem Kommentar

Da hast du wohl recht, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, es wird ja nicht mehr Öl, sondern der Dieseleintrag durch den es beim Abbruch kommt führt zur Ölvermehrung und somit wird auch die Schmierwirkung sukzessive schlechter.

 

 

Gruß Slide!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß Jemand mehr über die VW-Freigaben für HVO-Diesel ab Bj. 21?

Welche Sorten darf man tanken?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lurchi,

als Antwort auf meine Anfrage bei Kundenbetreuung Volkswagen Nutzfahrzeuge habe ich die Antwort erhalten, dass es nur ab Modelljahr 2022 eine Freigabe von VW gibt. Bei meinem Cali ist es auch EZ 20.07.2021 aber MJ 2021. Also nur B7 Diesel.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wahrscheinlich ab dem neuem Twindose-Motor HVO-Diesel zulässig 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt mafia603 Klaus5 Johnny_Fly Grete56 931_2 marian Unbekannter Eddy22 StefanundseinBulli ppschmitz Timbocito Haa2ee SlipKornDown Elefant franzfinanz Mario2u Semmel200 hapi_daniel Tholi Lagodi Slow-Fox Dieselschnüffler Kombi Fynn Holgix solarsolar aderci Tim_Jochen Schmuggi Joe dedetto Mummel Xenia T6-4WD yps77 GerSchi Wurstblinker Rob123 Stevethetiroler Ruedi Keinbaum Slide140 Emmental olip TM71 ghostdex redone nick0297jan Wolle27 Eddie12 donneahi fringo CaliSchwerin GruenNdB voelligahnungslos ttbs vieuxmotard exCEer Finny Cdrake Calumbus balalu BjoernH Bo209 chruesi Fram Beachmark luddi72 moritz95 idid T6Rookie Calimann Fabe Bertram-der-Bulli Flo83 gser2 Bulliro BulliTraum2020 Heizfeiz marchugo T6b golf62 Benno_R bnhes caliramo Calimichl Fourmotion toulouse RoToR Semmi quas DieselZugvogel calimerlin PaulW Sandraeb howie206 HolCo bjoerndd +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.