Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren


Empfohlene Beiträge

Weiß Jemand, ob man auch mit dem VW California 6.1 das zukünftige, umweltfreundlichere Paraffin-Diesel verwenden kann, siehe Link?

 

https://www.amz.de/vw-gibt-dieselmotoren-fuer-paraffinische-kraftstoffe-frei

 

Mein Cali wurde 07/21 zugelassen, sodass ich vielleicht Glück hätte...

Link zu diesem Kommentar

Hi @lurchi

Hier wurde schon mal was dazu geschrieben. Evtl. ist es bei deinen schon möglich!? Ich finde das Thema super interessant, allerdings gibt's noch kaum Tankstellen wo man als Privatmann so einen Kraftstoff tanken kann 🙄

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Weiß Jemand, ob es dazu Neuigkeiten gäbe?

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Eine interessante Meldung dazu, die beweist, dass der Diesel Zukunft hat:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings kann der Cali erst ab 07/21 das umweltfreundlichere Diesel tanken.

Link zu diesem Kommentar

Und es gibt noch die Ingenieure, die zum Teil zumindest Kraftfahrzeugtechnik und Kolbenmaschinen gehört haben. Die versuchen dann entweder, einzugreifen und zu erklären, oder holen sich ein Pilschen aus dem Kühlschrank und beobachten das Treiben der Wissenden. Das schützt auch vor üblen Beschimpfungen. 

 

Biodiesel hat tatsächlich chemische  Unterschiede zum Erdöl-Diesel. Ohne tief einsteigen zu wollen, die Verträglichkeit mit dem einen oder anderen Kunststoff, auch den Dichtungen, und das Verdunstungsthema bei allen Partikelfilter-durch-Mehreinspritzen-Freibrennern sollte vom Fahrzeughersteller schon geprüft worden sein, sonst würde ich die Finger davon lassen, etwas zu verwenden, was nicht freigegeben ist. 

 

Jetzt ab zum Kühlschrank... 😁

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Blaube fuhr schon damals Frittieröl, und wir Salatöl aus dem  Penny im Golf 2 Td bis dann die Abnahmemengen reduziert wurden.. wer sich nicht erinnert oder zu jung ist, einfach googeln. Erst danach hat er sich den Zuffenhausenern zugewendet.

 

Der CR Diesel ist ihm aber leider schnell am Pöl verstorben.

 

Auszug

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das „Fett Tagebuch“ gibt es gewiss auch noch irgendwo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerdings fahre ich schon fuenf Jahre HVO100 in meine Cali T5 aus 2009. Der Motor ist immer noch nicht explodiert... Im Gegenteil, er faehrt ruhiger und die Dichtungen sind noch immer dicht.

 

Dafuer ist HVO100 sauteuer. Das mein alter T5 mit HVO100 ungefaehr fuenf Prozent weniger verbraucht (8,8 L/100KM), wiegt nicht auf gegen diesen Preis.

 

Ein Vorteil bei HVO100 ist, das unsere Standheizung nicht mehr stinkt.

 

Bis der Wasserstoffmotor fuer T5 kommt, fahre ich zufrieden in die Gegend rund.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

Dazu noch dieser interessante Beitrag:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und noch zwei interessante Beitraege ueber den Wasserstoffmotor in u.a. leichte Transporterfahrzeuge:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Marc.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, aus München ist der Weg nach Österreich nicht weit, deshalb gerade zum ersten mal HVO100 südlich von Salzburg getankt für 1,79 statt 1,69 bei normalen Diesel.

Der Cali hat jetzt knapp 3000km runter.

Dort gibt es HVO bei schon recht vielen Tankstellen.

Obwohl nur 45l rein gingen, sofort gemerkt als das Gemisch zum ersten mal eingespritzt wurde. vor allem unter 2000/min läuft er merklich ruhiger.

Aufgrund der weiteren Vorteile, weniger Ruß, lange Haltbarkeit, etc. werd ich versuchen, immer HVO zu tanken.

Bisher versuchte ich. wo möglich "Premium"Diesel zu tanken, aber der ist hier oft sogar teurer als HVO.

 

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ein sehr guter Beitrag zum HVO-Diesel, wobei wohl auch mein Cali, Bj. 07/2021, etwas umgerüstet werden müsste:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, weiß jemand wie man einen T6.1 2020 zur Freigabe bekommt?

Sind die Motoren technisch wirklich anders, oder ist das nur ein Gewährleistungsthema?

Wurden z.B. andere Dichtungsmaterialien verwendet oder ähnlich?

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Guten Morgen, 

Gib es inzwischen was Neues zu berichten. Das Thema HVO100 Diesel ist doch sehr interessant.

Zumal der T6.1 California auch ja einen immensen Fahrzeugwert darstellt. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich sehe gerade das es den HVO100 bei Willer in Kiel gibt. 
Werde zeitnah meinen Bus damit betanken und berichten. 
Im Netz findet man ja ausschließlich Positives dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann das nur bestätigen und habe auch im Nachbarforum mitgeschrieben 

Also in Italien gibts HVO100 schon seit längerem und ist realitv weit verbreitet und zusätzlich auch noch bis zu 10 ct günstiger. So war’s noch im Herbst und Winter….

Ich tanke bei uns zumindest den Diesel mit 25%iger Beimischung das war schon immer erlaubt auch ohne die „ Berliner Schlauberger“. …., und…. Motor lief einwandfrei.  Wo es möglich war   in Italien und auch Österreich immer HVO100 getankt. Ich bin so gute 4-5tausend km schon gefahren. Resultat ist ein ruhigerer Motorlauf und definitiv längere Abstände der Regeneration….

Bei mit kommt so es geht nur noch HVO in den Tank wenn’s geht 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 367 Mitgliedern gesehen

    ciaol DaGrantler GruenNdB ISbaer BONNIGEL lkws1 Tom00 Campingfan Norbert aus W mabup 1stXerox Maffy Lienad yps77 p.eter Mihau Jensmicha ppschmitz Antikeloides Hendrixx Haa2ee olip Unbekannter Grete56 DieselZugvogel Knarf86 SlipKornDown aguef fliwatuet franzfinanz Wurstblinker Semmel200 ghostdex Ocean-Drive Gringo84 Wolle27 aderci solarsolar Calimann Zeebulon Schimmic GECO Mummel jr1510 TM71 Elefant T3-4-5 Gumaba baflto Emmental Slow-Fox Dieselschnüffler wobie Fabe dedetto classicline2009 Onicaah patseeu PAFUN talonmies renault4 redone Brooktree Ruedi GerSchi Fram gngn StevieBee fringo chruesi Slide140 gser2 Bo209 Mario2u voelligahnungslos MarBo calimerlin Bertram-der-Bulli Nero3 RoToR Simoncrafar Tim85 caliramo tommasini Ozeaner SW4956 Finny Flh75 Griffon13 Calimaso Benno_R thomasvo Lagodi chris2008 Alexis idid Calumbus Hoernsemal alexo marchugo +267 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.