Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren


Empfohlene Beiträge

Willer in Kiel wartet auf Freigabe damit es alle tanken dürfen. Momentan nur für zwei große Firmen in Kiel zugelassen. Was für ein Käse... soll sich die Tage aber wohl ändern und dann ist es frei verfügbar.

Allerdings sollten die Vorteile der erheblich verbesserten Umweltbilanz bei den Partikeln, Stickoxiden und bei CO2 auch für den Käufern belohnt werden indem es günstiger als normaler Diesel ist. 

Ruhigerer Motorlauf und weniger Regeneration ist für mich kein Kaufargument um es dauerhaft für den Aufpreis um 15ct Liter zu tanken.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das ärgerlich. Beim uns wird er teurer verkauft in Italien dagegen günstiger da man den verkauft fördern möchte ….aber so ist es eben bei uns 

Link zu diesem Kommentar

Wenn aber die AGR nicht mehr gewechselt werden muss und DPF vielleicht 60kkm später erst,dann ist das für die eigene Brieftasche trotzdem noch günstiger. In meiner Umgebung kostet HVO100, 12Cent mehr.Macht bei einem 

durchschnittlichen hohen Verbrauch von 10Litern/100km auf 200000km 2400€ mehr. Der DPF wird bei den neueren Motoren nicht viel länger halten und der Wechsel kostet bei VW,gut das Doppelte(4800€?)Die AGR spart man sich höchstwahrscheinlich auch zu wechseln.Sind auch nochmal mehr als 2k€.Vielleicht rechne ich auch falsch🤔

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das meinte ich Fahrzeugwert. AGR Ventil, DPF , das zu rußen des Motors usw.

Mit einem besseren Diesel kann man vielleicht auf lang Sicht viel Geld sparen....oder doch nur falsche Hoffnung sich machen. Ich weiß es auch nicht besser.

Wir hatten vorher 23 Jahre lang einen T4 TDI Bj. 2000. 

Das Thema AGR, Kat, Motor zu rußen hatten wir alles damals schon durch und hatte gekostet nicht wenig. Die kosten heut der T6.1 will mir gar nicht ausmalen was da so noch zu zahlen wird, wenn das Abgasreinigungssystem kaputt geht.

Was ich hier im Forum und im Netz gelesen habe, heißt hier in Deutschland gibt es den reinen  HVO100 Diesel noch nicht an Tankstellen. Nur als Beimischung.

Verstehe ich das richtig.....?

Link zu diesem Kommentar

HVO (XtL) - Tankkarte für synthetischen Diesel

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Umkreis von 15km(von meinem Wohnort)kann ich an drei Tankstellen HVO100 tanken und das ganze nennt sich im Ruhrgebiet KlimaDiesel90 bzw. KlimaDiesel100 bzw. CareDiesel.

Es wird aber nicht mehr lange dauern,dass es flächendeckend  getankt werden kann.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Heute HVO100 in Öhringen getankt. Preis 1,90/Liter.

Kommen aus 74821, ca 44 Km Anfahrtsweg.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese sehr viel Positives über HVO100 bzw. XTL und weiß auch, dass ich bei meinem 22er Cali den Sprit auch offiziell tanken darf. Bisher habe ich fast ausschließlich Aral Ultimate getankt, weil es der einzige Diesel ohne Biodiesel Beimischung ist.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dass bei HVO100/XTL

 

- die Verbrennung aufgrund höherer Cetanzahl besser abläuft

- der Diesel nicht riecht, auch nicht bei der Verbrennung (auch gut bei Nutzung der Standheizung)

- die gefürchtete Dieselpest ausgeschlossen ist

- dieser Diesel sehr materialverträglich ist, auch für die Dichtmaterialien im Motor

 

Da Ultimate auch rund 20 Cent/Liter teurer ist, spricht für mich nicht mal der Preis gegen diesen modernen Bio-Supersprit. Verfügbarkeit vorausgesetzt, gibt es aus eurer Sicht irgendetwas, was gegen HVO100/XTL spricht? Wie seht ihr den Vergleich zu Aral Ultimate?

Link zu diesem Kommentar

Ich sag nur….. tank ihn…. und gut. Ich hatte ihn schon einige tsd Kilometer getankt und kann nur wiederholen das die positiven Aussagen stimmen 

Aral Ultimate ist ein hochwertiger Diesel eben ohne Bio Anteil und mit zusätzlichen Additiven versetzt aber ist trotzdem „normaler“ Diesel im wesentlichen. Man sollte HVO auch nicht mit dem premium Diesel von Shell vergleichen da dieser ja im wesentlichen aus Gas synthetisiert wird 

HVO wird eben mittels Wasserstoff in einem Prozess aus „alten (Speise)Ölen,Fetten oder sonstigen Biologischen Abfällen gewonnen 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Bei allem Respekt, die positiven Stimmen kenne ich. Hoffe, dass sich hier auch mal ein Kritiker zu Wort meldet. 😬

Link zu diesem Kommentar

Fährt jemand den HVO100 in seinem Cali BJ 2020 ohne etwas modifiziert zu haben? Was könnte passieren wenn man mit dem nicht zugelassenen Sprit fährt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich zitiere mal aus oben verlinktem Auto BILD-Artikel:

 

"Bei älteren Fahrzeugen sollte man vor der Umstellung prüfen, ob im Kraftstoffsystem sämtliche Leitungen, Schläuche und Dichtungen aus Gummi in einem technisch tadellosen Zustand sind.

Hintergrund: Konventioneller Diesel enthält Aromate, die die kraftstoffführende Komponenten geschmeidig und somit dicht halten. In HVO sind keine Aromate enthalten. Wird ein Aggregat mit porösen, gerade noch dichten Schläuchen von Diesel auf HVO umgestellt, besteht die Gefahr, dass die alten Schläuche dann rasch undicht werden.

Dies betrifft jedoch nur Materialien aus Gummi. Derart verschlissene Gummileitungen würden auch im Dieselbetrieb irgendwann undicht werden. Durch einen Tausch bzw. eine Kontrolle dieser Komponenten (meist günstige Meterware) vor der HVO-Erstbetankung besteht auch bei sehr alten Dieselmotoren kein technisches Risiko für den Betrieb mit HVO."

 

Am Ende machst Du das natürlich trotzdem auf eigenes Risiko.

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch schon gelesen. Klingt mir nicht unbedingt nach einer knallroten Linie, eher rosa. Also, gestern über 40l Diesel 40l HVO in Italien getankt. Kostet weniger als Diesel und nach 200km würde ich auch sagen, der Motor läuft irgendwie smoother. Vielleicht ist es aber nur eine Einbildung nach so vielen positiven Berichten 😄
Noch tropft es nirgendwo aus meinem Cali 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Cali ist BJ und MJ 2020 und fährt nach ca. 10 vollen Tankfüllungen HVO100 immernoch ohne irgendwelcher erkennbaren undichten Gummischläuche.

Man sollte jedoch nach Angaben eines Forumsmitglieds(Dr Big oder ähnlich des Tx-Boards)auf jeden Fall nach Betankung mit Paraffindiesel den Kraftstofffilter mal wechseln.Die durch herkömmlichen Diesel entstandenen Ablagerungen,könnten durch den "neuen Diesel"(Paraffindiesel wie zB.HVO100)zu schnell in den Kraftstofffilter gelangen und ihn dann verstopfen.

Es gäbe noch einen weiteren Unterschied zwischen den T6.1,welche nach 6/21 gebaut worden sind,und zwar sollen Motoren ab MJ22(nach6/21 gebaut)eine Einspritzanlage von Bosch verbaut haben,im Gegensatz zu denen davor,welche eine Einspritzanlage von Delphi verbaut haben sollen.

 

VG

 

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da wäre beim T6 Bj. 2018  vielleicht doch noch ein "Restrisiko", das ich lieber nicht eingehen will. Vielleicht gibt es ja mal eine allgemeine Freigabe von VW, wenn genug Erfahrung gesammelt......... (meine Hoffnung...)

 

Würde HVO100 gerne nutzen - aber deshalb ein neues Auto.............???:t1:

 

Aber immerhin trage ich mit dazu bei, daß der neue Kraftstoff hergestellt werden kann:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

👍

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke,dass durch Schweden, Norwegen,Niederlande und Italien schon ausreichend Erfahrungen vorhanden sind,welche schon seit Jahren Paraffindiesel tanken.Unsere Motoren wurden von VW ja nicht nur im T6 verbaut.

Es könnte aber sein,dass VW einfach kein Interesse an einer Freigabe hat.Man möchte bei VW schließlich auch neue Fahrzeuge verkaufen.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 454 Mitgliedern gesehen

    talonmies derkuurt mafia603 Klaus5 Johnny_Fly Grete56 931_2 marian Unbekannter Eddy22 StefanundseinBulli ppschmitz Timbocito Haa2ee SlipKornDown Elefant franzfinanz Mario2u Semmel200 hapi_daniel Tholi Lagodi Slow-Fox Dieselschnüffler Kombi Fynn Holgix solarsolar aderci Tim_Jochen Schmuggi Joe dedetto Mummel Xenia T6-4WD yps77 GerSchi Wurstblinker Rob123 Stevethetiroler Ruedi Keinbaum Slide140 Emmental olip TM71 ghostdex redone nick0297jan Wolle27 Eddie12 donneahi fringo CaliSchwerin GruenNdB voelligahnungslos ttbs vieuxmotard exCEer Finny Cdrake Calumbus balalu BjoernH Bo209 chruesi Fram Beachmark luddi72 moritz95 idid T6Rookie Calimann Fabe Bertram-der-Bulli Flo83 gser2 Bulliro BulliTraum2020 Heizfeiz marchugo T6b golf62 Benno_R bnhes caliramo Calimichl Fourmotion toulouse RoToR Semmi quas DieselZugvogel calimerlin PaulW Sandraeb howie206 HolCo bjoerndd +354 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.