Zum Inhalt springen

Paraffin-Diesel für VW-Motoren


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie schon oben erklärt: Aral muss das offiziell als B7 deklarieren ("kann bis zu 7% Biodiesel enthalten"), tatsächlich sind aber 0% drin (was kein Widerspruch ist).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd,

 

Du musst den Text von @derkuurt schon richtig lesen, hast die betreffende Passage ja sogar rauskopiert, hier mal das Extrakt:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oder anders gesagt: Aral Ultimate enthält keinen Biodiesel, obwohl das auf der Zapfsäule vermerkt ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, das B7 sagt ja nicht, dass exakt 7% Biodiesel enthalten sind, sondern dass es maximal 7% sind.

 

Das ist als ob du eine Flasche reines Wasser mit dem Aufdruck "kann bis zu 7% Alkohol enhalten" verkaufst - auch nicht gelogen.

 

Dass das Ultimate auch als "B7" verkauft wird, liegt daran, dass es offenbar keine Norm mehr für "Diesel ohne Biodiesel-Anteil" gibt.

Bearbeitet von yps77
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und was ist an meiner Aussage Deiner Meinung nach jetzt falsch? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du sagtest, auf der Zapfsäule sei vermerkt, dass das Ultimate (tatsächlich) Biodiesel enthält. Das ist falsch. Es steht da nur, dass es welchen enthalten könnte.

 

Sorry, Berufskrankheit, bin Informatiker mit Hang zur Haarspalterei in Logik-Angelegenheiten  😉Wahrscheinlich meinten wir dasselbe... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist in der Tat Haarspalterei! Und für mich auch überhaupt nicht logisch, dass "tatsächlich" hast Du hinzugefügt. Ich schrieb sehr eindeutig, mit Unterstreichung, dass Ultimate keinen Biodiesel enthält. Somit ist der zweite, leicht ungenaue Teil des Satzes Makulatur und hebt doch nicht die klare Aussage aus dem ersten Teil auf. Aber wenn es Dich beruhigt, ändere ich wie folgt:

Aral Ultimate enthält keinen Biodiesel, obwohl auf der Zapfsäule vermerkt ist, dass bis zu 7% enthalten sein könnten.

So reicht, inhaltlich sind wir uns ja einig.

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu passt auch: Eine Wirksamkeit von Aral Ultimate und Konsorten ist laut ADAC kaum nachweisbar. Es beruhigt nur und tut dem Geldbeutel weh😂 

Mir ist bekannt das es hier im Forum eine Ultimate Bekenner Fraktion gibt, aber jeder wie er will. Ich habe ebenfalls einige Male Ultimate probiert und nix festgestellt. Weder am Öl noch im Fahrmodus. Jetzt probier ich , mal HVO100 aus und dann schauen wir mal was passiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt leider, ich tanke es trotzdem, weil ich mir einbilde, dass es auf lange Sicht (die der ADAC nicht bewertet hat) positive Effekte durch höhere Zündwilligkeit (Cetanzahl), Additive und nicht zuletzt die schon thematisierten 0% Biodieselanteil (= Dieselpest sehr unwahrscheinlich) haben kann. Ich gebe aber zu, dass die Argumente nicht sehr belastbar sind. Aus diesem Grund freue ich mich über HVO100, welches aus technischer Sicht noch besser ist (noch höhere Cetanzahl, sorgt für eine effizientere und sauberere Verbrennung, reduziert Ruß und Feinstaub und ist frei von Schwefel, Aromaten sowie Schwermetallen, produziert deutlich weniger Stickoxide), ebenfalls 0% Biodiesel enthält und darüber hinaus deutlich günstiger ist, als Aral Ultimate. Jetzt müsste es nur noch an mehr Tankstellen angeboten werden! 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, ist die Langzeithaltbarkeit von dem Zeug: 6 Monate im Metallkanister gelagert kann man noch problemlos damit fahren, und Verschlammung / Dieselpest gibts keine. Habe keine Gegenprobe mit "normalem" Diesel gemacht, aber dass Biodiesel zur Verschlammung beiträgt, ist aus meiner Sicht durchaus nachvollziehbar und kein Hokuspokus. Zur Dieselpest gibts mehrere Studien von Bundesbehörden insbesondere im Zusammenhang mit Vorräten für Notstromdiesel, das ist schon ein reales Problem. Dort wird übrigens auch dazu geraten, FAME-freien Diesel zu bunkern.

 

Der 0%-Biodieselanteil ist auch der einzige Grund, warum ich bei viel Kurzstreckenbetrieb Aral Ultimate tanke. Dass Biodiesel höher siedet und deshalb bei Kurzstrecke nicht aus dem Öl verschwindet, ist für mich auch plausibel.

 

Die ganzen restlichen Argumente von Aral/BP sind natürlich eher in den Bereich der Esoterik einzuordnen (die waschaktiven Zusätze hat übrigens auch der normale Aral Diesel). Leider gibt es nur ganz wenige Tankstellen für Hoyer FuturePower Diesel und eine andere B0-Quelle hab ich noch nicht aufgetan. In Estland gibt es das tatsächlich mit der B0-Kennzeichnung an fast jeder Tankstelle zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Garantieverlängerung verlängert die vom Hersteller vertraglich gewährte Garantie, nicht die gesetzlich geregelte Gewährleistung.

 

Eine Garantieverlängerung ist also eine meist entgeltliche, vertraglich vereinbarte Leistung des Herstellers.

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist grundsätzlich richtig, allerdings besteht die Gewährleistung in den ersten 2 Jahren ja sowieso und dem Kunden ist es egal, ob der Hersteller oder der Händler für die Reparatur aufkommt. Ein Vorteil dürfte sein, dass nach 12 Monaten die Beweislastumkehr nicht greift. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Gewährleistung ist ein halbes Jahr die Beweislast beim Händler, danach beim Kunden.

 

Die Gewährleistung ist eine rechtliche Verpflichtet des Händlers. Die Garantie ist, im Falles des Fahrzeugs, eine vertragliche Verpflichtung des Herstellers.

 

Liebe Grüße, Mario

Bearbeitet von MarioRS
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist falsch, es sind 12 Monate. 
 

Genau das schrieb ich, nämlich das es dem Kunden egal ist, wer einspringt, Hauptsache, er muss nicht bezahlen. 

 

Wir sind aber sehr off topic unterwegs, deshalb mein letzter Beitrag zu diesem Thema. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu Wolle,

wo ist denn die Tanke hier ?

Danke schon mal für den Tip, schöne Pfingsten 😇🥳

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Vielleicht die🤔😅

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 500 Mitgliedern gesehen

    Q-Biker jr1510 Pitflit bnhes PaulW Eddy22 Nickman_83 ttbs franzfinanz marchugo 31roadster88 fritzmchn GruenNdB p.eter solarsolar Semmel200 UI107 Bo209 Gringo84 Haa2ee Lynn ISbaer Sverje-Paul quas Xenia Flh75 aderci vieuxmotard Commanderbrot GerSchi Elefant Mario2u Dieselschnüffler HansMark gngn alexw Ruedi maxxcamper voelligahnungslos gueni33 duellog TM71 RoToR Calumbus calipb Bertram-der-Bulli wobie BONNIGEL T3-4-5 Canislupus Fabe Joe talonmies Franz T. ghostdex fringo Cool baflto Kramer1 Wolle27 Lienad Tholi Benno_R borz300 T6Rookie velomox Rene55 Langer Joni Totti02 Hyperion Emmental chruesi Nero3 Hein mabup redone hapi_daniel Mummel tour9799 Ozeaner Slow-Fox Ingvar-Svelgur magicrunman peterboy hjd SW4956 h1971 Laokoon michlg MarBo happymac Surflurch yps77 Mephisto snipy HCP Toby-e36 GECO Caliohm +400 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.