Zum Inhalt springen

T5 LED Leuchtmittel (Außen- und Innenbeleuchtung)


LLE0900

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe nach einem Tipp von Dirk aus Frankfut heute in meinem Cali LED Lichtleisten verbaut. Super gleichmässige und helle Ausleuchtung des Innenraumes. Die LED Lichtleisten gibt es bei Conrad Elektronic; 5m/59€. Die Leisten können auf die gewünschte Länge gekürzt werden. Strom habe ich mir von einer der Campingleuchten hinten geholt. Einbauzeit ca. 3 Stunden.

 

Gruß an's Forum

Axel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

sehen gut aus. Blenden die nicht, da sie ja nicht indirekt leuchten?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferscobulli

 

Gratuliere die sehen super aus.

Leider bringt mich das wieder auf Bastelideen für mein Dicken :D dabei dachte ich schon jetzt ist schluss mit Basteln.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

die LED's sind schon gut hell; aber blenden tun sie nicht wirklich. Ich wollte es ja schön hell im Auto haben. Wenn ich es dunkler mag schalte ich auf die Originalbeleuchtung um.

 

Habe mir heute einen Dimmer besorgt der das Licht "pulst" und dadurch eine "Dimmbarkeit" erzeugen soll. Mit Fernbedienung und allem Schnickschnack: nur das Ding funtioniert nicht wirklich; das Licht wird gepulst; aber im sichtbaren Bereich; sieht aus wie in ner Disko oder eine Stoposkoplampe; das war also so nix. Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich wie ich das über mehrere Vorwiderstände ggf. in Stufen Dimmbar bekomme; gibt es so was vielleicht auch schon fertig? Anschluss aktuell 12V Verbrauch 0,6A(Camperunit) wenn beide Seiten an sind.

 

Danke schon mal an das Forum.

 

Gruß

Axel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen; kleines Update zu meiner Info von gestern.

 

Das Problem saß wie bei einem Computer meist auch "davor". Ich hatte für den Versuch ein Ladegerät als Stromquelle genommen; da schlug dann die 50Hz Netzfrequenz durch und fürhte zu dem Strposkopeffekt. heute Morgen neuer Versuch; gleicher Aufbau; jedoch mit Batterie als Spannungsquerlle; und siehe da es funktioniert; Lichtleitsten lassen sich via Fernbedienung ein/ausschalten und auch Dimmen. Jetzt muss ich die Teile nur noch ins Auto einbauen; und kann dann auch zwischen "Suchmodus" und "Genussmodus" umschalten.

 

Gruß an's Forum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

 

danke für die Info.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

so, jetzt ist der Einbau komplett fertig und funktionsfähig.

Habe es so gelöst, dass die LED Leisten über 2 Wege eingeschaltet werden können.

1. parallel mit der original Fahrzug Innenbeleuchtung vorne: d.h. die LED's gehen jetzt auch an wenn ich via Fernbedinenung das Auto öffne bzw. die Innenbeleuchtung vorne einschalte; heißt also: ich habe jetzt das ganze Auto hell wenn ich einsteigen will; im Normalfall bleibt es ja hinten "finster".

2. durch Umschalten kann ich aber auch auf die Camperbatterieen umschalten; dann via separater Fernbedienung ein-Ausschaltbar ohne, dass die Starterbatterie genutzt werden muss; wobei der Verbrauch so gering ist, dass das eigentlich kein Problem wäre (0,5A)

Das Ganze kann dann auch noch gedimmt werden wenn einem die LED Leisten zu hell sind; auch via Fernebdienung; und dann geht der Verbrauch noch mal zurück auf 0,2A.

Alles in allem eine gute und auch noch "geile" Lösung (so der Kommentar von meinem Sohn).

 

Gruß

Axel.

Link zu diesem Kommentar

Moin Axel,

 

ich seh gerade, dass wir Nachbarn sind. :]

 

Darf ich mir die Lösung bei Gelegenheit mal in natura ansehen?

Falls ja, meldest Du Dich mal kurz per PN?

 

Was hälst Du mal von einem Superministammi z.B. im Brauhaus? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

mit der PN klappt das irgendwie nicht. Kannst Du dich bei mir via PN melden? Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Axel,

 

mach ich gleich!

 

Ganz einfach ist es mit der PN übrigens, wenn Du in einem Beitrag des Users, dem Du eine PN schicken möchtest, unten im Beitrag auf den Button "PN" klickst.

Probier´s doch parallel mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich wollte das Thema LED mal wieder aufgreifen. Kann mir jemand sagen, was für Leuchtmittel im Beach verbaut sind. Ich meine die im "Wohnbereich"! Als ich da eben reingeschaut habe, sah das aus wie eine LED, kann ich mir aber nicht vorstellen! Weiß da jemand mehr?

 

Hoffe auf Erleuchtung

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Im Beach sind im Wohnraum LEDs

Link zu diesem Kommentar

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Moin!

 

Ich habe einen T5.1 und mein :D sagte mir, ich könne die Innenraumbeleuchtung nicht auf LED umrüsten, da der CAN Bus aufgrund des geringeren Stromverbrauchs der LEDs dann "Lampe kaputt" melden würde. Stimmt das? Gibt es Wege, dies zu umgehen?

 

Gruß,

 

Monsti

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hab in meinem alten T5.1 bei den kleinen Lampen das Leuchtmittel auf LED getauscht, und bei der mittleren großen Küchenleuchte die originale vom neuen T5.2 eingesetzt.

 

Klappt alles einwandfrei. Und das weiß ich auch von anderen Boardern, von denen ich den Tipp bekommen habe.

 

Dein :D scheint ja richtig Ahnung zu haben. Oder wollte er nur mal was Schlaues sagen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Mountei Rababum polcali01 Erwin Jyotish august28
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.