Zum Inhalt springen

Cali Beach - Verwirrung Schaltpläne / Sicherungspläne


cableer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich arbeite aktuell daran meinen T6 Beach mit einer Solaranlage auszurüsten. ich habe mir dann über ERWIN Stromlaufpläne, Sicherungspläne etc. heruntergeladen, den Fahrersitz mal demontiert und versucht mir ein Bild von der Lage zu machen. Zunächst mal kurz zur Ausstattung meines Beach

 

  1. 2. Batterie unter Fahrersitz
  2. Landstromanschluss 
  3. Wasserzusatzheizung
  4. Elektrische Zuziehhilfe
  5. Beleuchtung im Aufstelldach, Heckklappe etc. 
  6. Kein Wechselrichter 
  7. AHK
  8. Taschenlampe Beifahrersitz

 

Ich möchte nun 2x100W Solar auf dem Hubdach installieren (Selbst gefertigte Montagebleche, Durchführungsmethode noch unklar) und diese über einen Western WR15 Dual B Laderegler damit für Strom ausserhalb von Campingplätzen sorgen. Der WR15B Dual hat 2 Ladeausgänge, kann also Die 2.-Batterie als auch die Starterbatterie versorgen. Des Weiteren hat er einen Ausgang für Lasten bis 15A - also etwa 180W. Soweit so gut

 

Mein Problem: Ich kann die Pläne von VW, Stromlaufplan und Sicherungsplan nicht so recht lesen, bzw. passt es meiner Meinung nach nicht so recht zu dem was ich da sehe. Ich fasse mal zusammen was ich nach meinem Verständnis bisher so rausbekommen habe. 

 

  1. Der Beach hat kein Laderelais. (J713) 
  2. Der Beach hat nur das Batterietrennrelais gefolgt von der 80A Sicherung (J7 -> SH26)
    1. Hier geht es jetzt schon Los. Die 80A Sicherung finde ich am Sicherhungshalter der Wohl halter "H" sein soll. Allerdings ist die Position im Dokument "Einbauorte Sicherungshalter" mit 12 gekennzeichnet. 
  3. Eingangsseitig ist das Relais über 10mm^2 mit SA3 (100A) im Motorraum verbunden
  4. Für die Ladeausgänge des Reglers plane ich also folgendes:
    1. 2.Batterie Ausgang direkt an die Polklemmen der Batterie 
    2. Starterbatterieausgang an die 10mm^2 Leitung am Trennrelais J7 (Spannend wird wie man den elektrischen Anschluss dort sauber lösen könnte) 
    3. Das mache ich jeweils mit 6mm^2, die Solaranlage ist ebenfalls so verkabelt. 
  5. Ich könnte an dieser Stelle fertig sein wenn ich nicht den Lastausgang nutzen wollen würde. Der bietet nämlich Unterspannungsabschaltung und eine Überwachungsmöglichkeit der aktuellen Entahmeleistung über die Bluetooth-Schnittstelle. 
    1. Vom +-Pol der Batterie gehen allerdings unzählige Leitungen direkt weg, die ich nicht so einfach zuordnen Kann. 
    2. Es stellt sich die Frage welche Verbraucher sinnvollerweise mit dem Lastausgang geschaltet werden wenn nur 15A zur Verfügung stehen
      1. Meins Verständnis nach gibt es als Verbraucher der 2.-Batterie: 
        1. Leuchten im Hubdach
        2. Leuchten Heckklappe
        3. Bedienteil Climatronic hinten? 
        4. 12V-Dose unter 230V Dose
        5. 12V Dose hinter Schiebetür rechts
        6. 12V Dose Kofferraum rechts 
        7. Kleine Lampen Fahrgastraum
        8. Große Lampe Fahrgastraum Tischposition
      2. Als Verbraucher habe ich nebem dem was so fest eingebaut ist eine 
        1. MFC32 Kompressorkühlbox (Max 4A - 48W)
        2. Handylageräte, iPad ( 30W) 
        3. Laptopladegerät (30W) 
      3. Ich denke also eigentlich wäre die Belastungsfähigkeit groß genug um alle Verbraucher über den Ausgang zu Versorgen
      4. Eine der 12V Dosen würd ich gerne direkt verkabelt lassen um dort den vollen Strom ziehen zu können 
  6. Laden über Landstrom
    1. Im Stromlaufplan wäre das SH2 (15A) direkt vom Ladegerät am Radkasten. Parallel Laden mit Solar kein Problem 
    2. Wie wird die Starterbatterie geladen? Angeblich hat das VW-Landstormladegerät einen Ausgang mit 1.5 oder 2A für die Starterbatterie. Ich finde davon aber nichts in den Schaltplänen. Welche Sicherung / Leitung ist das? Wo ist sie mit der Starterbatterie verbunden? 

 

Im Anhang mal ein Bild von unter dem Fahrersitz. Ob man die Erwin-Dokumente hier in Auszügen zeigen darf? Jedenfalls verstehe ich die Zuordnung zum Großteil nicht. Ich vermute z.b. dass S131-S133 bei mir nicht an Pos. 1 von Halter H sondern an POS 7 sitzen. Es passt also nichts so recht zusammen. 

 

Viele Dank schonmal für eure Hilfe und Anregungen. 

 

IMG_7989.JPG

IMG_7982.JPG

Bearbeitet von cableer
Link zu diesem Kommentar

Moin,

hab bei meinem Beach eine ähnliche Grundausstattung.

Dann eine Solartasche mit Wechselrichter nachgerüstet.

Den Solarwechselrichter habe ich direkt an die 2. Batterie angechlossen, zum Laden der Starterbatterie ein neues Kabel von der Starterbatterie bis unter den Fahrersitz zum Soalrwechselrichter gezogen.

War für mich die einfachste Lösung statt an den vorhandenen Klemmen rumzubasteln.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

anbei eine Übersicht der Sicherungsbelegung von unserem Beach. Vielleicht kann diese etwas weiter helfen. Erwin ist vor allem im Bezug zum Beach leider schon sehr vermischt.

 

Ich habe bei meinem Umbau die Absicherung der bisherigen Verbraucher belassen und nur mit einer entsprechenden Vorsicherung an eine übergeordnete Verteilung angeschlossen. Von dieser aus habe ich dann noch einen weiteren Sicherungskasten für neu verlegte Leitungen / Steckdosen vorgesehen.

Für mein Netzladegerät der Starterbatterie habe ich ebenfalls ein neues Kabel 16mm² aus dem Motorraum verlegt, da ich keine passenden Kontaktstifte für J7 gefunden hatte und ich die Flachsteckhülsen nicht abschneiden wollte.

Bei deinen angeführten Verbrauchern zum Solarladegerät wäre ich vorsichtig mit der Kompressorkühlbox. Beim Anlauf weisen diese in der Regel einen höhren Strom auf. Je nach Sonneneinstrahlung könnte nicht genügend Leistung zur Verfügung stehen.

Ich würde es mir an deiner Stelle einfacher machen und die 2. Batterie als Puffer für den Solarladeregler verwenden. Alle Verbraucher dann an die 2. Batterie.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das will ich ja auch machen. Ich möchte quasi die Zuleitung Batterie <-> Sicherungshalter für Verbraucher auftrennen und über den Lastausgang des Solarladereglers führen. 

 

 

Der Solarladeregler funktioniert ja so. Der Liefert auch ohne Sonne 15A aus der Batterie. Es geht darum den Strom durch den Lastausgang des Reglers zu führen um zum Einen eine Unterspannungsabschaltung zu haben und zum Anderen die Leistung messen zu können. 

 

By the way: danke für das Bild. Ist im groben recht ähnlich. Ich vermute du hast keine eingebaute 230V Steckdose (Landstrom) + das Originale Bordladegerät am Beach? das wäre mal noch interessant gewesen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Genau, kein werkseitigen Landstrom und in Folge kein Bordladegerät.

Das Bordladegerät müsste nach Erwin an SH28-30A hängen und der Sicherungshalter wiederrum direkt auf der Bordbatterie. Ich vermute dass das bei dir die braune Sicherung, links oben, neben 643 ist.

Die Kabel vom Pluspol der Bordbatterie sind leider sehr unübersichtlich, vor allem, weil es auch diverse Plusverbindungen gibt, wo die Kabel einfach direkt miteinander verbunden wurden. Mir hat geholfen hier mal alles abzustecken (natürlich vorher notieren :) ) und in Ruhe den Adern zu folgen.

Von einer Neu-Verteilung habe ich dann schnell abgesehen, obwohl ich die gesamte Innenverkleidung demontiert hatte, einfach weil ich nicht den bestehenden Kabelbaum auftrennen wollte.

 

Ah ok, jetzt habe ich deinen Anwendungsfall mit dem Laderegler nachvollziehen können. Zur Leistungsmessung bzw. Kapazitätsanzeige habe ich ein gesondertes Messhunt verbaut, welches ebenfalls bei Unterspannung warnen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich andere Infos. Bei mir sagt "Einbauorte Sicherung" für die Variante Beach SH2 auf Sicherungshalter H. Sie hat auch 15A...mich würde eher interessieren wo die Leitung für die Ladung der Startbatterie abgeblieben ist. 

Link zu diesem Kommentar

Hab noch mal geschaut.

Beim Bordladegerät geht ein 4² auf SH28 (30A) zur Bordbatterie. Das ist das was ich ursprünglich meinte.

Es geht aber zusätzlich auch ein 1.5² vom Bordladegerät auf SH2 (15A) danach gibts dann eine Unterscheidung zwischen Modelljahr bis August 2018 oder danach.

ab 2018) 4² zur Starterbatterie

bis 2018) 4² zur Bordbatterie

 

Habe dein Bild noch mal angeschaut, die SH25-SH30 haben keinen richtigen Platz und hängen frei am Sicherungshalter H. Ich vermute, dass die grüne einzelne Sicherung (30A) bei dir SH-28 ist.

Link zu diesem Kommentar

Woher hast du diese Informationen? Ich habe aus dem Erwin das hier: 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fussnote 2 ist:  Campingausrüstung A9A -> Beach mit Landstrom, das sollte also so passen. Laut Seite 3 im Plan "Campingausrüstung A9A" ist SH2 dann, wie du sagst, bis 2018 mit B307 und damit mit der Bordbatterie verbunden.  

 

Die Fußnote 7 (ab 2018), also 4mm^2 geht im Plan zu einer "1" im Rechteck. Wo hast du rausgelesen, dass das die Verbindung zur Starterbatterie ist. 

 

Wenn ich das richtig lese dann wäre es wohl so, dass bei mir sowohl SH2 als auch SH28 ggf. auf die Bordbatterie gehen und die Starterbatterie gar nicht vom Bordladegerät versorgt wird. Ich meine mich mal an einen Thread mit einer Modifikation dazu gelesen zu haben - finde ihn aber leider nicht mehr. 

Ich werde heute Abend oder spätestens am WE mal versuchen das rauszumessen. 

 

Was mich noch irritiert ist das Sternchen über SH28 und SH2 im Schaltplant. In der Legende steht da: "Für Fahrzeuge mit Wechselrichter".....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal weiter unten, da werden bei mir unter 8.12 Fußnoten mit 7) geführt. Die enthalten SH-25 bis SH30

Genau, die 1 im Rechteck bedeutet Sprung zu Spalte 1 im Plan. Dort findest du dann als Gegenstück die 26 im Rechteck. Der Strompfad führt ab da weiter auf SA8 bzw. die Starterbatterie.

Das mag sein, dass VW hier nur die Ladung der Bordbatterie vorgesehen hat.

 

Das kann ich leider auch nicht deuten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habt Ihr keine Euro-Steckdose (dieser schmale 220 V Anschluss) im Auto? 

Das Ding liefert auch ohne Landstrom-Anschluß 220 V, diese bekommt er aus einem Wechselrichter, der wiederum aus der 12 V Camping-Batterie gespeist wird.

Also solltet auch Ihr ein "Fahrzeug mit Wechselrichter" haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

@cableer @Zeddi

 

schaut mal hier und hier, falls ihr das nicht eh schon gefunden habt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    aboecky Oelie_77 ahahb digital_simon enzi meez Tacama powermaster HenCal mc@hell Daniel1990 nameci Totti34 Typ8920vt patttmannn Ramon1975
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.