Zum Inhalt springen

Isolierung im T6 California Ocean


Rudolf-Aloys

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Weiß jemand ob und wie der California Ocean (Baujahr 2019) isoliert ist? Außer Fahrerhaus und linker Fensterseite hat das Modell ja Doppel-Verglasung.

Aber was ist mit Wand- oder Boden-Isolierung bzw. Führerhaus nach unten und vorne sowie Türverkleidungen?

 

Für mein persönliches Schlafzimmer im 1. Stock habe ich eine Mütze (Calicap) plus Brandrup Isotop MK4.

Für alle Scheiben unten, welche nicht Doppel-verglast sind, habe ich mir aus 7-lagigem Iso-Material (Reimo) Matten zugeschnitten und mit Einfassband umnäht.

Bleibt also für ein winterfestes campen nur noch o.g. Frage.

 

Nasskalte Grüße an die Caliboard Fan-Gemeinde

Rudolf-Alois

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn Du in Dein Schränke siehst, wirst Du nur nacktes Blech sehen. Entweder mit viel gefummel dort Isoliermaterial hinterstecken oder die Küche und Schrank ausbauen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.


Link zu diesem Kommentar

Und dann bleibt noch der Fußboden, den man zumindest mit Teppich o.ä. auslegen sollte.

Fazit: der Cali ist ab Werk nicht für Wintercamping gemacht.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Stimmt aber es geht. Sogar sehr gut wenn einige grundlegende Dinge beachtet werden.


Link zu diesem Kommentar

Danke für Info! 

Dann werde ich bei Gelegenheit das Blechkleid mal isolieren.

 

Und: Ich muss zugeben, dass ich das europäische Abenteuer Dithmarschen noch nicht kenne . . .

 

Gruß Rudolf-Alois

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Frage an Sönke aus Dithmarschen:

Was sind denn die geheimnisvollen "grundlegenden" Dinge, welche man beim Isolieren beachten sollte?

Bin leidenschaftlicher Heimwerker und krieg das glaub ich hin . . . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Rudolf-Aloys,

 

es ist besser, Du schreibst @SuSso an, dann erhält er eine Benachrichtigung. Ansonsten ist es Zufall, ob er es sieht

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Einen Teppich hatte ich mal drin (für kalten boden braucht´s  im Cali keinen Winter😙). Aber das Räumen vor dem Verschieben der Sitzbank hat genervt - noch ein Teil das verstaut sein will. Die Lösung : Hausschuhe...............😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und da kann ich die hier empfehlen:   

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dafür gibt es doch passende Teppiche mit Aussparung der Sitzschienen.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich glaube, diese "grundlegenden Dinge" bezogen sich eher auf`s Wintercamping und nicht auf die Isolierung.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, erst mal danke für alle Tipps!

Was ich in Bezug auf Wintertauglichkeit bisher gemacht habe:

Isolierung des Aufstelldachs zwischen Zeltstoff und gekauftem Calicap mit Dripex Isofolie (DIY aus KJ-Caliadventure bei youtube). Isolierung Windschutzscheibe innen und außen mit 7-lagigem Iso-Material . Isolierung aller Scheiben (auch Doppelverglasung) innen/unten mit 7-Lagigem Iso-Material (DIY Schablonen anfertigen, zuschneiden, umbördeln). Austrittsöffnung der Diesel-Standheizung mit Abzweigung und Flexirohr nach oben führen, oben am Flexirohr Venti-Lüfter für "Dachgeschoss". Teppich unten = gute Idee, werde mir Schablone mit Ausschnitt der Bodenschienen anfertigen, dann dünner Veloursteppich (Kanten abflämmen gegen Ausfransen) fest verkleben??? Dann mal ans Geschränk: Da werd ich ans Fummeln kommen . . .

Winterliche Grüße von Rudolf Alois alias El Salsero Rodolfo

Link zu diesem Kommentar

... wobei man rein physikalisch keine Wärme isolieren kann - man kann sie nur dämmen.

 

Der Cali ist ab Werk nicht sonderlich gut gedämmt. Ich meine, irgendwann mal passende Sets von Dämmmatten für VW- Transporter gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht: Ich hab die Wärme "gedämmt".

Hatte aber noch was vergessen. Nach dem Motto, der deutsche Michel trägt bei Kälte Zipfelmütze, hab ich mir die auch zugelegt. Sehr positiv: Beim Tragen dieser kommt bei meiner Frau sofort lustige Stimmung auf . . .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und dabei ist sicherlich die Trageposition entscheidend. 🤪

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 EBST ansgar_on_the_road Kronen LutzB HansC juniordupi BulliMV Bullimaran hab.patrick bullig91 Sbbo53 Svenni duke209 demonengine45 jens.c Holgix ErKo elperoe hanseatic igel82 Dirk83
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.