Zum Inhalt springen

Kontrollleuchte: Motorstörung blinkt & Leistungsverlust


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte vor drei Wochen auf der Autobahn einmal das Problem, dass die Motorkontrolleuchte (orange mit Spulensymbol) geblinkt hat. Bin rechts ran gehfahren, Motor aus - wieder an. Problem war weg.

 

Mein Händler konnte nichts feststellen.

 

Vorgestern tauchte es dann wieder auf, hatte drastischen Leistungsverlust (fühlte mich den berg herauf wie in meinem alten T2 :-) ) Auf den Parkplatz gefahren, Motor aus, wieder an.

Problem weg.

Nach 5 Minuten selbes Problem. Wieder angehalten.

 

Nach Neustart Problem weg, und auch jetzt für 500km nicht mehr aufgetreten. Mein Händler meinte, das wäre komisch und man müsste mal gucken, hatte aber keine richtige Idee.

 

Hat jemand von Euch so etwas schonmal erlebt?

 

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antic

    8

  • exCEer

    4

  • Tom50354

    3

  • califever

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Marco,

meinst du die Vorglühkontrolllampe? Dann ist es maSgW entweder der Bremslichtschalter oder der Kupplungspedalschalter, der einen Wackler hat.

 

Hat deine Werkstatt mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder beschlägt der sonst Pferdehufe?

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

 

welches Baudatum?

welcher Motor?

Link zu diesem Kommentar

Unbenanntes Dokument

 

Fehlerbeschreibung:

Motorchecklampe leuchtet

Werkstattbesuch wird im Kombiinstrument angezeigt

Ereignisspeichereinträge im Motorsteuergerät mit Bezug auf die Lambdasonde

Grund: Ausfall der Lambdasonde durch Kondenswasser auf der Sondenkeramik.

Behebung: Lambdasonde ersetzen und Motorsteuergerät nach folgender Tabelle flashen.

Motorkennbuchstabe

Steuergerät alt

OT Nummer

Softwarestand alt

Steuergerät neu

OT Nummer

Softwarestand neu

BNZ EU4 mit DPF

070 906 016 CF 070 906 016 CG 070 906 016 CH

9017 oder kleiner

070 997 016 M

0508

BPC EU4 mit DPF

070 906 016 CB 070 906 016 CC 070 906 016 CD

8776 oder kleiner

070 997 016 K

0507

BPC EU4 mit DPF

070 906 016 CJ 070 906 016 CR 070 906 016 CS

8774 oder kleiner

070 997 016 L

0530

BRR EU4 mit DPF

038 906 016 S

8948 oder kleiner

038 906 016 S

9136

BRR EU4 ohne DPF

038 906 016 AH

8950 oder kleiner

038 906 016 AH

9138

BRS EU4 mit DPF

038 906 016 T

8949 oder kleiner

038 906 016 T

9137

BRS EU4 ohne DPF

038 906 016 AJ

8951 oder kleiner

038 906 016 AJ

9139

Link zu diesem Kommentar

Die softwarestände, die bei mir mit "neu" bezeichnet sind beziehen waren IMHO Ende 2008 aktuell.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Infos. Meiner ist 2.5 128KW. BJ 03/2006 inkl. DPF

 

Was ist mit der Vermutung

Bremslichtschalter oder der Kupplungspedalschalter oder Unterdruckschläuche?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

die genannten SW-Stände sind leider bereits (z.T. mehrfach) veraltet. Ich stelle heute abend mal eine selbst erstellte Datei der aktuellen SW-Stände ein.

Bei Marco wird es aber was anderes sein - und die in der Fehlerbeschreibung genannte Lambdasonde suche ich immer noch...

 

Klassiker beim DPF-T5 ist der Differenzdrucksensor (auch bei den aktuellen Modellen, am WE grade wieder an einem späten MJ 08 erlebt), bei den Mj06/07 auch gerne einer der zahlreichen Abgastemperatursensoren.

 

@ Marco: Doppelt hält besser? ;) Was war es denn nun?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jochen,

ich habe erst morgen einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte das gleiche Problem, allerdings ohne spürbaren Leistungsverlust.

Laut Fehlerspeicher soll ein Problem bei der Abgasrückführung bestanden haben. Bei der Reparatur wurde dann das Abgasrückführungsventil ersetzt.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da das noch innerhalb der Garantie war.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Et voilà...

 

Viele Grüße

Jochen

20090603_SW-Stände MSG.pdf

Link zu diesem Kommentar

tja, da war ich nun beim Händler... nichts zu finden.

 

Das Eigendiagnoseprotokoll hat folgende 2 Fehler erkannt:

 

00801 P0321 000

Geber für Motordrehzahl

unplausibles Signal

sporadisch

 

00665 P0299 000

Ladedruckregelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch

 

Er hat die Fehler gelöcht und gemeint, er könnte da nichts machen.

Das Ganze hat ca. 10 Min gedauert, angeblich hat er dabei alle Druckschläuche, die in Frage kommen geprüft.

 

Irgendwie unbefriedigend...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

nachdem der Fehler jetzt immer häufiger aufgetreten ist, habe ich jetzt beim Händler mal Krawall geschlagen und darum gebeten, dass man sich das mal technisch und nicht nur per Software anschaut.

 

Siehe da: DPF defekt, da liegen Brocken im Trakt. Der Fehler wäre bekannt, VW weigert sich jedoch das auf Garantie abzuwickeln, weil keine mehr da ist. Die ist Ende März ausgelaufen, allerdings habe ich den fehler schon im Januar/Februar bemängelt.

Die Anschlussgarantie übernimmt es auch nicht; Begründung: Abgasanlage ist ausgenommen.

 

Der Spaß kommt auf knapp 1.400,-

 

Mal gucken, was mein Händler bei VW noch erreicht...

 

Toll, oder :-)

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du es bereits im Jänner bemängelt hast, ist für mich es eigentlich klar: das muß VW oder Dein :) übernehmen, da sie ja nicht auf Deinen Hinweis reagiert haben!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hi gerald,

das dachte ich auch, aber sie sagen, dass der Abgastrakt generell von der Anschlussgarantie ausgenommen ist.

Die normale Garantie ist ja nur 2 Jahre, da hatte ich mich falsch ausgedrückt.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Antic,

schöner Mist! Der DPF kostet einen runden Tausender, der Abgastemperatursensor am DPF-Ausgang wird bei dir auch durch die Brocken beschädigt worden sein, dazu A+E - der Preis ist insofern leider realistisch :(

Ist dein Auspuffrohr schwarz/stark rußig?

Wieviel Kilometer hast du runter?

Deine Fahrgestellnummer wäre auch von Interesse!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    sloe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.