Zum Inhalt springen

Eina- / Ausbau Calidrawer beim Beach / Multivan mit Multiflexboard und 3er Sitzbank


CALIRADI

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

manchmal sind es ja die einfache Dinge, die einem den Alltag erleichtern.

 

Nachdem ich noch immer begeisterter Nutzer eines Calidrawer Heckauszuges in meinem Beach (jetzt: CALIDRAWER WIDE 1000) bin und ihn dann doch ein paar Mal im Jahr aus- und wieder einbaue, dachte ich mir, ich teile hier meine Art des Umbaus kurz:

 

Bisher habe ich mich immer ins Innere des Fahrzeugs gequält, über den Heckauszug quasi, um das Multiflexboard (was ich nach wie vor für ein wenig over-engineered halte - das ist aber einen andere Geschichte) irgendwie anzuheben und unter großem Aufwand irgendwie über den Auszug drehen zu können. Gern fasst man dazu auch nach vier Jahren noch an der falschen Stelle an und der hintere Teil des Boards klappt unter fluchen hoch.

 

Gebt es zu - das ist Euch auch schon so ergangen, oder? 🤨


Klingt alles einfach, aber gerade, wenn man das mal alleine versucht (machbar, aber nicht empfehlenswert), wird man feststellen, dass der Ein-/ Ausbau des MFB mit Calidrawer durchaus anspruchsvoll ist.

 

Ab jetzt ist es dann nicht mehr kompliziert, denn man kann das MFB auf dem Auszug einfach nach aussen fahren lassen und dann herunterheben.

 

Calidrawer rein / raus (auch etwas, was alleine zwar machbar, aber nicht empfehlenswert ist) ist neben der Sperrigkeit (zur Erinnerung: 1000 tief) eigentlich kein Thema.

 

---

 

Es geht aber tatsächlich einfacher - bitte nicht lachen, wenn Ihr das alle schon gewusst habt:

 

Beim Ausbau des Multiflexboards einfach vorher die Lehne der 3er Sitzbank umklappen. Das Board lösen und recht nah an die Sitzbank schieben. Jetzt kommt man ggf. auch weiter ins Fahrzeug (der Calidrawer hält das locker aus) und kann das MFB auf die Rückseite der Lehne "drehen / kippen".

Das sollte dann in etwa so aussehen:

 

wide shot MFB

 

MFB auf Rueckbank

 

Ab jetzt ist der Zugang zum Heckauszug frei, ohne dass man mühevoll das MFB irgendwie drehen und aus dem Auto heben muss (was man natürlich auch weiterhin kann - aber auch das geht dann ohne den Calidrawer viel einfacher). Wenn der Abstand zur Sitzbank stimmt, ist das tatsächlich recht einfach zu bewerkstelligen.

 

Ich habe einfach ab- und zu mal die Anforderung, mal die Sitzbank ganz nach hinten verschieben zu müssen und auf sieben Sitze zu bauen. Dafür hat man ja einen Beach, oder?

 

Vielleicht hilft es ja dem/der einen oder anderen Beach Fahrer(in) in ähnlicher Situation - falls zu profan, einfach löschen.

 

Weiterhin gute Fahrt

 

wünscht

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Kannte ich nicht. Werde es im Kopf abspeichern und lasse nen dicken Dank da.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Toller Beitrag. Einziges Manko der Lösung: man muss - sofern vorhanden - alle Kindersitze ausbauen und wieder einbauen 😉

 

Aber irgendetwas ist ja immer.

 

Danke für diesen Beitrag!

Bearbeitet von Alcali
Link zu diesem Kommentar

...vielleicht stört der Tippfähler im Titel noch einen fleißigen Admin - darf gerne korrigiert werden.
(peinlich)

😬

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs zeigen.

 

Hätte an dieser Stelle eine Frage zum Ausbau des Calidrawers (im Besonderen beim Wide light):

Ist es denn problemlos möglich "nur" die Wanne rauszunehmen - also so wie man auch normale Schrankschubbladen daheim aushängen kann? Würde mich wundern wenn nicht - hab das aber tatäsächlich noch nirgends gelesen...

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

@Pete25 - über den Light kann ich leider nichts sagen, habe den „normalen“. 
 

Dort ist aber ein „herausziehen“ der Schublade allein m.E. nicht möglich.

Nur so bleibt das alles schön stabil, auch im ausgebauten Zustand.

 

Liebe Grüße 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du zufälligerweise Bilder von der Sitzbank mit eingebautem Calidrawer? Wir sind gerade am Überlegen, welche Größe für uns in Frage kommt… 810 oder 1000. Klar, man hat die Maße, aber auf einem Bild sieht es doch manchmal ganz anders aus.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

810er Calidrawer in „1140er“ Stellung.

Die Ikea Dröna Boxen 330mm passen dann zwischen Heckauszug und Bank.

Wenn man mehr Beinfreiheit haben möchte sind die Boxen schnell verschoben und man ist flexibel.

Gerade zum Essen und mit ausgeklappter Miniküche + Tisch ist der Platz im Innenraum Gold wert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank! Da ist genug Platz! Auch mit dem 1000er.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Fuxxer,

 

kann gerne noch welche machen, aber villeicht hilft Dir das hier weiter - sind eigentlich alle Bilder dabei, die man braucht:

bzw.

 

Meine Entscheidung für den 1000er beruhte auf der Tatsache, dass wir tendenziell eher zuviel mitnehmen (wollen), als zu wenig.

Die 3er Bank ist daher eh kaum verschoben worden, weil man sonst immer erst was wegräumen musste.

Jetzt ist sie einfach da, wo sie zum umklappen eh hinmuss und ich komme auch an die zu hinterst geladenen Gegenstände dank Auszug bequem ran.

Beladen habe ich inzwischen so, dass man jederzeit umklappen kann eben OHNE erst was anfassen zu müssen.

 

Sieht man hier recht gut:

 

Viel Erfolg

 

Florian

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    BigEm toyo78 CaliDavid chachoo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.