Zum Inhalt springen

Ist LSH (Luftstandheizung) immer noch alternativlos?


Sandokan

Empfohlene Beiträge

Alles Gute zum Neuen Jahr zunächst: bleibt gesund!

 

Ja: und warum habe ich schon "meinen" T 1 beim Katastrophenschutz "geliebt"? Weil er eine Standheizung hatte und ich so immer einen gemütlichen Arbeitsplatz. Es war so schön, egal wie schlecht das Wetter war, sich dann in den Bulli zu begeben und sich aufzuwärmen. Und so kann ich mir nicht meht vorstellen, auf diesen Komfort verzichten zu müssen.

 

Stets gute Fahrt

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Liebe Califreunde,

vielen Dank für die sehr netten und informativen Antworten!

 

Ich bin nun wirklich überzeugt und habe den VWN Verkäufer nach Weihnachten per Email kontaktiert und ihm geschrieben, dass er die LSH in die Bestellung aufnehmen soll. Er ist wohl erst am Montag wieder im Büro. Ich habe auch noch keine Auftragsbestätigung erhalten zur Cali-Order Mitte Dezember.

 

Die Mitbestellung der LSH ist die einfachste Lösung. Nachrüstung kostet mich Zeit (die ich im kommenden Jahr kaum habe), max. Einsparungspotential ist auch nur im Bereich von wenigen hundert €.

 

FRAGEN: Beim T6.1 soll die LSH ja auch leiser geworden sein gegenüber früheren Calis.

Ist da was dran? Macht sich das auch für Zeltnachbarn bemerkbar oder ist es nur innen leiser geworden?

Macht die in manchen Shops angebotene Schlauchverbindung von der LSH ins Aufstelldach Sinn?

 

Ganz herzlichen Dank - und Viel Glück im Neuen Jahr!

Sandokan

 

 

 

Bearbeitet von Sandokan
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Hermann,

für den interessanten Hinweis auf den kleinen Ventilator.

Deine Umsetzung ist sehr interessant und ich werde mir das genauer anschauen.

Ist im Sommer & Winter wohl sehr nützlich...

Sandokan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

also ich habe mir einen isolierten Schlauch und paar Entstücke um diesen besser befestigten zu können, in einem Onlineshop bestellt. Macht das schlafen oben bei kälteren Temperaturen wirklich angenehmer.

 

Reicht ja schon wenn es im Frühjahr oder Herbst mal Nachts um die 0 Grad sind. So bleibts oben schön warm. 

 

Wenn ihr viele Touren an kalten Zeiten plant, macht ein Calicap zusätzlich Sinn. 

 

Kleiner Tipp aber noch, so ein PC Lüfter mit USB Anschluss ist sehr praktisch. Bei wirklich kalten Nächten, wird die warme Luft besser transportiert, wenn du den oben auf den Schlauch legst/montierst. Gibt auch fertige Lösungen für den Cali. Marke Eigenbau tuts hier aber auch.

 

Grüße 

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Chrissen,

danke für die Tipps. Werde mir deine Lösung überlegen. Ein Calicap habe ich bereits angedacht...

Habe bisher oft in einem Maggiolina Grandtour L Dachzelt geschlafen und dabei ein zusätzliches Cover in kalten Nächten vermisst...

Jetzt für einen VW Cali macht das Calicap einen guten Eindruck...

Gute Nacht,

Sandokan

 

 

 

Bearbeitet von Sandokan
Fehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Calicap macht nicht nur ein guten Eindruck, es ist total nützlich, top Verarbeitet und bereits bei mir Winter und Strumerbrobt :)

Nicht nur das es im Winter die Wärme besser speichert, bzw das Dach gut isoliert, hält man sich Schnee, Frost und Eis aus der Mechanik fern. Ergo man muss nicht nach einer frostigen Nacht, schauen wie man Gelenke und Dämpfer wieder in Bewegung kriegt. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Cap kann ich sehr empfehlen.

 

Letztes Weihnachten war es mal wieder top. Es wurde kalt nachdem es noch geregnet hatte.

Morgens dann -8°C, auf dem Cap alles gefroren. Ich habe oben geschlafen ohne Schlauch. Lediglich einen USB Ventilator nutze ich tagsüber um oben "vorzuwärmen" Nachts ist es der Familie unten zu laut und das Rollo ist eh fast ganz zu um mehr Komfort im Schulterbereich zu haben. Ja es war kalt im Zelt aber dank Schalfsack kein Problem.

Mittags haben wir dann das Cap abgezogen, Eis abgeklopft und im Wäschesack mit nach Hause genommen um es zum trocknen auf zu hängen.

Der Zeltbalg war trocken und die Mechanik frei beweglich. 

Ich würde es lieber einmal zu viel aufziehen als einmal zu wenig. ;)

 

Achja, ich habe die Topless Variante. Die lässt sich alleine etwas leichter befestigen, finde ich.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, dazu wurde hier noch nichts gesagt. Ja, da ist was dran, die LSH ist leiser als noch beim T6 oder früher. Was nicht heißt, dass sie beim kräftig Hochfahren nicht hörbar wäre 😅... Draußen finde ich sie schon leise, da habe ich aber keine Erinnerung mehr an frühere Versionen bzw. habe ich früher nicht drauf geachtet. Da wäre eher der Abgasgeruch ein Grund zum Meckern, wobei das auf die Nähe ankommt - mit etwas Raum zwischen den Plätzen ist das meiner Meinung nach auch kein Problem.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Extrem leise, bzw. fast nicht hörbar, war die Diesel Luftstandheizung in unserem damaligen T3 Atlantik. 
In meinem 6.1 habe ich keine, und in 1,5 Jahren bisher auch nicht gebraucht. Fürs warten auf einem Supermarktparkplatz oder ähnlich nutze ich oft die “Rest” Taste.

Gerne hätte ich die Wasserzusatzheizung um mal schnell die Scheiben abzutauen, und deshalb rüste ich wohl jetzt für gut 500€ mit der Danhag Lösung den Zuheizer auf. 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Servus zusammen,

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und denke, dass das hier evtl ganz gut aufgehoben ist. Ich habe mir grad mal einen Standheizungskoffer anschauen können. Das Ding kommt von einem kanadischen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und wirkt ziemlich gebastelt. Aber die Idee ist brilliant, finde ich. Die Eigentümer nutzen den Koffer zum Heizen ihres ikamper Dachzelts und sind sehr zufrieden damit. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Solche Klopper gibt's für Dachzelte ja schon lange. Wenn man aber auch eine eingebaute LSH haben kann, sehe ich keinen Sinn darin, sowas mitzunehmen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    liquide philsN oli-99 Dysentrieb jsextl Schmarto grimuxx alorenz woke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.