Zum Inhalt springen

Ist LSH (Luftstandheizung) immer noch alternativlos?


Sandokan

Empfohlene Beiträge

Liebe Bullifans,

Habe vor 12 Tagen meinen Cali bestellt und war damals der Meinung, dass ich die LSH nicht brauche.

Ich habe sowohl einen Schweizer Heizlüfter (Ecomat) als auch - neben der Caliausrüstung - zwei separate Zusatzbatterien (Powerstations mit 1000 und 250 Wh).

 

Erst nach meiner Cali Beach Bestellung habe ich intensiv hier im Forum zum Thema LSH nachgelesen und festgestellt, dass ich eine Nachrüstung eher vermeiden sollte. Ich dachte bis jetzt, dass kurzfristig immer stärkere kompakte Batterien auf den Markt kommen, und sich die ganze Heizungsfrage "elektrisch" lösen lässt.

 

Aber nach einiger Recherche bin ich nun ziemlich sicher, dass ich die LSH schnell in meine Bestellung aufnehmen muss (deutscher VWN Händler, kein Re-Import).Sollte wohl schnell nachbuchen - vor der nächsten Preiserhöhung am 10. Januar. Meine Bestellung ist sicher noch nicht in der Produktionsplanung?

 

FRAGE: Gibt es echte Alternativen zur Original-LSH? Geht es ohne LSH? Ich will auch am Laptop arbeiten im Cali.

Die Planarnachrüstung überzeugt mich nicht völlig!

 

Danke vorab für eure Einschätzungen!

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul 

 

Flüssigspeicher sind bis dato für Energiefresser wie Heizung unvermeidbar.

Da die Truma 2000+ Gas seit T3 leider Geschichte bzw Vergangenheit sind gilt Obiges:

 

Bestelle nach! Nicht perfekt aber alternativlos.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Entweder nachbestellen oder eine andere nachrüsten (/lassen) - letzteres hätte den Vorteil, dass die Temperatursteuerung mehr Sauna als bei VWs übervorsichtiger T6.1-Sicherheitspolitik erlaubt, ersteres ist bedientechnisch schöner (wenn auch teils verwirrend) integriert.

 

VG

 

PS: außer bei ständigem Landstromanschluss, dann tuts natürlich der Ecomat.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt ja in erster Linie von deinem Nutzungsverhalten ab. Wer sich auch außerhalb der Sommermonate gemütlich im Cali aufhalten möchte, kommt aus meiner Sicht nicht um eine Heizung (erstmal egal welche) drumherum.

Der erwähnte Ecomat ist aus meiner Sicht schon eine gute Heizalternative, wenn man bei Heizbedarf immer Landstrom zur Verfügung hat. Letztendlich ist er noch leiser und bspw. in der Select-Variante "feinfühliger" was das Thermostat angeht.

 

Zum Thema Strom und der LSH:

Wirklich lang kann man ohne Landstrom auch mit der VW-LSH im Beach mit einer Aufbaubatterie nicht stehen. Die LSH hat einen recht hohen Anlaufstrom. Gerade wenn sie oft anspringen muss, würde ich nicht länger als max. einen Tag ohne Landstrom stehen wollen.

Springt sie nicht mehr an, ist die Batterie allerdings nicht völlig leer, für eine (Kompressor-)Kühlbox, Licht und das Laden diverser Geräte reicht es noch einige Zeit.

 

Zusammenfassend: Ist die LSH noch im Budget, würde ich sie bestellen - als Winterpaket plus inkl. Frontscheibenheizung für den Winter. Ist das Budget knapp und ein Ecomat eh vorhanden, funktioniert es mit der Einschränkung Landstrom sicher auch gut und man sitzt nicht im Kalten.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Wenn möglich nachbestellen (schon alleine des Wiederverkaufswertes wegen). Gibt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, aber das sind alles Krücken. Wenn Du in kälteren Jahreszeiten in dem Ding sitzen und arbeiten willst, dann gibt es eigentlich keine sinnvolle Alternative zur LSH. Klar der Ecomat ist nicht so schlecht, aber Du bist dann immer auf Landstrom angewiesen. Das wäre bei mir zu oft nicht verfügbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

selbst Landstrom hilft beim Ecomaten nicht unbedingt weiter. Viele Stell-  und Campingplätze verbieten schlichtweg den Betrieb  elektrischer Heizgeräte. Oder der Strom ist so niedrig abgesichert, das beim Betrieb der E-Heizung sofort die Sicherung rausfliegt. Auf dem recht teuren Campingplatz Villagio dei  Fiori in San Remo, der auch im Winter offen ist, ist der Strom beispielsweise nur mit 3 A (!) abgesichert. Da ist mir schon bei gleichzeitigem Betrieb von Kühlbox und Herdplatte die Sicherung rausgeflogen! LSH ist alternativlos.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dieter

 

Das ist mir persönlich noch nie passiert (Verbot auf CP). 

Viele alte CPs rüsten bzg. Strom auf. Müssen sie, alleine schon wegen der Masse an Campern und Weissware (die wollen Strom für Kaffeemaschinen, Fernseher, Heizung etc.). 

Ich habe erst einmal die LSH auf einem CP laufen lassen. Nur 1 Nacht, dann hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen Zeltnachbarn. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne einen sehr schönen CP im Pfälzer Wald / Dahner Felsenland, da weist die Platzordnung auf die begrenzte Wattzahl der anschließbaren Elektrogeräte per Landstrom hin. Zum Föhnen solle man ins Waschhäuschen. Davon abgesehen allerdings eine volle Empfehlung. Ist mir aber auch nur wegen dem expliziten Hinweis aufgefallen und da es Sommer war, auch kein Problem... Aber es kommt vor.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicher kommt es vor. Das ist dann vielleicht ein indirekter E-Heizungsverbot. Das niedrigste war bei mir 6A, somit konnte ich den Ecomaten auf niedriger Stufe laufen lassen. Ich frage die Abdeckung bei der Anmeldung nach. 

CPs mit Winterbetrieb rechnen in der kalten Jahreszeit gerne nach Verbrauch ab. So ist allen gedient und es wird nicht unnötig Strom verbraucht. Ich kann mir deshalb eher vorstellen (Gerüchten nach, sollte es ja das  "viel" geben), dass die Dieselheizungen verboten sind.

 

Warme Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Verbot von E-Heizungen steht  in den  meisten Campingplatzordnungen.  Es macht sich nur keiner die Mühe, diese zu lesen. Wenn‘ s  nicht  auffällt, ist es ja gut…….

Gruß

Dieter. 

Link zu diesem Kommentar

@Sandokan: hast du sie nun nachgestellt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Allerdings verstehe ich die Bertreiber nicht …

Ich würde die Plätze vernünftig absichern und Pauschalen abschaffen. Jede(r) kann dann (bis x Ampere) betreiben was er/sie möchte, zahlt dafür und gut ist. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weshalb? 

 

Wir haben Planar nachgerüstet und sind überzeugt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die LSH auch oft ohne Campingbetrieb und somit ohne Landstrom an. 

Vieles ist auf einmal möglich:

- Vorheizen, damit ich nach dem Winterspaziergang, dem Sport, der Arbeit etc. in ein warmes Auto steige wenn’s richtig kalt draußen ist

- Standheizung an, wenn ich im Winter länger im Auto sitze und auf irgendwas / irgendwen warte

- wenn ich im Winter mein Mobil-Office nicht zu Hause sondern in der Natur auf einem Parkplatz am See machen möchte

- wenn man seine Liebste im Lockdown mit einen besonderen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen irgendwo in der Natur überraschen will 

- beim Wohnmobildinner

- spontanes Schäferstündchen (Uuups 🙊) 😂

- …

 

Für all das funktioniert mangels Landstrom der Ecomat nicht. 

Ich weiß, man muss das nicht haben, aber es ist saucool, was sich auf einmal für Möglichkeiten ergeben. 
 

Wenn also das Geld für eine LSH vorhanden ist, solltest du unbedingt nachrüsten. Es ergeben sich eine Menge neuer Möglichkeiten, die du heute noch gar nicht bedacht hast. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    liquide philsN oli-99 Dysentrieb jsextl Schmarto grimuxx alorenz woke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.