Zum Inhalt springen

Powerstation für GC


fd2000

Empfohlene Beiträge

Hallo Robin,

 

Danke fuer deine Antwort. Es gibt Tage da sitze ich auf der Leitung. Je älter ich werde desto öfter passiert mir das... 😉 so bitte verzeih mir wenn einiges nicht klar ist. Ausserdem kommt dazu das in Irland die Steckdosen - Stecker anders sind:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Also muss ich erst einmal schauen ob ich einen Adapter bekomme von Winstar Midi zu Irischem Stecker.

 

Sollte ich den bekommen ist mir aber nicht klar wo ich den Winstar Stecker anschliessen sollte:

 

 

Um ehrlich zu sein weiss ich nicht genau wo das VW Ladegeraet eigentlich ist. Ich denke unter dem Beifahrersitz. Aber ist dort ein Winstar Anschluss frei? Sollte dem so sein muesste die Power Station dann vorne unter dem Tisch (was ich eigentlich nicht wollte=. 

 

Weiter schreibst du:  "...und wenn gewünscht mit einer Steckdose z.B. unter dem Tisch vorne... ". Das habe ich nicht so ganz verstanden.

 

Momentan komme ich mir bloed vor - so bitte um Entschuldigung das ich es nicht so ganz kapiere. 

 

Gruss,

Eberhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Respekt an RobinSkoge! Solche Fähigkeiten wie du hat nicht jeder, bravo!

Der GC bleibt dann wohl eher eine teure Angelegenheit wenn komfortable große Batterien mit ins spiel bringen will.

Bearbeitet von Ruben_
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mich für den 👍der handwerklichen Leistung nur anschließen, die Idee mit der Revisionsklappe ist wirklich cool. 
 

@Eber123.  Die Delta wird dir Sicherlich einiges an Freude machen, als Ergänzung .  Schaue dir mal bitte den Umbau 2te Batterie von snuggels näher an  .  Mit einer kleinen Änderung \ Vereinfachung. Baue einfach die  Lifopo mit 150ah in den Schrank ein sowie den  Batterieumschlater  wie beschrieben, plus ein weiteres Ladegerät dafür, und klemme die Solarkabel  wenn vorhanden auch an die Lifepo.  Dann  betreibst du nur die Lifopo auf der Stellung 2 , sprich alleine, niemals zusammen mit der AGM (1+2) Somit hast du die dreifache Kappa . Die PS dann für deine 230V Bedarfe etc.  AGM auch. LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stellung 2 funktioniert nur, wenn auch ein Booster verbaut wird, sonst wird die LifePO4-Batterie während der Fahrt ja nicht geladen (oder ist das genau dein Vorschlag?). 

 

Klar, als Sparlösung evtl. denkbar, dann würde die LifePO4 nur via Solar und Landstrom geladen werden können.

 

Ansonsten doch eher die 2. AGM verbauen, da muss man sonst nichts ändern. Man kann sich sogar den anderen Hauptschalter sparen, wenn man die Plusleitung an die Eingangsklemme des vorhandenen Batteriehauptschalters anschließt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi snuggels, ja genau, ich habe das in diesem Falle ohne den Booster gemeint , da Eberhard ja anscheinend keinen easy Service zum Upgrade seines GC  in Irland findet.  Ob er sich das Upgrade selber zutraut, kann ich nicht bewerten,und es bleibt natürlich auch die Option deines super AGM Umbaus ( Basis ) 

Mit  der Sparlösung hätte er ca. für  3 Tage Energie via Lifepo ,  mit der AGM ohne „Fahrt“ 4 , ansonsten natürlich mit einem Booster  (ca. 50A ) um auch während der Fahrt zu laden, „ unlimited“ …. 


 

Und vielleicht nehme ich allen Autark Träumern die Illusion, mit 2 Personen geht nach 3-4 Tagen das Wasser zu Ende , der Gülletank ist voll,  das Grauwasser füllt sich , und dann musst du eh zu ner Servicestation..  oder Camping 🏕 Plätzchen.  Da. Kannst die Kiste auch an Strom 🔌 anschließen 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

jo, die Toilettenkassette ist das Nadelöhr beim GC!!!

Unser langjähriges befreundetes Ehepaar haben einen Eriba Wohnwagen mit einer großen Kassette, die können länger... !

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ähnlich mache ich das auch- PS in den hinteren, linken Schrank.  XT60 Verteiler Eingangskabel (für Solar u 12V Strom) an die PS. 2 Kabel  hinten raus zu der 12V Dose und für mobiles Solarpanel. Wird dann wechselweise hinten genutzt/angesteckt. Während der Fahrt halt 12V, beim Stehen dann das Solarpanel.

Weiterhin nach hinten ein 230V Ladekabel für die PS, das in die Steckdose kommt, wenn Landstrom anliegt und die PS geladen werden muss. 

 

Dann eine Verteilerdose an den 230V Ausgang nach vorne Richtung Schott. Mit Klett an der vorderen Türe befestigt. Klar, kommt nur ein Stecker rein, aber die Mehrfach lässt sich besser mit dem Klett befestigen. Da schliesse ich dann bei Bedarf die Kapselmaschine an und die Frau ggfls den Fön. 

Achso, und natürlich die benötigten USB Kabel auch nach vorne legen. Mit Klettband zusammengehalten, fliegen die nicht rum. 

 

Somit habe ich alle meine Bedürfnisse gedeckt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Günter, sogar  bei allen Campern mit diesem Gülletank-Volumen , nicht nur dem GC  .  Wenn du im Auto die Körperpflege alias duschen  für 2 Personen dazu nimmst , dann ist  das eine schnell leer , das andere ganz schnell voll. 

Wer also autaurk stehen für seinen Traum hält indem er  nur externe Stromquellen exkludiert ,  lernt schnell das Aber ….. 

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau und deshalb reicht im Allgemeinen für ein Freistehprofil auch eine Batteriekapazität von 48-72 Stunden. Danach muss man eh weiter und die Lichtmaschine lädt die Batterien wieder.

 

Ausnahme: Es gibt Natur-Campingplätze ohne Strom. Da kann man zwar durchaus Ver- und Entsorgen, aber da stellt dann die Batteriekapazität den Flaschenhals dar. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Robin,

mich plagt die gleiche Frage wie erhard123. Wo muss ich den Wago MIDI Stecker genau einstecken? Direkt mit dem Stecker des Ladegeräts ist mir nicht eindeutig genug. Welches Ladegerät meinst du und ist da einfach eine Buchse für den Stecker dran? Hast du ein Foto?
super lieben Dank, ich möchte nur meine PS anschließen ohne den Aussenstecker nutzen zu müssen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Franky, 

 

hier im Foto siehst du die weissen Stecker und deren Wago Verteiler - als auch die schwarzen Kabel und deren Verteiler.

Weiss = Steckdosen

Schwarz = Ladegerät / Zuheizer / Dachklima - je nach Ausstattung.

 

Die Kabel (schwarz oder weiss) welche vom Sicherungskasten nach unten führen sind die Versorger und nach den Verteilern kommen die Verbraucher - welche du dann an die PS ansteckst. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Es kommt jetzt darauf an, was du bedienen möchtest: 

 

Wenn es dir darum geht von der Powerstation die Boardbatterie zu laden ohne dabei den CEE einstecken zu müssen, dann empfehle ich dir folgendes: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und eben jenen Schuko auf Winsta: 

 

 

Verlängerung: 

 

 

 

Von der Powerstation führst du die Kabel jetzt in den Technikschrank (Schrank vom Batteriehauptschalter) und dort verbindest du dann einen der Stecker (was du anstecken / versorgen möchtest). 

 

PS: Bei der Lösung musst du natürlich für den Landstrom wieder zurückstecken oder du versorgst durch die Powerstation durch, wenn du diese z.B. im GC an einer der Steckdosen lädst (bei der Bluetti und der DeltaFlow geht das). Somit brauchst du nichts zurückstecken. 

 

Hoffe das hilft. 

Gruss

Robin 

 

 

 

 

Bearbeitet von RobinSkoge
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robin,

Ich habe mal meinen Schaltschrank fotografiert. Wo der linke weiße Strich ist, ist meiner Meinung nach 230V Eingang (weißes Kabel) wo der rechte Strich ist, ist sowohl ein weißes, als auch ein schwarzes Kabel gesteckt. Welches soll ich nun herausziehen und durch den Mehrfachstecker in deinem Link ersetzen? Danach den Stecker wieder rein und zusätzlich den Stecker aus meiner PS? 

Super lieben Dank für deine Mühe 

Link zu diesem Kommentar

Das rechte Kabel führt nach unten auf die Verteilerleiste. Du musst den unteren Teil öffnen. Sind ein paar Schrauben. Wie oben beschrieben, der weisse Verteiler versorgt die Steckdosen, der schwarze Verteiler die Geräte wie Elektroheizteil, Ladegerät und was sonst noch verbaut ist.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mensinka,

kurz mal meine Erfahrungen zur Buletti AC200max.

Wollte erst großartig die Eltanlage umbauen lassen mit Lifepo4, Wechselrichter usw.

war sehr erschrocken darüber, was das alles kosten sollte.

Hab mich für den kleinen ,,Bratklops" 😉 entschieden nur mal so zum probieren, weil ich ihn als ausbaubare Haus Notstrom Versorgung haben wollte.

Die Max wurde in die 220V eingeschliffen mit Vago Vinsta Steckern. Den weißen Landstromabgang  der org Verteilung nutze ich für die Ladung der Bulette bei Landstromanschluss.

220V Steckdosen im Cali nur noch mit Vinsta Verbindung über die Station. Zur Not in 1min umsteckbar ohne hinten rein zu müssen.

Bei Landstrom gehen alle schwarzen Abgänge weiterhin.

Die Station steht im 680 im ersten grauen Schrank mit dem Rücken zur Fahrtrichtung festgeschnallt.

Der 12 V Hauptschalter hinten ist immer ausgeschaltet. Die Station versogt die 12V permanent am Abgang des Schalters, bis 30 A möglich. Hatte schon einen neuen 12V Schalter gekauft( vielleicht baue ich ihn ja auch noch ein mit 1, 2, 1+2, AUS), war durch die Schaltfunktion des 12 V Abganges dann iwi nicht nötig.

Die Aufbaubatt nur noch vorne.

Sie hat kaum noch Verbrauch, fast immer voll.

Die Solarladung hab ich mal auf die Bulette genommen und es geht. Zwar nicht üppig aber sie wird sogar unter dem Carport aufgeladen.

Bisher hat es im Sommer immer gereicht die Station geladen zu halten.

Im Winterbetrieb mal sehen, ist aber sehr selten. Sind bei mir keine großen Reisen, nur Städtetripps... dafür reicht es alle mal.

Der 2000W Wecheslrichter arbeitet ohne zu murren.

Fön, Kaffeemaschine, Toaster usw. 👍.

12 Volt Aufladung 10 A noch nie nutzen müssen, aber möglich.

Für mich ein absolutes Plus ist, dass ich die Abgänge 12V und 220 V über die App schalten kann.

220 V Aufladung ist sehr schnell mit dem ,,großen Ladegerät"...war dabei.

Man darf nicht vergessen die ,,Kleine" wiegt 28kg., aber andere Lösungen wiegen ja auch.

Hat aber auch 2048Wh! und das ist noch sehr einfach erweiterbar.

Für mich eine sehr gute Lösung , Ziel erreicht. Standzeiten wesentlich verlängert und im Cali bleibt alles im org Zustand🙂

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    Bobby59 Eges T4Stefan praxet2 Jonapot wooris Kathomi mrmireaux SirVaiver thnbd cyb3rl4d AltesWiesel jam1 KlaO Olli71 Hwinkler0 aslose 70erMichel Salmix totohohmann GeMa Malte80 ToG1410 Nightmeet snuggles amc-ldw Hawe phantomghost rayminator KarlH Trickerchriz Geraldinho Normi bullibeach meisterring zamlynny Schroe codefive califortuna Krustenpoller Golfer_81 grannycal Schumiks body2body gueldner69 MarcMumm SpeedyDresden fraba168 Mini1970 moe123 califranjo CaliUli GCSix J-CC FreeBirds bangkok4 Semmel200 leon-loewe Quentin_van_Huissmann Hesthens maze911 Urlaub2.0 JTT Mastino rage_0815 Kyong FamilyB Globe chuchu Xavier MB2023 anbeck Nasko eltacker RoteSocke Folks007 Ranti85 Obsidian WuRie BK-GC600 Schmiddi87 hulk66 vorrnach braegel69 HerrKugi Balou-Sun DirkGC600 Lalongue Moasta GEST Tivan56 Andy1510 bonesut uschi11 _FKO m.c.krohn NIBUS1 davitos kuestensturm MarcusM +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.