Zum Inhalt springen

Folierung löst sich


prth

Empfohlene Beiträge

..bei mir weigert sich nach wie vor VWN die Folierung zu erneuern, obwohl sie sich an allesn Fenstern und Falzen löst oder Blasen wirft....

 

Grüße

 

m.,c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist wohl oft eine Frage des Händlers und dessen Durchsetzungsvermögen. Bei mir bewegt sich VW gerade, weil meine Juristin inzwischen mit denen kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar

Liebe foliengeplagte Mitstreiter,

 

ich habe die Blasenbildung im Bereich der Schiebetür ebenfalls beanstandet und mir wurde im Nov. 2021 mitgeteilt, dass VW eine neue Folie entwickelt hat, die dann auch bei mangelhaften Fahrzeugen aus früheren Baureihen im vollständigen Austausch verwendet werden soll. Angeblich werden dabei die Bereiche, die etwas unter Spannung stehen (Fälze, Sicken), ausgespart, wie immer das dann auch aussehen mag. Man wollte sich bei mir melden, sobald dieses Austausch-Set verfügbar ist. Ich habe im Januar 22 noch einmal nachgefragt, bislang jedoch keine Antwort erhalten.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten ebenfalls eine Blasenbildung und ein Lösen der Folie. Im Rahmen einer der Nachbesserungen wurde dann die komplette Folie um alle Fenster erneuert (so wie von Peter S17 beschrieben). 6 Monate später, wieder genau das Gleiche! Mittlerweile ist das Fahrzeug (wegen vieler anderer wiederkehrender Mängel) gewandelt und wir überlegen, ob wir uns überhaupt einen neuen GC zulegen sollte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, bei uns ist dieses Problem auch an den Fenstern aufgetreten. Ich habe 2 mal nachgefragt. Letztes Mal Anfang Februar. 

Ich bekam die Antwort, das VW noch in Klärung ist und noch keine Lösung anbieten kann. Unser GC600 ist von Juli 2021. Wie kann man eine Freigabe erwirken? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Corina,

ich denke es ist vermutlich das von Ernesto genannte "Durchsetzungsvermögen des Händlers" im Zusammenspiel mit dem eigenen Vorgehen. Vorausgesetzt der Händler hat (und das sollte er) auch ein großes Interesse an der Lösung des Problems und der Zufriedenheit des Kunden, dann kann man ja abgestimmt die "Flügelzange" gegenüber der VW Zentrale ansetzen. Ich habe es erstmal über ein Ticket  bei der VW Kundenbetreuung gemacht, dann gab es das Antwortschreiben von VW (geht in Kopie auch an den Händler) und dem ist mein Händler dann wieder nachgegangen ...  bis zur Freigabe.

Offensichtlich ist die von der VW Zentrale schon vor über einem Jahr erwähnte Lösung (neue Folie und allgemeine Freigabe) aber immer noch eine Fata Morgana. Dann hilft ggf. auch ein "Booster";  also Antwort eines Anwalts auf schriftliche Aussage der VW Zentrale auf die Antwort der Beschwerde bei VW der Kundenbetreuung (die versprechen ja Aussicht auf baldige Lösung) um Bewegung in die Sache zu bringen.

 

Drücke euch die Daumen

ufo61

     

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

...ich habe bereits im August 2020 als vor 1,5 Jahren mehrfach beim Händler beanstandet. Das Werk (dort habe ich mich dran gewandt) hat mich zuletzt im Febr./März 2021 um ein klein wenig Geduld noch gebeten... bis heute hat trotz Anwalt und Androhung der Rückabwicklung des KV der Hersteller gegenüber dem Händler nichts diesbezüglich unternommen......Das Werk legt es offenbar drauf an, dann auch alle Umbauten etc. erstatten zu müssen....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Meine Folierung wird nun erneuert. Hierfür müssen alle Camper- Fenster ausgebaut werden. Beim Entfernen der Folie hat sich nun auch der Lack abgelöst...es muß nachlackiert werden.....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dann steht mir das jetzt auch bevor. Ebenso vor ca. 1,5 Jahren bemängelt u. bisher keine Lösung, aber baldige Lösung versprochen.

Vermutlich haben sie beim Abziehen die Folie ncht erhitzt, was dann zu Lackschäden führen (werde sie daran erinnern).

Zusätzlich habe ich noch andere Punkte gesammelt, die allerdings eine lange Reparatur bedeuten.

LG

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

kannst du bei der Gelegenheit nicht auch die Isolierung an den Seiten sichten und ggf. nachbessern?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

ich habe die Ablösung der Folie an der Schiebetürebenfalls beanstandet und bereue inzwischen zutiefst, dass ich das getan habe. Ich war drauf und dran, mir im Internet für < 20€ einen Folienkleber zu kaufen und es einfach selbst zu machen. Habe ich aber leider nicht ....

Nachdem mir VWN mitgeteilt hat, dass sie nix mehr instandsetzen dürfen, weil VW neue Ersatzfolien liefert, trafen diese nach einem Jahr auch ein. Die erste und die zweite sind beim Auspacken gerissen. Für den dritten Satz wurde ein Folierer bestellt und VWN hat die Fenster versucht auszubauen. Dabei hat man die Scheibe überdrückt (Längsknick), die Schiebetür außen verbeult und auf der Innenseite 8 (acht!!) Rillen ins lackierte Blech gedrückt. Angeblich ist das beim Scheibenaustausch durch ein "Spezialwerkzeug" entstanden. Nachdem die Fenster mit viel Gewaltanwendung draußen waren, kam der Folierer, hat ein Stück Folie abgerissen und ist wieder gegangen, weil er diese Folie (wegen der Dicke) noch nie verarbeitet hat und auch nicht verarbeiten kann.

Also wurden die Fenster provisorisch wieder eingesetzt (dicke Sika-Würste quellen an allen Seiten raus) und ich fahre seit Monaten mit der zerdrückten Tür, der halb abgerissenen Folie und den provisorisch eingesetzten Fenstern herum.

Ich muss jetzt einen neuen Termin vereinbaren und habe jetzt schon Angst, dass am Ende wieder mehr kaputt ist als vorher.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur jedem raten, auf diese Gewährleistungsarbeit zu verzichten, so ärgerlich das auch ist.

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Wow erschreckend; werde keinen Druck zur Reparatur machen und deine Erfahrung mit dem Meister bei meiner VW Werkstatt als Grundlage für Optionen anführen.

Hat jemand andere Erfahrung beim Folienwechsel gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also, ich habe schon einen Folienwechsel an der Schiebtür Ende 2020 hinter mir. Langes Thema wie dazu gekommen ist, jedenfalls musste das Ausstellfenster getauscht werden und in dem Zusammenhang auch die Folierung, die leichte Falten seit der Auslieferung im hinteren unteren Radienbereich hatte. Für ein perfektes Ergebnis wurde ein externer Folierer durch VW beauftragt. Alles top und wie Original aus dem Werk nach der Reparatur. In dem Zusammenhang wurden die Geräusche in der Schiebtür reduziert. Perfekt! Aber, bis Mai 2022 hatte ich hinsichtlich Falten um das Ausstellfenster Ruhe. Seit meiner Kroatienreise im Mai /Juni 2022 über die Küstenstraße ( viele Kurven, hohe Außentemperaturen etcpp.) sind nun wieder Falten um das Ausstellfenster der Schiebtür entstanden. Verwindungen gehe von aus.  Nach meiner erneuten Beanstandung soll in den Wintermonaten die Folie auf Garantie erneuert werden. Soll ich es wagen? Die Schiebetür macht keine Geräusche, und, werden die Falten um das Fenster nach einem längeren Zeitraum sich wieder neu bilden. Habe ich dadurch etwas gewonnen? Ich bin selbst unsicher ob in meinem Fall weniger - mehr ist und ich so belasse wie es ist. Ich schlafe ein paar Nächte darüber.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Moin, nachdem ich bereits Ende 2021 das "Folierungsproblem" an meinem GC 600 über meinen Freundlichen an die VWN kommuniziert hatte, bekam ich heute einen Anruf des zuständigen Meisters, der mir von einer Freigabe seitens VWN berichtete und mit mir terminieren wollte.

Er stellte mir einen Reparaturzeitraum von 3 bis 4 Wochen in Aussicht und inhaltlich sollten alle Fenster durch den VAG-Betrieb demontiert werden, das entsprechend präparierte Fahrzeug würde dann zu einem Folierungs-Fachbetrieb verbracht und dort neu foliert werden. 

Selbstverständlich werde ich das machen lassen  - ist derzeit ohnehin nicht sooo die Saison zur "artgerechten Nutzung" von Kalle ...

Link zu diesem Kommentar

Du wirst dann auch neue Fenster bekommen, die nicht mehr vollflächig an der Karosserie (auf der Folie) aussen anliegen, sondern mit kleinen Abstandshalter montiert sind. Damit sind an allen Fenstern Blechverwerfungen vorprogrammiert. Ich habe es hinter mir und habe jetzt "Wellblech" . Hätte man mir das vorher gesagt, dann hätte ich es nicht machen lassen.

 

Zur Krönung wurde bei meinem der Lack mit der Folie abgezogen, also neu lackieren in den Bereichen und anschließend neu foliert. Der neue Lack löst sich leider unterhalb der Folie und kommt wie Pickel hoch, also nochmal neu. Nun wurde nicht mehr lackiert, sondern nur noch grundiert und wieder neu foliert. Angeblich sei dies jetzt Werksvorgabe. Wer denkt, dass dann alles gut ist, der irrt jedoch. Der Lack/Grundierung kommt wieder unterhalb der Folie hoch.

 

Meine Werkstatt weigert sich nun, noch tätig zu werden.....und andere Werkstätten gehen da nicht ran, wenn es schon einer versaut hat.....

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Ute.BS Karli_Camper Reise23 Mastino calli57 Steef Guidok schlossbesitzer Yue47
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.