Zum Inhalt springen

Badschrank - Schimmel durch eindringendes Wasser


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Schimmelbefall durch Wasser -> unbehandelte offen Holzstellen

 

Hallo zusammen,

 

das Thema an sich wurde im Forum bisher nur sehr selten behandelt.

Ich kann mich nur an einen Beitrag vom GC-Freak erinnern.

Er hatte mal die offenen unbehandelten Sägestellen angesprochen.

 

Da ich im Moment gerade die Decke vom Bad ganz zerlegt habe um zu isolieren, habe ich die Chance genutzt um den unteren Teil mal genauer anzusehen.

Habe WC, Waschbecken und Schrank ausgebaut

 

Beim Ausbau der Schrankes war ich wirklich entsetzt. Siehe Bilder.

 

1303135984_1.SchadstelleinAluleisteklein.PNG.460c5e60433b9c6e58d8eaff98a74a96.PNG1911247507_2.SchadstellenebenSchiene.PNG.d261a12ebacfd0e301418889741f5f10.PNG

 

Zu sehen ist der untere Teil des Brett welches parallel zum WC verläuft und an die Wand stößt. SCHIMMEL!!!!

Sämtliche Sägestellen sind unbehandelt.

Das an der Wand beim duschen herunterlaufende Wasser zieht durch die offen Sicke in der Duschwanne in die unbehandelte Sägestelle.

Die Sicke ist dafür vorgesehen ist, dass sich das im Schrank sammelnde Wasser nach außen abzuleiten.

 

164492160_3.Wassereintrittstelle.thumb.jpg.5821bd8baf9e3420205148c1bc0b51ae.jpg

 

Diese Bauteile dürfen nicht aus Holz gefertigt werden/sein.

Das ist absoluter Pfusch von VWN !!!!!

Sämtliche GC Nutzer die ihr Dusche im Originalzustand, also ohne Vorhang nutzen, sind oder werden von dem Thema betroffen sein.

Es dauert natürlich eine ganze Weile bis der Schimmel nach außen tritt, doch dann ist es zu spät!!!! 

 

Nachfolgende Teile des Waschbeckenunterschrankes haben offen unbehandelte Sägenähte.

 

664430878_4.allebetroffenenTeileklein.PNG.e4ee3441a0f181ba92c46222092b7cd7.PNG

 

Weitere offene Stellen sind zu sehen wenn der Schrank angebaut ist, müssen aber im GC verbleiben und dort konserviert werden.

 

 

Ich  habe begonnen die Sägenähte zu behandeln, damit wenigstens ein geringer Schutz gegeben ist.

 

Das rechte längliche Teil auf dem letzten Bild, welches Schimmel hat, werde ich durch Vollkunststoff ersetzen.

 

Ich bin nach wie vor vom GC begeistert, dies ist jedoch ein nicht hinnehmbarer Umstand!!

Sehr schade!

 

 

VG André

 

 

PS:

Hallo VWN, sie lesen doch mit. Bitte mal die ERWIN Reparaturanleitungen überarbeiten!

Es ist definitiv nicht notwendig beim demontieren der Badrückwand den Beifahrerspiegel mit abbauen zu müssen.

Auch muss dafür nicht die Duschwanne entfernt werden.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, schreiben Sie mich gern an. 😎😉

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich dem Badbau von VWN schon ganz von Anfang an misstraut hatte, habe ich gleich vor der ersten Nutzung den Duschvorhang installiert. Bei mir sind die Nähte durch mich neu gezogen worden, zumindest da wo die polnischen Superhelden gepfuscht hatten. Rund um die Toilette habe ich die Nähte gleich weggelassen. 

 

Trotzdem, was sich VWN da erlaubt ist schlichtweg tragisch. 

 

Bei mir ist das Bad sowieso nur geduldet. Sobald sich ein gröberes Thema ankündigt, werde ich das ganze Bad umbauen. Bis dahin ist schon mal das Klappbecken entfernt, der Hahn wird gar nicht genutzt, nur die Dusche. Alles andere wird in dem Becken der Küche verrichtet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @AndreGC680,

 

das ist echt gruselig. 

Nochmal für mich zur Klarstellung - zu sehen ist dieses Brett von unten, richtig?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da ist doch eigentlich eine Silikonfuge, die den Wassereintritt verhindern sollte. 

Das diese Fugen nicht auf Dauer halten, ist mir bekannt - war sie bei dir optisch ok und trotzdem ist dort Wasser eingedrungen?

 

 

Viele Grüße

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen zwar seit langer Zeit einen Duschvorhang, aber das werde ich mir angucken.

🤔Was hat es mit dem Hinweis auf den Beifahrerspiegel auf sich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snuggels,

 

Zum deinem obersten Bild:

Ja exakt dieses Brett unten ist es.

 

Meine Silikonfugen waren, bis auf die links und rechts neben der Eingangstür optisch ok.

Bei der Demontage stellte sich heraus, das ca. 80 Prozent der Fugen einfach nur noch drin klemmen und sich sehr einfach und rüchstandslos von beiden Untergründen abziehen lassen.

Hier musste ich nicht mal mit Silikonreinger nachhelfen.

 

Bitte greif mal mit einem Finger in diese Nut an diesem besagtem Brett.

Da spürst du das unbehandelte Holz.

An dieser Stelle zieht das beim duschen an der Wand herunterlaufende Wasser ganz langsam und systematisch links und rechts in der Brett.

Die waagerechte Silikonfuge wird bis zur Demontage ihren Dienst erledigt haben. Dort war die unbehandelte Sägekante zu.

Jedoch nicht in dieser Sicke.

 

Wir haben im GC seit April 2021 max. 20 mal geduscht und schon sieht es so aus.

 

Ich hoffe so ist es etwas verständlicher erklärt.

 

Bei Fragen immer gern.

 

VG Andre

Der Spiegel in der Sonnenblende soll laut Erwin dringend mit demontiert werden um die Duschwand sauber entfernen zu können.

Der Hinweis hatte sich sicherlich in die Reparaturanleitung mit eingeschlichen, gehört dort aber nicht hin.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

 

hast du mal ein Bild vom Duschvorhang und desen Befestigung am GC.

 

Vielen Dank

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je, mir schwant Böses. Ich komme locker auf die doppelte Anzahl innerhalb dieses Jahres … und ohne Vorhang! 
 

Bis die dunkle Pest die Silikonfugen durchdrungen hat und optisch zum Vorschein kommt, dürften dann wohl auch die Gewährleistungsansprüche erledigt sein. 🙈 Und ich wage mal zu vermuten, dass VWN keine Nachbesserung unternimmt, solange dies nicht offen zu Tage tritt. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre,

 

entsetzlich, was du da gefunden hast! 

 

Meine optimistische frühere Meinung zur Beseitigungsmöglichkeit der zahlreichen Mängel in der Nasszelle ("Aber, nach umfangreicher do it yourself Optimierung, wird alles gut! Ganz sicher") widerrufe ich deswegen hiermit vollumfänglich. Denn angeschimmeltes Holz muss komplett ersetzt werden. Der Schimmelbefall setzt sich fort, wenn nur Versuche mit Anti-Schimmel-Chemie oder Versiegelung der befallenen Holzoberflächen vorgenommen werden.

 

Nicht nur der Badschrank, sondern alle Bauteile mit Holzkern in der Nasszelle können früher oder später Schimmel und Fäulnis aufweisen, falls in der Nasszelle geduscht wird. Ein Duschvorhang verzögert das zwar, aber verhindert es nicht zuverlässig (Schwitzwasser, Wasserdampf), und er ist eine in der GC-Preisklasse unzumutbare und lächerliche Notlösung. Ich habe mit mehreren Vorhang-Varianten experimentiert...nein, das geht gar nicht. Nicht zu dem Preis.

 

Viele GC Besitzer werden sich wundern über "Holz" in der Nasszelle 😵, da doch nirgends Holz zu sehen ist. Tatsächlich bestehen aber alle ebenen Wand- und Türflächen im Kern aus Sperrholz, mit aufkaschierter dünner Kunststoffoberfläche. Die gebogenen Wandecken bestehen aus Aluminiumprofil, die sind bzgl. Wasserverträglichkeit unkritisch.

 

Die auf die Holzplatten aufkaschierte Kunststoffoberfläche dürfte ausreichend dicht gegen Wasserdurchdringung sein. Es gibt aber meterweise offene Sägekanten und zahlreiche ungeschützte Bohrlöcher, an die Wasser problemlos durch Kapillarwirkung geleitet wird. Und dann ist es nur eine Frage der Zeit...und ja, wer nicht regelmäßig "dahinter" blickt, wird die Schäden wahrscheinlich erst nach Garantie-/Gewährleistungsablauf bemerken. Zu spät...

 

"Mathematisch" kurz dargestellt die Problematik der GC Nasszelle:😉

Käse + Schimmel = lecker (meistens)

Holz + Wasser = Schimmel/Fäulnis

Holz + Camper-Nasszelle = ziemlich einmalig beim GC (KPI, USP ... für die VW Marketingleute)

Schimmel im GC + Aufenthalt im GC = mögliche Gesundheitsgefährdung

 

Die GC Nasszelle ist aus meiner Einschätzung eine Fehlkonstruktion, die auch mit sorgfältiger Arbeitsweise in der Fertigung nicht nutzungstauglich zu gestalten ist (bei meinem GC hat die Pfusch-Fertigung noch "einen oben drauf gesetzt, siehe Bilder).

 

Ich hatte bisher etwa ein halbes Dutzend Camperduschen, aber "Holz am Wasser" gab es noch nie.

 

Beigefügt ein paar holzige Bilder aus meinem längst zurückgegebenen GC (das sind aber längst nicht alle Problemstellen).

Schaut euch mal das Klappwaschbecken von unten an, es lässt sich leicht aushaken, einfach kräftig nach vorne ziehen. Dort sind rostfreudige Unterlegscheiben angebracht, der Rost kann irgendwann nicht mehr entfernbare Rostschlieren auf weißen Oberflächen verursachen.

 

Mehr ist den obigen Worten von Andre nicht hinzuzufügen. Fragen beantworte ich gerne...

 

Grüße, GC680freak

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe den Vorgang jetzt intensiv aufgearbeitet, auf zahlreichen Bildern dokumentiert und an meinen VWN Partner gegeben.

Mal sehen was jetzt kommt.

 

Habe schon zahlreiche Ideen wie man das Ganze nutzbar machen kann, will aber erst mal warten.

So ganz kostengünstig war der GC ja nun auch nicht, dass man nach 8 Monaten schon ein neues Bad erschaffen muss.

 

Ich halte die Runde auf dem laufenden.

 

Werde die Zeit nutzen und alle Silikonnähte mit Dekasyl MS 2 ersetzen, dann ist dies schon mal erledigt.

Die Baddecke habe ich schon komplett neu gedämmt und der Wohnraumhimmel hat neue und nun sinnvolle Halter an/auf der Badwand bekommen.

Danke @n.t5

 

 

 

VG André

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

ich persönlich würde an einem Objekt, welches beim Hersteller wegen Mängeln reklamiert wurde, überhaupt nichts verändern. Punkt.

 

Habe erst kürzlich in einem Gerichtsprozess eines Kunden wieder erfahren müssen, dass Veränderungen, die der Halter selbst (und wenn aus der Not heraus) vorgenommen hat, eine Änderung der Beschaffenheit des Ursprungszustandes darstellen und von findigen Anwälten sofort zu deinen Ungunsten ausgelegt werden.

 

Auch wenn du selbst, oder ein von dir beauftragter Gutachter, Fotos angefertigt hat, so ist der ursprünglich bemängelte Zustand verändert und letztlich von einem Gerichtsgutachter nicht mehr nachvollziehbar.

 

Lass dat Dingens so wie es ist, nimm dir notfalls ein Leihwohnmobil, geh auf dem Campingplatz ins Waschhaus zum Duschen oder wie auch immer....

 

Wichtig ist, die Mängel schriftlich anzuzeigen und mit Fristsetzung Abhilfe zu fordern.

 

 

Ein GC ist keine Selbstausbau-Bastelbude sondern ein fabrikmäßig gefertigtes Fahrzeug, du hast es bestimmungsgemäß benutzt, dabei sind die Mängel aufgetreten.

 

 

Dies nur als Tip am Rande.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Tipp und eine sehr polemische Aussage? Wie sieht deiner Meinung nach den schlussendlich die Abhilfe / Mängelbeseitung seitens VWN für den Kunden aus? Ein neu konstuiertes Bad? 

 

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe deinen Ärger, aber polemisch ist diese Aussage sicher nicht. Wenn Du selbst Hand anlegst kann genau das passieren. Ab zum Händler, der macht die Aufnahmen und meldet es dem Werk. Ja, wir alle wissen, wie VW reagiert, siehe neuste Beiträge zur sich lösenden Folie (einzelne Beanstandungen seien bekannt). VWN bzw. deren Management lernt es wirklich nie, mit den Kunden ehrlich und anständig umzugehen. Umso mehr brauchen die halt einen Tritt in den Hintern. Das einzige was die verstehen, ist miese Presse und hohe Kosten. 

 

Man könnte die Bilder ja auch mal der einschlägigen Wohnmobilpresse einsenden.

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Hier ist mal ein Bericht zur Schimmelvermeidung im Wohnmobil…

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

lg Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die Aussage/Meinung von T2-Fahrer schon etwas unsachlich dargestellt, denn wenn es solche GC Nutzer nicht geben würde, welche in Eigenregie ein "fabrikmäßig gefertigtes Fahrzeug" optimieren und dabei das Fahrzeug etwas mehr zerlegen, als es es der gewöhnliche Nutzer macht, würden einige fatale bauliche Mängel am GC überhaupt so früh erkannt werden.

 

Ich denke nur an die abgeflexte Fahrzeugaufnahme am Unterboden, ohne jeglichen Korrosionsschutz. Oder die sehr fachgerecht aufgebrachte Dämmung in den Hecktüren und Schiebetür. Überdrehte Schrauben und lose Schubladenauszüge Küchenblock, klappernde Gasleitung, undichter Wasserhahn Küchenblock und Badarmatur. Achja, da wären noch die verschlossenen Wasserablauflöcher in den Hecktüren (Beitrag kommt dazu die nächste Tage) und die Markisenbefestigung macht mir auch ein wenig Sorgen, wenn ich mir die Auslegung und Ausführung der Halter am GFK Dach anschaue. 

 

In  vielen Fällen hilft auch nicht die ebenfalls viel zitierte Fahrzeuggarantie, da die Mängelbeseitigungen seitens den sogenannten VW Kompetenzwerkstätten teilweise so desaströs ausgeführt werden, dass meist die Problematik bestehen bleibt und sehr oft noch weitere Mängel durch Kollateralschäden bei der Reparatur hinzukommen. Ich spreche da aus eigener sehr negativen Erfahrung, der 1. GC wurde von mir auch schon rückabgewickelt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er hat recht, das ist nicht unsachlich. Das, was VW hier bietet ist halt eine grausame Schweinerei. So viele Unzulänglichkeiten. Kühlschrank, Wasserhahn, Schubladen, Klappen, Badezimmer, Aussenfolierungen, abschaltende Heizungen, Entsorgungsklappenrahmen und wer weiss, was noch alles kommt. Bei der Markisenbefestigung stimme ich zu, das ist eine Katastrophe für sich. Das ist vermutlich in naher Zukunft auch ein grober Rückruf, denn es ist verkehrsgefährdend.

 

Das Thema Isolation bin ich nicht bei Dir, das wird da verschlimmbessert, wenn man die Türen füllt. Türen sind nie ganz dicht und auch prädestiniert für Kondenswasser, genau darum muss Wasser aus den Türen ablaufen können. Das ist bei allen PKW und Kastenwagen so. Wer die Hohlräume mit Dämmstoff füllt, macht einen Fehler.

 

Die Werkstätten geben sich unterschiedlich Mühe. Aber sie werden von VWN ja auch völlig im Regen stehen gelassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    chavalaloco zamlynny mrmireaux noopys WuRie backstein nordish82 ichwillspass Geraldinho McFoerg gueldner69 Cali-on-tour Jonapot Stefan19 Snowtob Luvpinkler Hanning Golfer_81 wofl escape_berlin HeldChristopher norrland TS0268 LeoH Matino Oechel SpeedyDresden Wolfmutter ManeGC600 Plan3X Herryfloh Makal MeikiZ ennortr AgentSmith Reise23 Noelli Ekki-Hamburg meisterring olutz VANtertainment Ute.BS FamilyB Tomy68 kilian Feliz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.