Zum Inhalt springen

Lack blättert an Innenseite der Front-Stoßstange ab


Borni1977

Empfohlene Beiträge

Kannst du eine nach Rempler neu lackierte Stosstange ausschließen? Vor Übergabe des Wagens? Für mich sieht das auch wie neuer  Lack auf schlechtem Untergrund aus. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, der Cali war bei Übergabe brandneu. Ob beim Transport irgendwas schief gegangen ist, kann ich nicht beurteilen. Der Re-Importeur machte aber einen sehr ehrlichen und professionellen Eindruck. Wenn mann googelt findet man übrigens ähnliche Fälle bei den verschiedensten Modellen. VW gibt die Lackgarantie und lehnt die Garantieleistung laut Werkstatt nur anhand von eingereichten Fotos ab. Schon seltsam.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mhm, bei unseren Garantieanträgen ging es auch immer ziemlich schnell, bis die Antwort / Freigabe da war.

Ich vermute eher, B&K hat da im September gar nix gemacht und erst auf Dein Nachfragen vlt bei VW gemeldet. Oder auch gar nix gemacht und Dir am Montag nur gesagt, VW hätte abgelehnt...

Muss ja seinen Grund haben, warum der Mitarbeiter nicht mehr da ist...

 

Hast Du mal die Radhausinnenverkleidung abgenommen bzw. an dem vorderen Teil etwas gelöst? Dann müsstest Du da reinschauen können und sehen, ob sich das da durchzieht.

 

Wie schon gesagt/geschrieben, fahr mal zu einer Werkstatt, hatte Dir ja schon eine hier in der Ecke empfohlen.

 

Für mich persönlich ist das eher ein optischer Mangel, auf dem Kunststoff rostet nix; sollte aber bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug natürlich nicht sein und bei Gelegenheit zumindest gestoppt werden, ehe sich das Problem deutlich weiter in den Sichtbereich verlagert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, ich will da lieber nicht rumbasteln, ich sehe es aber auch nicht ein. Eigentlich ist das die Aufgabe des Freundlichen, auch mir trotz Ablehnung des Garantieantrags irgendeine Lösung anzubieten. Aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von so einer Werkstatt, die das VW Logo auf ihren Fahnen trägt. 😕

Danke, die Werkstatt in Brauweiler habe ich notiert, ist halt auch wieder ein gutes Stück von Siegburg aus. Ich denke ich werde es erstmal mit einem neuen Garantieantrag bei einem Freundlichen direkt hier in der Nähe stellen. Aber danke nochmal für den Tipp!

 

Danke erstmal an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Jeder Beitrag hat mir weitergeholfen und ich finde es klasse, dass Ihr Euch Zeit genommen, in diesen Fall eingelesen und mir hilfreiche Antworten gegeben habt. Eure Antworten waren hilfreicher als alles was der Freundliche für uns getan hat.

 

Ja, ich bin pingelig, aber der Cali war auch teuer genug. Außerdem scheint das Phönomen nicht sehr verbreitet zu sein und wozu habe ich eine Garantie wenn nicht hierfür?

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Auf der anderen Seite: die Radhausschale ist schnell draußen, dann kann ein Spotrepairer da ein bisschen anschleifen und nachlackieren, das kann nicht so teuer sein, sicher unter 100€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh, hatte gedacht, Du kämst hier aus der Ecke Rhein-Erft-Kreis / westliches Köln.

Aber von SU aus, ist das ja ne Ecke.

Würde von hier aus auch nicht nach SU fahren, nur um das Auto dort in eine Werkstatt zu bringen.

🍻🍻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wollte Bautz & Klinkhammer ausprobieren, da diese Werkstatt hier oft positiv genannt wurde. Leider musste ich negative Erfahrungen sammeln.

Danke, das werde ich dann wohl machen wenn VW sich weiterhin stur stellt. Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben, dass VW den Garantieantrag abgelehnt hat.

 

Ich hatte es ja schon angedeutet. irgendwann ist uns im Innenraum aufgefallen, dass die oberste Kunststoffschicht an einer Taste der Camperunit  angeggrifen bzw. beschädgt ist. Außerdem ist ja vor der Camperunit bei den Leseleuchten eine kleine Öffnung mit kleinen Kunststoffstäben wovon einer in der Mitte gebrochen ist, aber noch hält. Da hat Bautz & Klinkhammer direkt gesagt, dass bei äußerlichen Beschädigungen die Garantie nicht greift. Die Macken sind sehr klein und erstmal kaum zu erkennen. Deshalb haben wir es erst nach Ablauf der Gewährleistung, aber eben innerhalb der Garantie entdeckt und wir haben das definitiv nicht beschädigt. Wie sollen wir das auch gemacht haben?

 

Unten seht Ihr ein Foto von einer anderen Camperunit, nicht unserer. Die Stellen sind rot umrandet, nur damit klar ist was ich meine:

 

Beides kostet sicherlich keine Unsummen, aber VW zeigt sich hier nicht kundenfreundlich. Wofür habe ich denn dann eine Garantie. Bei offensichtlich vom Kunden erzeugten Macken kann ich es verstehen, aber nicht bei solchen Materialfehlern.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Einmal mit frisch eingesalbten Händen bedient?

 

So manche dieser Kosmetika haben eine zerstörerische Wirkung auf Kunststoffe.......

Vor allem diese UV extrem Sunblocker aus eigener Erfahrung.

Frage mich aber bitte nicht warum, habe zwar einen Verdacht aber der dürfte nicht evident sein.

 

So ohne mir nichts dir nichts bricht oder vergilbt da nie etwas, das muss schon eine äußere Einwirkung erfahren haben.

 

 

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Hallo @Borni1977, ich habe an exakt der gleichen Stelle den exakt gleichen Lackschaden. Wenn ich ein Bild davon mache, du kannst es nicht von deinem unterscheiden. 🤪

 

Habe nach ca. 1,5 Jahren das mein Händler angesprochen und nach längerem Hin/Her meinte ein mir sehr ehrlich erscheinender Servicemitarbeiter, der mir den Bus sogar aus Interesse auf die Hebebühne gefahren hat in der Mittagspause, dass ich drauf pfeifen soll. Bringt nichts das auszudiskutieren und das ist dann einfach so. Ich bin auch pingelig, aber ich glaub ihm, dass es sich da nicht lohnt zu kämpfen. Er meinte dass das ohnehin alles Plastik ist und nichts rostet, ich soll froh sein, dass ich sonst keinen Schaden hab.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke cali2018, das beruhigt mich einerseits, andererseits ärgert mich die Argumentation trotzdem und die Sorge bleibt, dass es weiter wandern könnte in den sichtbaren Bereich. Ja und dann heißt es, natürlich wenn die Garantie abgelaufen ist, "ja wären Sie mal früher gekommen, jetzt können wir da nichts mehr machen". Ich kenne die Brüder mittlerweile. Bei Audi habe ich mich ja auch über einfältige, desinteressierte und ignorante Freundliche geärgert, aber Garantiesachen wurden ohne murren übernommen.

 

Ich werde noch einen Versuch unternehmem und bei einem anderen Freundlichen einen Garantieantrag stellen. Mein Vertrauen Bautz & Klinkhammer ist weg, und irgendwie zweifle ich daran, dass überhaupt ein Garantieantrag gestellt wurde. Wahrscheinlich wollten die mich einfach nur loswerden. Erstaunlich dass man sich sowas als Autohaus heutzutage noch leisten kann.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zu 100 %. Auto mit 0 KM im Werk geholt.

 

Davon kann ich beim VW-Konzern ein Lied singen. Golf IV, damals eine absolute Innovation und seinerzeit wirklich was ganz ganz feines in seiner Klasse. Mit deutlich über 100 PS und 1,4 Tonnen vor 20 Jahren auch echt nicht schlecht am Start. Leider war eine der Neuerungen der sogenannte Softlack. Noch während der 24 Monate Garantie ging am Türgriff, Lenkrad und Armaturenbrett der Lack ab wie einem Russen die Haut am Pool nach 4 Wochen Ibiza. Es muss an meinen Kosmetika liegen, die ich seinerzeit nicht genutzt habe. Und so viele fremde Frauen auf der Fahrerseite hatte ich dann doch nicht. Ohne Worte sowas.

 

Nur schmiere ich meine mittlerweile im Einsatz befindliche Handcreme sicherlich nicht in die Radkästen. 🤣

 

Drücke dir die Daumen, aber mach dich daran nicht kaputt. Der Servicemann bei meiner Niederlassung hatte unsere Diskussion mitbekommen und kam dann als Unbeteiligter später auf mich zu von wegen "lassen sie es, bringt nichts". Auf dein Update bin ich dennoch gespannt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich dachte erst an einen Aprilscherz.  Aber nein... Dezember! 

Wie man nach zwei Jahren an einem Bauteil was ein paar Zentimeter vom Rad entfernt ist auf die Idee kommen kann, dass dies ein Gewährleistungsmangel ist, ist mir schleierhaft.

Aber so hat halt jeder sein eigenes Empfinden.   

Jetzt könnt ihr mir wieder vorwerfen die rosarote VW Brille aufgesetzt zu haben...  

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mich wundert diese Absage auch nicht. Wenn der Radkasten so voller Dreck war  und dann dieses Foto an VW geschickt wurde können die nur ablehnen.. Erfreue dich an deinem tollen Auto mach es sauber und kleb ein Stück Folie drauf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich war ja der, der sagt pfeif drauf, bringt nichts zu kämpfen, aber so ganz schwarz/weiß ist es dann doch nicht, Tom.

 

Das Problem ist VW absolut bewusst und sie geben auch zu, dass das eingentlich nicht sein kann, auf dem Hof bei mehreren Calis geprüft und alle hatten es. Kommt teilweise nach recht kurzer Zeit vor. Kenne ich und auch mein Händler von keinem anderen Auto und bei ganz vielen ist die Konstruktion mit dem überstehenden Teil so wie hier und auch nach deutlich mehr jahren blättert der Lack nicht ab. Das ist schon entweder die Konstruktion oder die Lackierung nicht so ganz perfekt, geben sie auch zu. Bringt aber nichts zu kämpfen, da der Konzern es kategorisch ablehnen wird.

 

Tom dein Post von wegen Aprilscherz kam bissi rüber, also würde der Threadersteller sein Sofa 10 Jahre intensiv nutzen und sich dann über Sitzspuren ärgern. Hier ist es etwas anders und die Wahrheit sicher in der Mitte.

 

Kurzer Nachtrag offtopic, wenn Tom schon mal mitliest: Habe gestern zufällig Hardcore Wochenende ZDF Doku gesehen, immer wieder schön anzusehen. 😆

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aufgefallen ist es mir schon früher, ungefähr nach einem Jahr, aber deshalb fahre ich nicht sofort zu VW, sonst hättest Du es ja direkt für einen Apeilscherz gehalten 😉, sondern spreche es im Rahmen der nächsten Inspektion an. Von Gewährleistungsmangel, für den der Verkäufer zuständig wäre, habe ich auch nie gesprochen, sondern von einem Garantiefall, bei dem der Hersteller verantwortlich ist.

 

Gewährleistung umfasst einen Zeitraum von 2 Jahren, wobei man nach Ablauf der ersten 6 Monate der Käufer beweisen müsste, dass der Mangel nicht bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag. Natürlich würde ich das nicht behaupten und könnte es auch nicht beweisen. Hier geht ds aber um  einen Garantiefall. Ich erwarte, dass sich eine Lackierung auf einem 1-2 Jahre alten Fahrzeug mit gerade mal 10 Tausend gelaufenen Kilometern, nicht einfach ablöst. Egal ob direkt sichtbarer Bereich oder nicht.

 

Wundert mich dass Du das so abtust. Sollte nicht alles was in irgeneiner Weise behandelt (lackiert, beschichtet etc.) wird nicht auch in diesem Zustand bleiben? Zumindest innerhalb der Garantie? Das fördert zumindest nicht mein Vertrauen in das Produkt.

Was hat der Dreck mit dem Mangel zu tun? Wenn der Dreck für den Grarantieantrag schädlich ist, würde ich erwarten, dass der Freundliche das vorher sauber macht. Aber nochmal: Dieses Foto habe ich nachträglich gemacht nachdem ich den Cali zurückerhalten habe. Das ist nicht das Foto das an VW ging!

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.