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Lack blättert an Innenseite der Front-Stoßstange ab


Borni1977

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Hallo zusammen,

 

ist es eigentlich normal, dass der Lack an der Innenseite der Frontstoßstange, also vom Radkasten aus gesehen, abblättert? Der candy-weiße Lack löst sich bei unserem Cali an dieser Stelle wie eine Folie. Unser Cali ist gerade mal 2 Jahre alt und hat noch Garantie, aufgefallen ist es mir aber schon deutlich früher.

 

Leider hat laut VW laut Bautz & Klinkhammer den eingereichten Garantieantrag abgelehnt mit er Begründung. dass dies normal sei, weil der Lack dort nur ausgenebelt (oder so ähnlich) ist. Auch wenn es nicht so lackiert ist wie der Rest des Fahrzeuges, müsste das was da ist doch auch halten, oder nicht? Dann hätte VW es besser unlackiert gelassen. Eigentlich wollte mir der Mitarbeiter von Bautz & Klinkhammer mir die dort gemachten Fotos mailen, aber Kommunikation scheint nicht die Stärke dieses hier viel gelobten Autohauses zu sein. Etliche Male habe ich dort angerufen und letzte Woche dann ziemlich deutlich gemacht, dass ich diese Art und Weise mit Kunden umzugehen, nicht akzeptiere. Heute kam dann endlich wie gesagt der Anruf mit der Auskunft dass VW den Garantiefall ablehnt. Direkt als Garantiefall abgelehnt hat Bautz & Klinkhammer übrigens auch dass am Rand einer Taste der Camperunit die oberste Kunststoffschicht angegriffen ist. Es ist kaum zu sehen, daher ist es uns bei der Übernahme des Fahrzeuges auch nicht aufgefallen. Aber wie sollen wir diese Taste beschädigt haben? Als mein A3 (Baujahr 2014) noch in der Garantie war, wurde ohne Diskussionen noch alles übernommen, auch wenn es theoretisch möglich gewesen wäre, dass ich den Mangel selbst verursacht habe.

 

Bin ich zu pingelig? Ist es normal dass dort der Lack abblättert? Was soll ich mit einer Garantie wenn dann im Ernstfall doch alles abgewehrt wird? Wie sollte ich weiter vorhehen, zu einem anderen Freundlichen fahren und einen neuen Garantieantrag stellen?

 

Von VW und Bautz & Klinkhammer bin ich jedenfalls ziemlicht entäuscht.

Bearbeitet von Borni1977
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Hi @Borni1977,

 

bei Bautz & Klinkhammer in Efferen waren meine Eltern vor 30 Jahren mit ihrem Golf 2...

Wie die aktuell sind, keine Ahnung.

 

Wir sind mit unserem Cali bei

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in Brauweiler und dort sehr zufrieden, ist ein Skoda-Händler, und offizieller Service-Partner von VW.

Auf Garantie ist dort sehr vieles gemacht worden.

Fahr doch dort mal hin und lass Dir deren Meinung sagen, Ansprechpartner sind Herr Radermacher oder Herr Vieth. Bestell denen einen schönen Gruß von dem roten Cali aus Widdersdorf ;-).

Einen Versuch ist es wert, wobei ich nicht weiß, inwieweit der schon abgelehnte erste Garantieantrag jetzt hinderlich sein könnte.

 

(Da fällt mir ein, muß dort noch für die nächsten Tage einen Inspektions-Termin vereinbaren.)

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Danke Jörg, das ist doch schon mal ei Tipp. Werde ich demnächst versuchen, 1 Jahr Garantie hat er ja noch.

 

Kommt Dir denn dieses Problem mit dem abblätterndem Lack an der Stoßstange innen zufällig bekannt vor?

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Also abblätternder Lack an einem Kunststoffteil noch dazu im unsichtbaren Bereich, würde mich nicht motivieren, da Terror beim Verkäufer zu inszenieren.

Das wäre mir ziemlich egal, ich hätte zudem die Befürchtung, dass eine Demontage zur Nachlackierung und anschließende Montage mehr schadet als bringt. 

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Keine Ahnung, habe nicht nachgeschaut,  bin da auch eher bei @f.schulz .

Und wenn das an der Plastikverkleidung ist, ist mir das komplett egal, das Teil rostet ja nicht. 

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Wie kommst Du eigentlich darauf, dass es im unsichtbaren Bereich liegt. Hast Du die Stossstange abgebaut? Wenn es am Radinnenhaus abblaettert wuerde ich da schon hartnaeckig sein. Ich gehe dann davon aus, dass sich das dann weiter ueber die gesamte Stossstange ausweitet. Bist Du erster Besitzer ? Wurde irgendwas nachlackiert. Wuerde mich stutzig machen...abblaettern ist hauefig ein Zeichen, dass auf der Kunsstoff nicht sauber/fettfrei war und darauf lackiert wurde. 

Kannst Du denn nicht ein Bild einstellen....waere hilfreich. 

Bearbeitet von hangloose69

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Ich habe nicht geschrieben, dass es im unsichtbaren Bereich liegt. Es ist zwar die Innenseite, aber aufgrund der großen offenen Radkästen sieht man es ganz gut. Mir ist es beim Luftauffüllen der Reifen aufgefallen, man sieht es aber auch wenn man leicht schräg vor dem Radkasten steht. Der Mitarbeiter von Bautz & Klinkhammer hatte mir ja gestern Vormittag versprochen, mir die erstellten Fotos zu schicken. Wie gesagt, Kommunikation ist nicht die Stärke von Bautz & Klinkhammer. Ich fahre gleich mal zum Cali (er steht 3 Kilometer entfernt) und mache eigene Fotos.

Bearbeitet von Borni1977
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👍


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So, hier die Bilder. Leider ist der Radkasten aktuell ziemlich dreckig, aber ich denke man kann es ganz gut erkennen.

 

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Bearbeitet von Borni1977
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Auch wenn es nicht rosten wird, könnte Feuchtigkeit den Lack unterwandern und bis zum Sichtbereich abblättern, oder?

 

Da würde sich Lackschutzfolie anbieten, sollte VW hier ablehnen…

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das kann man definitiv...und ja das ist im SICHTBEREICH. 

Also wenn ich nicht total verkehrt liege wird das groesser werden. Wenn Du mal das Radhaus mit dem Dampstrahler reinigst, wird sicherlich die Stelle gleich um einiges groesser. Bist Du sicher, dass hier nicht mal nachlackiert wurde? Sieht auch aus als ob der Lackauftrag relativ gering ist.

 

eien transparente Lackschutzfolie wird hier natuerlich weiter Abloesung verbessern. 


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Wenn das der einzige "Mangel" an deinem Cali ist..... , dann ist doch alles gut! 😉

Wurde der Mangel denn vor Ablauf der 2 Jahre angezeigt? Ansonsten wäre es eh müßig, sich da reinzusteigern.

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Ja, der Cali war ein nagelneuer Re-Import aus Dänemark, gekauft in Frankfurt am Main. Wie gesagt, laut Bautz & Klinkhammer hat VW den Garantieantrag abgelehnt. Mich wundert allerdings, dass sie den Garantieantrag am Freitag erstellt haben und gestern, also am Montag, kam schon die Antwort. Gemeldet habe ich den Fall bereits Ende September im Rahmen der Inspektion und da sagte mir mein damaliger Ansprechpartner, dass es länger dauern kann bis VW sowas entschiedet. Nachdem ich dann wochenlang nichts gehört habe, musste ich mehrmals anrufen um schließlich die Aussage zu erhalten, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr für Bautz & Klinkhammer arbeitet. Da geht aktuell scheinbar sehr viel drunter und drüber. Nebenbei hätte ich dann trotzdem irgendwann mal die Antwort eines anderen Mitarbeiters erwartet.

 

Laut Bautz & Klinkhammer wäre das normal so, da der Lack dort nur ausgenebelt wird. Trotzdem kann es aber doch nicht sein, dass man den Lack dann dort wie eine Folie abziehen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die den Fall schnellst möglich abschließen wollten, da ich letzte Woche meinem Unmut Luft gemacht habe. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Garantieanfrage an VW wirklich erfolgt ist, oder ob es sich einfach um eine persönliche Einschätzung des Freundlichen handelt.

Ja, er hat jetzt noch knapp 1 Jahr Garantie. Die Werksgarantie von 2 Jahren habe ich um 1 Jahr verlängert. Bei einer solchen Reaktion von VW frage ich mich allerdings warum. Der Cali hat gerade mal 10 Tausend Kilometer auf der Uhr und wurde von mir nur per Handwäsche gewaschen. Natürlich hält man dann aber natürlich auch mal den Hochdruckreiniger aus der Waschbox in die Radkästen. Sollte der Lack aber abkönnen.

Bearbeitet von Borni1977
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Da gibt es eigentlich nur einen weiteren Schritt. Ein anderes VWN Kompetenzcenter anfahren und ein zweite Meinung einholen. Das mit Spruehnbel ist totaler QUATSCH. Der Spruehnebel ist definitv nur innen aber die Kanten werden durchgaengig lackiert. 

 

Hast Du mal an der Unterseite geguckt also genau gegenueber an der Stelle wo sich da der Lack auch abloest? Wenn ja, bist Du mal von unten irgendwo dagegen gefahren vielleicht auch unbemerkt?

 

Leider kann eigentlich nur ein Gutachter hier weiter Feststellung und Ursachen machen. Vielleicht auch ein weiterer Schritt.

 

Gruss

 

 

Bearbeitet von hangloose69

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Nein, hab ich noch nicht, aber ursprünglich war die Stelle etwas kleiner mit klarer Umgrenzung nur auf dieser Falz. Ich wüsste aber auch nicht dass ich mal irgendwo aufgesetzt wurde. Der Cali wurde aufgrund von Corona sehr geschont und hat jetzt in 2 Jahren gerade mal 10 Tausend Kilometer gelaufen. Es ist ein reines Urlaubsauto, im Alltag nutzen wir ihn nicht. Längste Tour war bisher in Bayern 🤣 die Deutsche Alpenstraße. Kann ich übrigens sehr empfehlen.

Bearbeitet von Borni1977
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